T4 AJT - Stinkt, Verbrauch optimieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Ich habe einen T4 2.5l TDI, AJT, BJ2000, ca. 265'000km ohne DPF. Er springt super an, ist sehr zuverlässig und läuft gut. Nur stinkt das Teil wie ein alter LKW. Russt auch, besonders wenn kalt und im Winter. Der Russ ist aber eher grau und nicht tiefschwarz. Bei der AU gabs 15 Gasstösse bis 4 Trübungswerte unter 1.05 herauskamen (Grenzwert Schweiz). Die Werte schwankten stark zwischen 0.7 und 3.4. Meistens so um 1.2 und wurden dann kleiner. Der Wagen wird eigentlich nur auf der Autobahn/Langstrecke bei meistens 120km/h gefahren. Geschwindigkeiten von über 140km/h werden problemlos erreicht. Dieselverbrauch bei ca. 9l/100km bei 120mh/h.

    Konnte vor kurzem mit einem T4, AJT, BJ2003 (Euro 3 anstatt meinem Euro 2) vergleichen und da sind Welten dazwischen.

    Woran könnte das liegen? Pumpe? Einspritzdüsen sind wohl noch original, aber keine unnatürlichen Geräusche. Der Werkstattmeister meinte die Abgaswerte seien viel zu schlecht für den guten Klang des Motors :) Zahnriemen wurde letztes Jahr ersetzt. LMM habe ich nach der AU ersetzt, da das Rohr gebrochen war. Hat etwas geholfen :)

    Ölverbrauch war (vor Ersetzen von Dichtungen) bei ca. 0.6l/10'000km.

    Ich möchte den Wagen nicht vergolden. Investitionen an passenden Stellen aber tätigen. Sollte noch so 7 Jahre als Camper halten.

    Vielen Dank für Inputs

    Einmal editiert, zuletzt von T4Bastler (16. Juli 2019 um 16:18)

  • Hi,

    Als allererstes würde ich nochmal den Förderbeginn überprüfen.

    Ich kenne drei Busse (meinen eingeschlossen) persönlich, bei denen der Förderbeginn nach dem Zahnriemenwechsel nicht gepasst hat. Die Werkstätten versäumen es in der Regel den dynamischen Förderbeginn einzustellen oder machen Fehler bei der Umrechnung von Winkelgrad vor OT zu den abstrakten Werten (Zahlenbereich von 0 bis 255 ohne Wertangabe) wie sie von von der VW-Software benutzt werden.

    Wenn der TDI im T4 sanft und ruhig läuft, ist das oftmals ein weiteres Zeichen für einen falschen Förderbeginn. Ein TDI im T4 läuft im allgemeinen relativ rau.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (16. Juli 2019 um 16:27) aus folgendem Grund: Spiderapp auf dem Handy verschluckt Buchstaben, hat wohl Hunger die Spinne...

  • Nachtrag: Vor Zahnriemenwechsel hat er noch etwas mehr gestunken. Deutlich mehr Abgas, auch Verbrauch etwas mehr.

    Gestank ist so, dass nachfolgende Autos im Stau grossen Abstand halten. Rauch ist im warmen Zustand im Stand und beim Fahren absolut keiner zu sehen.

    ElCravale Kann ich nochmals machen. Sah aber letztes Mal gut aus. Auch die übrigend Werte waren gut. Nur der LMM hatte zu wenig gemessen und auch Falschluft. Wurde behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von T4Bastler (16. Juli 2019 um 16:27)

  • Hi,

    Noch eine kleine Ergänzung meinerseits, mein Bus stinkt auch nach 40 Jahre altem LKW, wenn der Oxikat noch nicht ganz warm ist, oder fehlt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Also dass ein Benziner ohne Kat stinkt weiss ja jeder und hat auch jeder schon erlebt.

    Ich habe schon gegooglet, aber nicht herausgefunden, ob ein Diesel TDI mehr stinkt ohne Kat.

    Wie würde ich herausfinden ob in meinem Kat überhaupt noch etwas drin ist bzw. ob der noch funktioniert? Natürlich ohne abzubauen. Rasseln wie bei gelöster Wabenstruktur tut nichts. Stinken tat der Bus immer schon seit ich ihn habe (gekauft vor 20'000km)

  • Also welchen Wert hat der Förderbeginn?
    Kurve LMM, Ladedruck soll ist, Temperaturen, bei Testfahrt (siehe auch Wiki) usw.
    Es gibt letztendlich nur rumprobieren oder Meßwerte und Analyse.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hatte meinen AJT mit leerem Kat gekauft - beim rangieren mit offenem Fenster dachte ich, ich mach auf so ´ner alten Barkasse ´ne Hafenrundfahrt. Hab dann wg. grüner Plakette Partikelfilter nachgerüstet. Kein Hafengeruch mehr - und leiser wurde er auch. Aber auch wenn der FB stimmt, so rauch- und geruchfrei wie heutzutage ist´s trotzdem nicht...