Kaufberatung Neuling 2.5l Benzin (AAF?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute.

    Ich werde mir morgen einen T4 anschauen und hätte gerne eine grobe Einschätzung von euch ob der Preis gerechtfertigt ist (wenn die Angaben des Verkäufers stimmen)

    Die Daten die ich habe sind: (Aussage des Verkäufers)

    1. Hand

    TÜV neu ohne Mängel

    Zahnriemenwechsel vor ca 10.000 km (Zeit unbekannt)

    Laufleistung ca 275000 km

    Bj / Erstzulassung 1992

    Angeblich kein Reparaturstau

    3-sitzer ohne Trennwand (mehr Sitze nicht dabei aber können angeblich montiert werden)

    Kurzer Radstand, normales Dach Schaltgetriebe, evtl. Servolenkung, ohne Ahk

    Ich versuche auch mal den link hier rein zu bekommen

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…ent=app_android

    Falls ihr noch Infos braucht versuche ich schnellstmöglich dran zu kommen

    Danke schon mal im voraus ;)

    Ps: wenn der thread hier an falscher Stelle ist bitte verschieben :S

    2 Mal editiert, zuletzt von Mk30 (15. Juli 2019 um 23:21)

  • Die Einstieg/Schweller/Radlauf vorne rechts und links sind farblich anders,

    also rechts wahrscheinlich schon überarbeitet und links entweder rostig oder schon wieder rostig?

    Diese Stellen also genau anschauen und fragen, wann das gemacht wurde.

    Wenn es schon zwei Jahre oder mehr her ist, und noch kein Rost wieder aufgetreten ist, dann war es wohl gut gemacht.

    Ich finde den interessant, wenn man auf ABS und Airbag keinen wert legt.

    Zahnriemen ist beim Benziner glaube ich nicht so kritisch und nicht so teuer wie beim Diesel.

    Wenn sonst die kritischen Stellen einigermaßen "rostfrei" sein sollten, finde ich einen Preis zwischen 3000 und 3500 euro günstig,

    3900€ wären aber auch noch in Ordnung, wenn Motor, Getriebe, Fahrwerk und Reifen gut sind.

    Aber der Karosse und dem Rost sollte die größte Aufmerksamkeit gelten.

    Checkliste und Schwachstellen

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (15. Juli 2019 um 23:46)

  • "Die Einstieg/Schweller/Radlauf vorne rechts und links sind farblich anders,

    also rechts wahrscheinlich schon überarbeitet und links entweder rostig oder schon wieder rostig?

    Diese Stellen also genau anschauen und fragen, wann das gemacht wurde."

    Gutes Auge, das hab ich auf den Bildern nicht erkannt^^

    Abs und Airbags gab es früher auch nicht und ich bin (denke ich zumindest) ein guter und vorausschauender Fahrer

    :D

    Recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort ;):thumbup:

  • Ist mal mit Wagenheber falsch angehoben worden (Schweller hinten). Ist leider oft so, obwohl grade beim T4 total einfach zu erkennende Anhebepunkte markiert sind, ist aber nicht so schlimm. Wenn Schweller vorne schonmal geschweißt wurden, fragen ob die Hohlraumversiegelung gemacht wurde.

    Scheint aber sonst immer pfleglich behandelt worden zu sein, wenn man sich Seitenverkleidungen, Sitzrückseiten ect. anschaut.

    Finde den auch interessant.

    Bin gespannt, wie der rostmäßig da steht.

  • Ist mal mit Wagenheber falsch angehoben worden (Schweller hinten). Ist leider oft so, obwohl grade beim T4 total einfach zu erkennende Anhebepunkte markiert sind, ist aber nicht so schlimm. Wenn Schweller vorne schonmal geschweißt wurden, fragen ob die Hohlraumversiegelung gemacht wurde.

    Scheint aber sonst immer pfleglich behandelt worden zu sein, wenn man sich Seitenverkleidungen, Sitzrückseiten ect. anschaut.

    Finde den auch interessant.

    Bin gespannt, wie der rostmäßig da steht.

    Laut Verkäufer ist das der bus seines Vaters der ihn geschäftlich zum Transport von Bekleidung genutzt hat. Beifahrersitzbank wurde erst für den Verkauf wieder montiert.

    Kann mir jemand sagen welche Umweltplakette der 2,5l benziner bekommen kann??

    Bin da etwas verwirrt

  • Bei Benzinern gibt es ab Euro1 die grüne U-Plakette.

    Nachteilig hierbei aber die 378,- für Kfz-Steuer.

