Drehstabfedern abgerissen, wechsel nicht möglich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Beide Seiten gehen von unten, mit Hebebühne besser- sind recht fest.

    Links geht es auch ohne den Tank auszubauen. bemüh ma die SuFu , zum Drehstabausbau bzw. lösen gibt es etliche Einträge.

    Bj 94 2,5 AAF
    Bj 99 2,5 AET
    Bj 94 2,2 3b

  • ... soweit mir bekannt kommst Du an die oberen Schrauben/ Mutter nur durch ablassen des Hilfsrahmen rann.

    Die Verschraubungen sitzen Bobenfest. Brauchst Du einem meterlangen Hebel.

    Ohne Bühne fast unmöglich.

    Mit freundlichen Grüßen der kay

  • Würde mich ja schon interessieren wie du es geschafft hast BEIDE abzureissen :kratz:

    Komme aus dem Allgäu, habe den Bus erst vor kurzem gekauft. Im Winter gab es extrem viel SchneeX/ dann hat es auch noch in diesen geregnet....das ende vom Lied ist eine Überlastung ||

  • Die Lösung ist, wie geschrieben, AGT absenken.

    Stoßdämpfer weg, Tank runter, Getriebelager weg, je nachdem Antriebswellen raus. Geht schnell, die Drehstäbe sind ja eh schon entlastet ;) Dann die Schrauben vom AGT lockern, mit dem Wagenheber unterlegen, die Schrauben weg, und langsam ablassen....

    (Edit: Tank runter macht das ganze viel einfacher und ist nicht sehr schwer, in Summe sparts einiges an Nerven. Hätte ich beim ersten Versuch gleich machen sollen.)

    Dann müsste das auch ohne Bühne gehen.

  • Hallo

    -ich meine das geht auch ohne ablassen des Aggregateträgers.

    man muss halt die Querlenker stufenweise mit einer Pumpe runterlassen, ist etwas frickelig.

    Stossdämpfer und so natürlich weg. Auch Tank.

    Und mit recht langer Verlängerung von der Tankseite

    ich habe mich auch abgemüht mit den Schrauben, musste dann ein 1.5m Rohr als Hebel nehmen.

    Selbst der Hazet Schlagschrauber mit 1300Nm? Losbrechmoment hat da nix gebracht

    und tonnenweise Kälteschock-Rostlöser( ein Wundermittel!!).

    Anziehen: oben 160Nm(Schraube einzeln), unten130Nm( Schraube und Mutter)

    Wo ist das denn gebrochen? kann ich mir so gar nicht vorstellen

  • Kannst du mir evtl. Die genauen Schritte erläutern?

    Wie meinst du dass mit den Querlenkern und der Pumpe? Steh grad auf der Leitung:/

  • Verstehe ich dich richtig, dass du nur die Torsionsstangen ausbauen willst?

    ich bin auc nicht der Oberschrauber, aber:

    -Tank ab, event. auch Auspuffteile die stören

    - mit Pumpe den unteren Querlenker abstützen

    -verbindung Koppelstange/Dämpfer/unterer Querlenker lösen, Schraube raus

    den Querlenker/Radlagerträger mittels Pumpe so justieren das die verlängerung von hinten/von Tankseite ran kommt,

    ca.40cm muss schon verlängert werden

    ist eng. aber geht eigentlich meine ich,

    die hintere Aufnahme der Torsionsstange kann man aushängen, resp Mutter raus.

    Hast du ein Foto der gebrochenen Torsionsstange?

    Einmal editiert, zuletzt von delorean (17. Juli 2019 um 11:46)