Lautsprecher-Chaos beseitigen, Bastel-Lautsprecher erneuern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    vorab ein Warnhinweis. Die folgenden Bilder können den Betrachter eventuell verstören. :D

    In meinem Bus war ursprünglich ein Radio beta verbaut (2x 20W), welches vor meiner Zeit getauscht wurde gegen ein JVC KD-G201 (4x 50W).

    Ursprünglich hatte der Bus nur zwei Lautsprecher im Armaturenbrett; in den vorderen Türen und im hinteren Bereich waren keine Lautsprecher verbaut. Bedeutet nur zwei Lautsprecher, dass das 3-Wege-Lautsprecher gewesen sein müssen, oder ist auch 2-Wege ohne separate Höhen möglich?

    Der Radio-Empfang ist schlecht, obwohl es ordnungsgemäß mit dem Antennenkabel verbunden ist. Mein Bus hat eine Windschutzscheibe mit integrierter Antenne. Ob das original so war weiß ich ebenfalls nicht, weil die Scheibe gemäß Unterlagen vor ein paar Jahren erneuert wurde. Ziehe ich den Stecker vom Antennenkabel am Radio ab, wird der Empfang nochmal deutlich schlechter. Ich hatte auch mal kurz an DAB+ gedacht, aber wenn die Antenne schlecht ist, bringt das Umrüsten vermutlich auch nichts.

    Die Lautsprecher im Armaturenbrett sind von NOKIA, Teilenummer 707 035 403. Leistung leider unbekannt, es steht nichts drauf. Sobald man eine Lautstärke erreicht, die über flüstern hinausgeht, sind sie schon überfordert. Neben zu wenig Leistung sehen sie für mich verschlissen aus (Risse um die Membranen).

    Tausch-Kandidaten für das Armaturenbrett waren zunächst JVC CS-J420X für ca. 20 EUR oder Alpine SXE 1025S für ca. 30 EUR, nach einem positiven Bericht hier im Forum von, ich glaube es war Fubar. Das sind allerdings beides 2-Wege Varianten, sollte ich besser 3-Wege wählen? Bei 3-Wege sind mir die Sony XS-FB1030 für ca. 25 EUR ins Auge gefallen.

    Um den Spaß perfekt zu machen, wurden durch den Vorbesitzer weitere Lautsprecher in dem klappbaren Mittelteil vom Bett im Hochdach nachgerüstet. Dafür wurden in das Klappteil leider Löcher geschnitten. Verbaut waren da 4 Lautsprecher, 2x 10 cm und 2x 5 cm. Nach meinem Verständnis also 2-Wege Lautsprecher mit separaten Hochtönern. Es gibt keine Aufkleber oder ablesbare Daten auf den Lautsprechern leider. Die Hochtöner waren zwar per Kabel mit den 2-Wege Lautsprechern verbunden, aber ohne Funktion. Die 2-Wege haben noch funktioniert, aber beide mit Dröhnen und Scheppern und einer zusätzlich mit regelmäßigen Ausfällen. Auch hier Risse um die Membranen.

    Diese könnte ich ebenfalls erneuern und das ganze optisch ein wenig ansprechender lösen als bisher. Als gut und günstig hat meine Recherche das Set Sinustec ST-100 für ca. 30 EUR ergeben. Hier stören aber die Frequenzweichen für das Signal zu den Hochtönern. Kann man diese weglassen oder kennt jemand ein vergleichbares Set, das ohne Frequenzweichen auskommt?

    Insgesamt möchte ich besseren Klang und lauter Musik hören als es bisher möglich war, aber zum Sparpreis. Es muss nicht High End sein.

    Ich habe noch ein Radio gamma liegen und hatte überlegt darauf zu wechseln, nur gute Lautsprecher ins Armaturenbrett zu setzen und auf die hinteren Lautsprecher zu verzichten. Aber zum einen schreckt mich der verpfuschte Kabelsalat hinter dem Zubehörradio ab, zum anderen kriege ich das zerschnittene Klappelement vom Hochdach nicht repariert, sodass neue Lautsprecher wohl am wenigsten besch… aussehen. Ersatz für das Klappelement konnte ich auch keinen auftun, das wäre eigentlich die Wunschlösung.

    Letzte Alternative, weil ich die 5 cm Hochtöner irgendwie nicht mag: nur zwei neue 10 cm Lautsprecher hinten verbauen, die kleinen Löcher irgendwie schließen und kaschieren (Aufkleber). Wenn nur zwei Lautsprecher dann ergibt sich wieder die Frage, 2-Wege oder 3-Wege? Bei 3-Wege wären wieder die Sony XS-FB1030 im Spiel. Insgesamt würde ich gerne vorne und hinten die selben 10 cm Lautsprecher verbauen.

