Kaufberatung gesucht: Syncro in Bamberg / Oberfranken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus vom Noob in die Runde!

    Ich trage mich schon lange mit dem Gedanken schwanger mir nen T4 Syncro (am liebsten TDI) zuzulegen. Bin beruflich lange den 2,5l benziner Syncro gefahren und mag die Kiste einfach.

    Jetzt steht Einer in fahrbarer Entfernung und ich überlege ernsthaft den Kauf zu wagen.

    Allerdings ist mir auf den Bildern aufgefallen dass da schon mal Farbe drüber geduscht wurde und dass am Scheibenwischer der Rost durchkommt.

    Ich habe zwar Grundkenntnisse (normaler Privatkäufer) was einen Fahrzeugkauf betrifft, aber speziell VW T4 habe ich noch keinen selbst besessen.

    Ist hier im Forum jemand der sich im Raum Bamberg, Nürnberg, Coburg, Kronach, Schweinfurt mit den T4 im Detail auskennt? Ich stelle mir vor dass mich vielleicht jemand aus der derzeit gesperrten Liste der "Kaufberater" entweder bei der Besichtigung begleitet oder vorher ausreichend brieft.

    Folgendes Angebot interessiert mich: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-2…236819-216-7543

    Ich habe vor das Fahrzeug im Wechsel als Transporter (Mountainbike und Zubehör) und leichtes WoMo (nur Bett und kleinere Ablagen) zu nutzen.

    Wäre echt super wenn mich jemand bei der Fahrzeugfindung unterstützen würde!!!


    Beste Grüße in die Runde

    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jenson75 (15. Juli 2019 um 14:01)

  • Hallo Jenson75

    Es gibt hier im Forum eine Checkliste nach der du vorgehen kannst beim Fahrzeugkauf.

    Das erste was mir auffällt ist, dass er geschickt so fotografiert ist, dass man auf den Fotos nicht sehen kann ob er an den klassischen Stellen rostet. Am Scheibenwischer und innen an der Tür sieht man aber schon, wie der Rest des Wagens möglicherweise unter dem frischen Orange aussieht.

    Die grüne Plakette kannste knicken. 1. Euro4 ist nicht gleich Umweltplakette (4) - grün. Deswegen hat er auch keine in der Scheibe. Aber falls dir die nicht wichtig ist, ist das ja egal. Die Sitze werden unter den Bezügen kaputt sein. Also nicht nur der Bezug sondern das Polster.

    Ich würde sagen: lass dir mal weitere Fotos schicken. Von untendrunter, den Radläufen und so weiter. Oder, falls es in deiner Nähe ist, guck ihn dir an den klassischen Stellen sehr genau an. Vom Synro hab ich wenig Ahnung, da kann ich auch den Preis nicht beurteilen. Ich vermute, dass dieser hier versteckten Rost hat. Und die Laufleistung klingt wenig, das ist bei so einem alten Auto selten.

    PS.: ist das Absicht dass du hier im "Vorstellungen haben die Leute" gepostet hast? Wenn nicht, könntest du einen Moderator bitten, den Thread mal zu verschieben/einen eigenen Thread zu eröffnen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Schaut schon nachlackiert aus:/ In der offenen Tür fehlt das Teil um den Türaufsteller, und die Kabeldurchführung, die hat doch bestimmt jeder Bus, auch wenn er keine eFH hat, keine elektrische Spiegelverstellung, Spiegelheizung oder Boxen, kann mich da aber auch täuschen.

    Welchen Rost am Scheibenwischer meinst du, dass Loch wo der Scheibenwischer drin sitzt:nixpeil:Das kann auch Dreck sein.

    Auf jeden Fall nutzt der Verkäufer bei den Bildern gut das Licht/Schattenprinzip:thumbdown:

    Preislich auch sehr hoch angesetzt, für nen leeren Trapo, ohne viel Ausstattung:my2cent:

    Als LKW mag der Steuerlich gehen, als PKW mit nem ACV und Syncro ist der richtig teuer.

