Kaufberatung: T4 Generation 2001, 269.000 km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    ich möchte hiermit erstmal alle im Forum begrüßen. Habe mich heute angemeldet.


    Ein wenig Vorwissen bzgl. T4 habe ich bereits, würde mich aber ehr als Neuling bezeichnen.

    Ich habe vor einen T4 zu kaufen: hier das Inserat: (Hab mich total in diese Auto verschossen)

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…918791-216-1061

    Nun würde ich mich sehr über eine Kaufberatung freuen.

    Zum Stand:

    T4 Generation mit Vollaustattung außer Navi und Standheizung

    BJ 2001

    KM 269.000

    2. HAND

    Komplette Historie, alle nachvollziehbar

    Alles Funktionsfähig

    Innenraum soweit ganz OK, gepflegt.

    1-Fach Bereift OK

    151 PS (111 KW)

    DPF nachgerüstet (Grüne Plakette)

    ROST: kaum und an den üblichen Stellen fachgerecht behandelt

    UNFALL: hatte leichten Schrammer am linken Schweller, wurde sehr gut Wiederhergestellt, daher auch kein Rost an dieser Stelle.

    Reparaturen:

    Zahnriehmen, Wasserpumpe,

    Kupplung und Zweimassenschwungrad

    Führungsgelenke, Stabilisatoren,

    Bremsen Vorn und Hinten,

    NEU: Ölpumpe, Druckschläuche im Motorraum aufgrund ÖL

    TÜV/AU: Neu

    Nachteile:

    Verliert Servo Öl, Lenkung schwergängig.

    Reparierter Unfall am linken Schweller

    Was würdet ihr mir für ein Kaufpreis empfehlen?

    Viele Grüße,

    Niklas:)

    "It’s not only the scenery you miss by going too fast—you also miss the sense of where you are going and why."

  • Würde erst mal die Überschrift anpassen, sage nur , Laufleistung....;)

    Edit: hat ja schön viele Silbertöne:devil:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (16. Juli 2019 um 15:54)

  • Nile1987 16. Juli 2019 um 16:29

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung: T4 Generation 2001 26900 km“ zu „Kaufberatung: T4 Generation 2001, 269.000 km“ geändert.
  • Upps, ja da habe ich eine "0" vergessen.

    Naja hatte ich ja geschrieben, dass er Lackiert wurde.

    realistischer Kaufpreis?

    "It’s not only the scenery you miss by going too fast—you also miss the sense of where you are going and why."

  • Ich würde die Servo noch reparieren lassen - kann ja nur die Pumpe sein.

    Jemand, der ne Menge Geld für einen Bus ausgeben soll, will sich nicht als erstes in die Werkstatt, auch wenn es relativ harmloses Problem ist.

    Sollte es das Lenkgetriebe sein, wird der Spaß allerdings aufwendig und teuer - und da das kein Käufer braucht, wird jeder schon auf Verdacht den Preis erheblich drücken.

  • Erstmal danke für die Antwort.

    Hätte die Werkstatt bei den Spurstangen nicht auch gleich Lenkgetriebe erneuert?

    Also aufgrund des Mangels des Lenkgetriebes den Preis deutlich drücken?

    was wäre denn ein günster Preis für den Bulli?

    "It’s not only the scenery you miss by going too fast—you also miss the sense of where you are going and why."

  • Defekt an der Servopumpe gibts häufig, am Lenkgetriebe eher selten.

    Austausch der Servopumpe in einer Werkstatt schlägt aber kpl. auch gerne mit Euro 600,- zu buche.

    Preise sind wie immer Glücksache.

    Ein Bus ist genau so viel wert, wie jemand dafür bezahlt.

    Wenn Du dem Verkäufer 10k bietest, gehst Du sicher wieder ohne Bus nach Hause.

    Ordentlich erhaltene "111er" mit einem KM-Stand unter 300.000 (sofern belegbar), werden solangsam halt auch selten.

  • Hi,

    Spurstangen und Lenkgetriebe sind zwei verschiedene Baustellen. Die wechselt keiner beide aufs mal, ausser es wären auch tatsächlich beide gleichzeitig kaputt - was die absolute Ausnahme wäre.

    Wo verliert das gute Stück denn Servo Öl? Die Pumpe und das Lenkgetriebe liegen ja ausreichend auseinander um das einzugrenzen.

    Eine Preiseinschätzung auf die Ferne ist schwierig, zumal man die unterschiedlichen Lacke auf den Bildern schlecht erkennen kann. Rein von der Bildern und der Beschreibung ist der aufgerufene Preis gar nicht so schlecht - wenn die Lenkung OK ist.

    Das Internet ist auf jeden Fall voll von Bussen, die entweder teurer und/oder schlechter sind. Gute Busse sind rar.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • https://www.ihrlenkungsspezialist.de/navi.php?qs=Artikel

    hab da mein Lenkgetriebe überhohlen lassen, bei mir war auch noch ein gewinde beschädigt das konnten sie auch reperieren super Service. Nur aus und einbauen musst du selbst. Und die gummylager mit tauschen nicht vergessen.

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Ich finde den Preis sehr fair.

    Findet mal heute noch einen T4 aus zweiter Hand! Die meisten sind eher vier, fünf oder in gar nicht mehr nachvollziehbar vielen Händen gewesen.

    Wenn die diversen Reparaturen dann noch mit Rechnungen belegbar sind und zudem auch vernünftige Teile eingebaut wurden, sieht das nach einem ehrlichen Bus aus. Dazu aus Privatbesitz.

