Hallo,
Mein neuer, gebrauchter T4 tourt im Leerlauf zu hoch, manchmal sägt er hoch/runter... sehr nervig und unangenehm. Arbeite mich daher seit einiger Zeit durch Bardis Liste, finde aber partout nicht den Fehler.
Gemacht hab ich schon:
- Neue Lambdasonde
- Neuer Temp-Sensor
- Neues Relais 30
- Poti ausgemessen (macht was er soll)
- Leerlaufstabilisierung gereinigt und ausgemessen (macht elektronisch das was er soll, Ventil öffnet leichtgängig)
- Drosselklappe und Gaszug geprüft und gereinigt (scheint intakt)
- Motorsteuergerät ausgebaut (Druckschlauch im Gerät völlig intakt, kein Loch/kein Öl, Platine sieht gut aus)
- Druckschläuche ersetzt (wobei ich gerade einen Unterdruckplan entdeckt habe , und morgen nochmal mehr austauschen werde: https://www.t4forum.de/index.php?atta…rdruckplan4-jpg )
- Fehlerspeicher ausgelesen, einzige Meldung:
17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer
P1570 - 35-10 - - - Intermittent
- Abgassystem soweit möglich sichtgeprüft auf Löcher, nichts entdeckt
- Zündkerzen sichtgeprüft, sehen einigermaßen aus, werde sie aber die Tage auch austauschen
Wäre für Anregungen dankbar, und vielleicht kann mir jemand Hinweise dazu geben:
- wenn die Zündung an ist, aber der motor aus, liest VCDSLight eine engine speed von 273 rpm. Ist das normal?
- wenn ich den Unterdruckschlauch vom Motorsteuergerät abziehe, läuft der Motor ruhig und ohne Standgasprobleme. Ist das der Notlauf? Kann/darf ich so rumfahren?
- Die Motortemperaturanzeige funktioniert nicht, vermute mal der Spannungskonstanter muss nachgelötet werden. stört mich aber derzeit nicht, außer das hätte Auswirkungen auf den Leerlauf?
Wollte eigentlich so gerne am nächsten Wochenende bisschen mit meinen zwei Kindergartenjungs paar Tage rumfahren, die sind ganz heiß auf das neue Auto und ich muss sie ständig vertrösten
Vielen Dank schonmal