Leerlaufprobleme Multivan ACU Motor, Bj 95, 2,5 Hubraum, 5 Zylinder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Mein neuer, gebrauchter T4 tourt im Leerlauf zu hoch, manchmal sägt er hoch/runter... sehr nervig und unangenehm. Arbeite mich daher seit einiger Zeit durch Bardis Liste, finde aber partout nicht den Fehler.

    Gemacht hab ich schon:

    - Neue Lambdasonde

    - Neuer Temp-Sensor

    - Neues Relais 30

    - Poti ausgemessen (macht was er soll)

    - Leerlaufstabilisierung gereinigt und ausgemessen (macht elektronisch das was er soll, Ventil öffnet leichtgängig)

    - Drosselklappe und Gaszug geprüft und gereinigt (scheint intakt)

    - Motorsteuergerät ausgebaut (Druckschlauch im Gerät völlig intakt, kein Loch/kein Öl, Platine sieht gut aus)

    - Druckschläuche ersetzt (wobei ich gerade einen Unterdruckplan entdeckt habe :thumbup:, und morgen nochmal mehr austauschen werde: https://www.t4forum.de/index.php?atta…rdruckplan4-jpg )

    - Fehlerspeicher ausgelesen, einzige Meldung:

    17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer

    P1570 - 35-10 - - - Intermittent

    - Abgassystem soweit möglich sichtgeprüft auf Löcher, nichts entdeckt

    - Zündkerzen sichtgeprüft, sehen einigermaßen aus, werde sie aber die Tage auch austauschen

    Wäre für Anregungen dankbar, und vielleicht kann mir jemand Hinweise dazu geben:

    - wenn die Zündung an ist, aber der motor aus, liest VCDSLight eine engine speed von 273 rpm. :/ :?: Ist das normal?

    - wenn ich den Unterdruckschlauch vom Motorsteuergerät abziehe, läuft der Motor ruhig und ohne Standgasprobleme. :/:?: Ist das der Notlauf? Kann/darf ich so rumfahren?

    - Die Motortemperaturanzeige funktioniert nicht, vermute mal der Spannungskonstanter muss nachgelötet werden. stört mich aber derzeit nicht, außer das hätte Auswirkungen auf den Leerlauf?

    Wollte eigentlich so gerne am nächsten Wochenende bisschen mit meinen zwei Kindergartenjungs paar Tage rumfahren, die sind ganz heiß auf das neue Auto und ich muss sie ständig vertrösten ||

    Vielen Dank schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von SodOmi (15. Juli 2019 um 17:57)

  • Heute kam schon der neue Sensor, gleich mal an die Hirn-Op gemacht, den Tumor rausgeholt und das neue Teil eingelötet ... leider keine Änderung der Störung

    Hab mich dann auch mal intensiver in das unterdrucksystem eingelesen/angeschaut. Hab noch nen Unterdruck-Plan auf dem Motorhaubenrahmen kleben. Dabei das Magnetventil für Aktivkohle laut Wiki geprüft. Das tacktet zwar leicht spürbar (nicht hörbar) aber baut keinen Saugdruck an der Kohlebehälterseite auf. Kann das den Motorlauf stark beeinflußen? (steht bisher nicht in Bardis Liste) Hab einen Händler in Berlin gefunden, der das Teil vor Ort hat, vielleicht kann ich es morgen gleich austauschen.

    Wie kommt man eigentlich an die Unterdruckleitungen im Innenraum ran?

  • Zieh doch die Unterdruckschläuche der Tankentlüftung und vom Innenraum ab und verschließe Sie Richtung Motor. Dann weißt du, ob es daran liegt

    Für das Wochenende: 1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AAF
    Für den Alltag: 2002 T4 Business mit 2,5l AVT Syncro

  • Du könntest vorsichtig mit Bremsenreiniger testen, ob er irgendwo Leckluft zieht. Alles was an der Ansaugbrücke und am Kurbelgehäuse liegt würde in Betracht kommen. Also auch Öldeckel, usw.

    Für das Wochenende: 1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AAF
    Für den Alltag: 2002 T4 Business mit 2,5l AVT Syncro

  • Hatte das schonmal gemacht ja. War da auch nicht zimperlich und hab ordentlich reingesprüht, aber keine Drehzahlveränderung wahrgenommen. Vorhin hab ich mir eingebildet, dass es irgendwo gezischt hat, aber keine Ahnung ob ich schon Gespenster höre. ... Mal überlegen, wo ich ne Nebelmaschine oder sowas finde, um das genauer zu untersuchen

  • Microschalter an der Drosselklappe schon geprüft? An der Scheibe wo der Gaszug dranhängt mal auf und zu machen sollte beim zumachen leise klicken.

    Hatte die gleichen Symtome beim kauf. Den halter etwas gebogen und danach war das sägen weg und der Motor geht sofort in stabilen Leerlauf.

  • danke für eure Tipps!

    werde in nächster Zeit mal noch paar Sachen prüfen und ggf tauschen, auch Kleinigkeiten ...

    - Kabelbaum untersuchen

    - Kat checken

    - T-Stücke der Unterdruckschläuche

    - ganzes Zündsystem (steig da noch nicht durch, chinesisch ... muss mich da erstmal schlau machen)

    - mehr Massepunkte finden und säubern

    - Falschluft

    - Poti ist billig -> wird getauscht

    - ... was ich sonst noch an Hinweisen finde

    #festgebissen

    Einmal editiert, zuletzt von SodOmi (20. Juli 2019 um 13:32)

  • Muss meinen thread nochmal aufwärmen.

    Problem wie gehabt, im Leerlauf tourt er manchmal hoch->runter, machmal konstant zu hoch, manchmal normal. Haben festgestellt, dass wenn man die Kupplung kommen lässt, bis er fast abwürgt, kann man den Leerlauf normalisieren. Oder man lässt den hohen Gang beim Bremsen lange drin, dann auch keine Leerlaufprobleme

    Bisher gemacht:

    - Neue Unterdruckschläuche

    - Neue Lambdasonde

    - Neuer Temp-Sensor

    - Neues Relais 30

    - Neuer Poti

    - Neues Tankentlüftungsventil

    - Neues Leerlaufstabilisierungsventil

    - Neue Zündkerzen

    - Neuer Benzindruckregler

    - Drosselklappe und Gaszug geprüft und gereinigt

    - Microschalter an der Drosselklappe geprüft

    - Abgassystem soweit möglich sichtgeprüft auf Löcher, nichts entdeck

    - Neuen Saugrohrdrucksensor ins Steuergerät gelötet

    - Motorsteuergerät eingeschickt, keine Mängel festgestellt

    Mein nächster Move wäre jetzt
    Einspritzventile reinigen
    Hallgeber prüfen

    sonst noch Ideen? :/

    Oder jemand aus dem Raum Berlin Lust, mit mir mal in dem Motorraum zu schauen und fachszusimpeln? Habs Gefühl ich bin langsam betriebsblind. Im Gegenzug kann ich die Dienste meiner professionellen Metallwerkstatt anbieten :)

    Einmal editiert, zuletzt von SodOmi (4. November 2019 um 22:25)