    Für den gleichen Motor mit Euro 2 werden nur 184,- fällig.

    Ist jedoch in möglichen neuen Umweltzonen auch nicht viel Wert, denn neben Diesel bis Euro5 sollen auch Benziner unter Euro3 mit ausgeschlossen werden.

    Mal schauen was da noch kommen wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (16. Juli 2019 um 00:51)

  • Hier steht einiges dazu: grüne Plakette für AAF?

    So wie ich das verstehe, benötigt ein AAF (ohne Euro-Einstufung oder Euro 1) einen Aktivkohlefilter (vorne links im Radkasten) und einen Kat, damit er auf erträgliche Steuern und eine grüne Umweltplakette kommt. Spätere Modelle sollten das ab Werk haben.

    Schau nach, welche Euro-Einstufung in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) steht.

  • Radlauf hinten rechts wurde auch schon mal geflickt. Und vorne Fahrerseite ist eine Stelle unter dem Scheinwerfer deutlich heller.

    Aber naja, der T4 ist halt auch entsprechend alt. Und rostfreie bzw. mängelfreie T4 gibt es nicht, es sei denn sie wurden aufwendig restauriert.

    Wenn das ein Trapo mit 3 Sitzen ist, wird man nur mit viel Aufwand (wenn überhaupt) zusätzliche Sitze nachrüsten können, weil Aufnahmen fehlen. Aber da kann ich nur mutmaßen.

    Wenn du das Auto kaufst, dann würde ich ihn als LKW zulassen.

    Zum Motor: Der macht im leichten Transporter richtig Spaß.

    Viel Erfolg!

  • Vielen vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. :thumbup:

    Wegen der Steuer mache ich mir noch keine Gedanken, da er wenn alles passt, sowieso auf Saison zugelassen wird und als lkw oder womo zugelassen werden soll.

    Ja... das mit dem aktivkohlefilter und kat habe ich auch schon mal gelesen...

    Mal sehen was dabei rauskommt :/

    Die Sitze wurden laut Besitzer extra abbestellt, soll aber die "Vorbereitung" zum befestigen schon haben.

    15 uhr ist Besichtigung , da wird sich alles klären hoffe ich ^^

  • 92er AAF hat ziemlich sicher Euro 1 und damit eine grüne Plakette. Dann könntest du noch einen Mini-Kat nachrüsten und hast Euro 2. So habe ich es gemacht.

    Anbei ein Bild vom Aktivkohlefilter. Vorderrad Fahrerseite.

    Wenn Vorrichtungen drin sind, ist das schon mal sehr gut. Schau noch im Fahrzeugschein, wieviele Sitze eingetragen sind.

    Danke für das Bild und den Tipp mit der Eintragung.

    Oh man... Ich hoffe der Verkäufer hat viel Zeit mitgebracht :D

  • Ich dachte alle Trapos mit Fenstern sind Kombi und mit Sitzen nachrüstbar, da die Aufnahmepunkte für die Gurte vorhanden sind. Kann das jemand bestätigen ? Sind die Gewinde für die Pilzkopfschrauben bzw. Aufnahmen für den Träger der 3. Sitzbank auch vorhanden ?

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Kleiner Preis ist relativ... 3500€ sind für mich nicht wenig... Aber was soll Mann machen ^^

    Ich hatte ein gutes Gefühl und der Verkäufer war auch echt umgänglich

  • Ich dachte alle Trapos mit Fenstern sind Kombi und mit Sitzen nachrüstbar, da die Aufnahmepunkte für die Gurte vorhanden sind. Kann das jemand bestätigen ? Sind die Gewinde für die Pilzkopfschrauben bzw. Aufnahmen für den Träger der 3. Sitzbank auch vorhanden ?

    Grüße

    Lui

    Das würde mich auch interessieren. Die Vorbereitung für die Gurte ist auf jeden Fall da

  • herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Ich denke, da hast du nichts falsch gemacht. Und ja, ich kann bestätigen dass alle Fenster Transporter die entsprechenden Gurt Gewinde und Gewinde im Fußboden für die Bänke haben. Somit ist Nachrüstung kein Thema.

  • herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Ich denke, da hast du nichts falsch gemacht. Und ja, ich kann bestätigen dass alle Fenster Transporter die entsprechenden Gurt Gewinde und Gewinde im Fußboden für die Bänke haben. Somit ist Nachrüstung kein Thema.

    Das ist top zu wissen :thumbup: muss ja die Familienplanung mit einfließen lassen :D