Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    an meinem T4 waren oben Micky Maus Blinker montiert, der Vorbesitzer hatte sie erst abgeklemmt, dadurch haben die anderen schneller geblinkt, also hat er sie wieder angeklemmt und hiner die Verkleidung gelegt.

    Jetzt möchte ich sie gern komplett rausnehmen und bin nun auf der Suche nach einem anderen Blinkgeber, worauf wäre hier zu achten?

    Zusätzlich hat er im Nachgang eine Anhängerkupplung verbaut, hat diese einen getrennten Blinkgeber?

    Hab jetzt zb diese hier gefunden:

    Blinkerrelais

    Blinkerrelais 2

    Beii dem zweiten steht in der Beschreibung 12V 2(4)x21W

    Was genau hat das 2(4) zu bedeuten?

    Einmal editiert, zuletzt von lipsenlippi (15. Juli 2019 um 21:17)

  • Moin!

    Ich bin mir nicht sicher, aber das 2(4) bezieht sich auf 2 normale Blinker und 4 im Falle des Warnblinkers

    Normalerweise müsste es reichen, wenn du das passende Blinkerrelais für Anhängerbetrieb anstatt des Verbauten einbaust.

    Die Dinger findest du auch zuhauf in diversen Golf 3, Sharan und Passat 35i mit Angängerkupplung zum Ausprobieren

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hallo,

    bei deinem Baujahr musst du ein bisschen acht geben ob du ein Blinkerrelais auf der Zentralelektrik hast oder einen Blinkgeber im Warnlichtschalter hast.

    ist hier schön beschrieben: https://t4-wiki.de/wiki/Schalter_E3_(Warnlicht)

    Wenn du auf Platz 6 der Zentralelektrik ein Relais stecken hast brauchst du das nur gegen das von dir gefundene für Anhängerbetreib tauschen.

    Wenn der Platz 6 leer ist musst du den Warnblinker Schalter im Armaturenbrett tauschen.

    ist beides kein Hexenwerk, dann kannst du die Micky Maus Blinker abklemmen und es Blinkt richtig.

    LG

    Christian

  • Moin!

    Wenn der t4 die Micky Maus Blinker hat, hat er immer ein separates Blinkerrelais auf Platz 6

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Guten Morgen,

    Sorry Alex, war ein Verständnissfehler von mir. Dann braucht Lipsenlippi ja nur das Relais gegen eines für Anhängerbetrieb 6x21W tauschen.

    Da könnte auch die Teilenummer 431 953 231 für vor BJ99 passen?

    LG

    Christian

  • Wenn der t4 die Micky Maus Blinker hat, hat er immer ein separates Blinkerrelais auf Platz 6

    So jedenfalls laut VW.


    Zusätzlich hat er im Nachgang eine Anhängerkupplung verbaut, hat diese einen getrennten Blinkgeber?

    Das kann so pauschal nicht gesagt werden und da muß man erst mal nachschauen.

    Davon abhängig ist dann das Blinkrelais zu ermitteln.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)