  • ie Kabeldurchführung, die hat doch bestimmt jeder Bus,

    Nur, wenn ein Kabel in die Tür mußte, Hat er nix an Ausstattung, sind Deckel auf den Löchern.

    Bei den anderen Aufzählungen schließ ich mich so an

  • Servus,

    das vorletzte Bild --der offenen haube macht mich stutzig --Das ist alles andre als "Rostfrei" - ein Bus in Rostfrei gibt es nicht. Er hat keinen sofort sichtbaren Rost. Auch rechts unterhalb des linken Wischers --innerhalb der Dichtung sieht iwie nicht passend zum Rest aus.

    Kühlwasser sehr deutlich oberhalb "MAX" ist auch was, was mir nie gefällt.

    Für nen Syncro ist er mir etwas zu "geleckt" sprich für mich hat der ne frische Verkaufsdusche.

    Gruß´

    Helmut:prost:

  • Du brauchst keinen passenden Thread sondern eröffnest für deine Kaufberatung einen neuen. Bzw jetzt musst du das nicht mehr, das hat PeZe für dich erledigt

    Jetzt änderst du noch die Betreffszeile im ersten Beitrag von "verschoben - bitte bearbeiten" in "Kaufberatung gesucht: Syncro in [Gegend]" dann ist alles schick! :)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Jenson75 15. Juli 2019 um 13:22

    Hat den Titel des Themas von „Verschoben, bitte bearbeiten“ zu „Kaufberatung gesucht: Syncro in Bamberg / Oberfranken“ geändert.
  • Da der Orange wohl doch nichts ist hiermit der Aufruf:

    wenn hier einem ein brauchbarer T4 Syncro TDI (lang oder kurz ist egal) über den Weg läuft > ich bin für jeden Tip dankbar!!!

  • Ja, das "Rostfrei" ist mir auf den Bildern auch aufgefallen... Zumindest hat sich damit mein Verdacht bestätigt.

    Was ich gar nicht gesehen habe war der Kühlwasserstand. Danke dafür! :thumbup:

  • Da der Orange wohl doch nichts ist hiermit der Aufruf:

    wenn hier einem ein brauchbarer T4 Syncro TDI (lang oder kurz ist egal) über den Weg läuft > ich bin für jeden Tip dankbar!!!

    Moin,

    das sind alles Ferndiagnosen. Vielleicht ist er von der Substanz ja super. Sachen die Fehlen, kann man ggf. Nachrüsten.

    Preislich ist der kein Schnäppchen...aber das sind 4WD Busse nie.

    Schau dir jeden Bus an, der in deiner Nähe steht...fahre Probe und verhandle mit dem Preis. Dadurch bekommst du Erfahrung und weißt, wofür du dein Geld ausgeben willst.

    Vielleicht brauchst du auch keinen Syncro und dir reicht ein 2WD mit guten Reifen ;)

    Viel Erfolg!

  • Wirklich schlecht sieht er auf den Bildern ja nicht aus. Was hier aufgezählt wird sind die Dinge, die man sich dann live vor Ort genau ansehen sollte. Jeder hier achtet auf irgend ein anderes Detail und in der Summe kommen dann die richtigen Fragen für die Verhandlungen am Objekt zusammen.

  • Alex auf Achse Ja, selbst anschauen, fahren und verhandeln ist vorm tatsächlichen Kauf schon Voraussetzung.

    Ich habe ihn auf jeden Fall in der Beobachtung und wenn er nächste Woche noch da steht dann fahr ich mal hin. Leider hab ich diese Woche null Zeit. X/

  • So wird es wohl laufen! Aber ein 4WD soll es schon sein.

    Ich kenn beide Antriebsvarianten von der Arbeit. Der 4WD hat es mir einfach angetan! :love:

  • Lass den stehen...

    Keine Ausstattung, und schon mindestens 6-8 Wochen inseriert...

    Erfahrungsgemäß sind das keine guten Busse...

    Es sei denn, der Preis fällt weiter. Ich meine mich zu erinnern, den vor einiger Zeit schon für um die 11K gesehen zu haben...