    Klar, reine Ferndiagnose. Aber es würde mich sehr wundern, wenn dieser Bus lange inseriert bleibt. Da habe ich viel schlechtere Busse zu viel höheren Preisen gesehen. Mein Tipp: Schnell sein! Und nicht wegen ein paar hundert Euro rummachen. T4 fahren ist teuer. Wenn man da wegen 400€ mehr oder weniger Kaufpreis hadert, sollte man sich eher einen Corsa kaufen. :my2cent:

  • Bleiben trotzdem noch die silbertöne an heckklappe und Kotflügel, die ja eigentlich mit dem Unfall nichts zu tun haben dürften. Also entweder doch größerer Unfall, oder größerer Rostbefall. Nachhaken und auf jeden Fall nach rost im nicht sichtbereich suchen

  • Such mal ein silbernes, altes Auto, das keine Farbunterschiede hat. Da ist Silber eine sehr undankbare Farbe, eben auch bei Nachlackierungen.

    Für mich wäre das nicht dramatisch, solange der Rest passt und der Rost wirklich fachmännisch (!) behoben wurde.

    (PS: Nach 1x Regenfahrt sieht man die Farbunterschiede eh nicht mehr)

  • Hallo Leute,

    1000 Dank für eure Antwort, freue mich sehr. Das mit der Servo und dem Lenkgetriebe wird gerade geklärt (Befindet sich in der Werkstatt und bekommt danach neu TÜV inkl. Gebrauchtwagen Gutachten).

    Also wären 13.000€ ein guter Preis? Dann würde ich den nach Reparatur der Servo/ Lenkgetriebe für 13k wohl kaufen. VG

    "It’s not only the scenery you miss by going too fast—you also miss the sense of where you are going and why."

  • Naja eigentlich sind 13k € für ein 18 Jahre altes Auto ein horrender Preis. Fürs gleiche Geld gibt es einen Polo als Jahreswagen. :devil:

    Aber für einen offensichtlich gepflegten und transparenten T4 MV halte ich den Preis für fair.

    Viel Erfolg :)

  • Moin,

    Ich kann auch nur empfehlen Korrosion zu suchen und die rosarote Brille Zuhause zulassen. Ich hab mich auch mal bescheißen lassen und ordentlich Lehr Geld bezahlt, war auch ein silberner und ich hatte die rosa Brille auf!!!

    Gibt es Rechnung zur Rost Beseitigung oder Fotos.

    Ein Kleinen Magnet mitnehmen und die Ratsläufe prüfen, ist der Steinschlagschutz-Aufkleber noch dran? nicht das alles nur mit Spachtelmasse schön gemacht wurde.

    Aus welchem Jahr ist die Frontscheibe bzw wurde da Korrosion beseitigt.

    Wo sind die hinteren Kopfstützen?

    Warum fehlt der Generation Aufkleber auf der Motorhaube?

    Eine Frage kommt mir noch in den Sinn:

    Der Pferde Aufkleber und die Anhängekupplung.

    Wurde der Bus viel mit einem Pferdeanhänger gefahren / musste ziehen?

    Gibt es an der Anhängekupplung große Abnutzung?

    Ganz wichtig wäre für mich die Qualität der Ersatzteile bzw die Rechnung.

    Nicht das es nur eBay Mist ist.


    Wie oben schon geschrieben, gute Buse mit guter Historie und aus wenigen Händen werden selten.

    Für einen Generation mit der Laufleistung und dem beschriebenen Zustand sind 13t€ schon die Obere Grenze, denke ich...

  • Hallo,

    ich hab mir den Bus bereits live angeschaut. Das an der Fahrertür ist Korrosionsschutz (schwarze Jauche). Da muss ich nochmal die Jauche abmachen und den Lack darunter angucken.

    Das mit dem Aufkleber ist mir garnicht aufgefallen. Danke sehr.

    Die Rechnungen werde ich ebenfalls nochmal prüfen. Es wurde jedoch alles bei einer Vertragswerkst gemacht.

    "It’s not only the scenery you miss by going too fast—you also miss the sense of where you are going and why."

  • Ist schon erstaunlich, wie sich die Buspreise so entwickeln. Wenn er annähernd so gepflegt wurde, wie die Fotos und die Beschreibung annehmen lassen, dann ist der Bus sicher nicht schlecht. Ob er dir knapp 13k wert ist musst letztlich du entscheiden.

    Was das Ziehen von Anhängern betrifft: zumindest ist ja die Kupplung neu - von daher eher weniger problematisch. Ich würde die Servosache aber entweder beim Preis berücksichtigen oder aber besser vor dem Kauf durch ne Werkstatt machen lassen....

    Gruss Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Das mit den Hänger Betrieb ist nicht immer mit eine getauschten Kupplung erledigt...

    Genau hinhören ob das Getriebe komisch Geräusche macht.

    Der fehlenden Aufkleber kann auf eine Nachlackierung hin bedeuten: Rost, Steinschläge oder ein Unfall.

    Wenn alles bei VW gemacht wurde ist das ein gutes Zeichen.

  • Neue Info:

    Der Aufkleber habe sich abgelöst, keine Probleme mit dem Getriebe. Ein Unfall hatte er ja aber an der Seite (Fotodokumentiert)

    Viele Grüße

    "It’s not only the scenery you miss by going too fast—you also miss the sense of where you are going and why."