Preis für den Austausch des oberen Traggelenkes

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei meinem T4 Cali von 92 muss auf der linken Seite das obere Traggelenk getauscht werden.

    Nachdem kurz zuvor bei der Achsvermessung bereits festgestellt wurde, dass unteres Traggelenk und der Spurstangenkopf neu müssen. Dies wurde bereits behoben.

    Ich würde gerne mal wissen, was darf der Wechsel des oberen Traggelenkes kosten?

    Das günstigste Angebot für die linke Seite lag bei 250€. In einem anderen Thema hier sprach jemand davon, dass er dieses Angebot für beide Seiten hatte.

    Dann würde ich gerne noch wissen, ob die Spur wieder neu eingestellt werden muss? Laut Recherche scheiden sich da die Geister...

    Und ist es empfehlenswert die rechte Seite dann auch komplett zu machen mit beiden Traggelenken und Spurstangenkopf, damit die Spur nicht kurze Zeit später schon wieder eingestellt werden muss? Da wurde bisher noch nichts erneuert.

    Freue mich auf eure Ratschläge und Meinungen!

  • Hallo Chester die Spur müsste dann neu eingestellt werden wenn die excenterscheibe noch markiert wird wo sie steht, so ist es bei mir passiert es ist auseinander genommen worden und jetzt muss ich die Spur einstellen lassen

  • Da haste dir leider selbst ein Ei gelegt. Ich habe das auch gerade machen lassen, aber vernünftig im Verbund. Das heißt obere UND untere Gelenke, rechts UND links. Dazu die Spurstangen, weil auch das sich gut anbietet.

    Sei‘s drum, denke das nächste mal dran: Lieber 1x tief in die Tasche stecken und dafür Ruhe haben, als jedes halbe Jahr wieder ranzumüssen. Mach also die gesamte rechte Seite neu.

    Achte auch auf vernünftige Teile. Ich habe mir zwar auch das Originalteil gespart, aber immerhin Lemförder verbauen lassen. Sonst bist du in 3 Jahren wieder am fluchen.

    Gruß

  • ich hab bei mir für alles rechts und links 200 Euro nur für die Teile bezahlt den Einbau habe ich mit nem Kumpel gemacht waren 2 Samstage wenn man sich damit net auskennt:fettnapf:

  • Grad geschaut - ich hab 230€ für Trag und Führungsgelenke, Spurstangen komplett und Stabi Koppelstangen gezahlt.

    Alles Lemförder.

    Kann aber echt zur Murkserei ausarten und würd davon abraten das selber zu machen wenn man nie geschraubt hat und noch keine Übung beim improvisieren hat.

    Bei meinem 92er gingen die Traggelenke mit dem großen Brecheisen aus dem Konus ohne die Exzenterscheiben zu lösen. Beim neuen Bus haben sich scho die Muttern gewehrt weil der Gewindeansatz verrostet war, da half nur abflexen.

    Dann wollte es auf einer Seite auch nicht aus dem Konus, also musste ich die Einstellung markieren, Gelenk durchtrennen und Exzenterscheibe auf die Presse.

    Werkzeug zum auspressen der Traggelenke muss auch vorhanden sein.

    Ich mach sowas halt gern selber. Andere zahlen 250€ für ein oder 2 Gelenke und ich hab für etwas weniger eine fast komplett überarbeitete Vorderachse.

  • Danke für die Antworten. Einiges mache ich auch selber, bzw. mit einem Freund. An das Aus- und Einpressen hab ich mich nicht ran getraut. Auf gute Teile lege ich auch Wert. Dann werde ich die andere Seite wohl direkt mitmachen!

  • Würd sowas auch immer beidseitig machen, dann hat man Ruhe und kennt den Status beider Seiten.

    Die größten Hürden am Weg zu neuen Gelenken:

    - Drehstabfeder entspannen (oft verrostete Gewindestangen und man kommt nicht mit einer normalen Nuss auf die Mutter)

    - Mutter vom alten Gelenk falls Gewindeansstz verrostet

    - Hoffen, dass das Gelenk aus dem Konus will, sonst eben schneiden oder geeignetes Werkzeug mit dem man auspressen kann während das Gelenk in der Exzenzerscheibe ist und dann auspressen

    - Spezialwerkzeug fürs auspressen, gibts für kleines Geld oder man leiht es sich im Forum. Auspressen selber ist aber der schönste Teil der Arbeit.

  • Ich hatte eine Selbstgebaute Presse von meinem Nachbarn 2 2cm Stahlplatten, 2 Gewindestangen und mehrere rohrstücke zum aus- und einpressen damit ging das recht gut nur war die Presse fast am Ende ihrer Kräfte