    Ich hoffe ihr konntet mir halbswegs folgen und könnt mir helfen... Besten Dank vorab!

  • Ja, dass war ich;) Ich bin mit dem Alpine 2Wege System im Armaturenbrett in Verbindung mit den Alpine Tieftönern in der Tür und dem Alpine Radio positiv begeistert:rock:

    Ist jetzt nicht der Megasound wie bei ner eingestellten Anlage, aber die Musik kommt sauber rüber, ohne zu kratzen, auch wenn ich mal lauter aufdrehe.

    Hinten hat mein Carthago noch 2 Blaupunktboxen sitzen, die zum berieseln da sind, wenn man hinten sitzt.

    axelb hat die Alpine auch im Armaturenbrett verbaut, vllt äußert er sich auch noch dazu:)

    Um Evt noch ein bischen mehr Klang zu zaubern, bin ich am überlegen, noch nen Aktiv-Subwoofer unterm Armaturenbrett zu verbauen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es in dem großen Raum was bringt:/

  • Wenn es nur nicht kaputt klingen soll, ist jeder intakte LS besser, als nen kaputter.

    Ich wollte halt noch was zusätzlich in den Türen haben, war da halt vom MV verwöhnt, der hatte auch nur im Fahrerhaus Boxen.

    2Wochen bin ich nur mit den LS im Armaturenbrett rum gefahren, es kam Musik raus, und fertig:thumbup:

  • 2Wochen bin ich nur mit den LS im Armaturenbrett rum gefahren, es kam Musik raus, und fertig:thumbup:

    Das ist ja letztlich das, was ich als dauerhafte Lösung anstrebe.

    Die große Frage ist: Sollten es 3-Wege sein oder 2-Wege. Es scheint irgendwie um separate Höhen zu gehen und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das bei so kleinen 10 cm Lautsprechern eine nennenswerte Rolle spielt. Und dann würde ich das gleiche Paar 10 cm Lautsprecher einfach nochmal hinten in der Klappe vom Hochdach verbauen, die 5 cm Löcher wo die Hochtöner verbaut waren schließen und fertig. Für 50 - 60 EUR wäre ich dabei mit insg. 4 neuen Lautsprechern.

    Ich brauche "nur" Hilfe bei der Auswahl der richtigen Lautsprecher. :)

  • So, ich hatte keine Geduld mehr und habe mich jetzt wie folgt entschieden.

    Vorne ins Armaturenbrett kommen Sony XS-FB1030 (3 Wege).

    Hinten ins Klappelement vom Hochdach kommen Sony XS-FB1330 (3 Wege).

    Die Löcher hinten sind so groß, dass größere Lautsprecher passen. Vorher waren es praktisch 10 cm Lautsprecher hinter einem 13 cm großen Gehäuse. Durch die integrierte Abdeckung passt jetzt hinten praktisch eine Nummer größer.

    Die 5 cm Löcher der aussortierten Hochtöner werde ich bestmöglich verschließen und kaschieren.

    Somit vorne 30W und hinten 35W, statt vorher vermutlich nur 5W und 10W. Ich bin gespannt. Beide Paare zusammen 60 EUR.

  • Tja, dann berichte mal, wie sich das nachher anhört

    ich habe auf die schnelle nach den Technischen Daten geschaut

    dabei ist mitr aufgefallen, dass es sich dabei um ganz normale 2 Wege Koax Systeme handelt an denen möglicherweise ein winziger "Superhochtöner" rangefrickelt wurde.

    Es gibt weder eine Angabe zur Impedanz

    noch zum Wirkungsgrad

    ich habe mich für einen Visaton Dx 10 (oben im Armaturenbrett) entschieden.

    vergleiche mal das Datenblatt ;) dann weisst Du was der Unterschied von Dampfmarketing (So Nie) zu Premiumhersteller (Fiser Ton) ist.

    Die Visaton Dx 10 sind z.B. bei Musikhaus Thoma** für 44€ (Paar) zu haben

  • Der Bus ist ja für Ausflüge mit der Familie da. Ich bin zuversichtlich, dass Dampfmarketing da völlig ausreichend ist. ;)

    Nicht vergessen wo ich herkomme, von zerbröselten Lautsprechern.

    Wenn ich richtig und ganz bewusst Musik genießen möchte, dann mache ich das, indem ich mich wohl platziert in meinen Partykeller setze. Da habe ich andere Voraussetzungen. :rock:

  • Die Löcher der Hochtöner sind gestopft. Die waren mit einer 50 mm Fräse gemacht, also wollte ich auf die Art zwei runde Stücke Holz fräsen uns dort einkleben. Die Fräse ging kaputt, ich bin in den Baumarkt geradelt und da kam mir eine Idee.

    Ich habe einen 54 mm Gummihammer gekauft, jeweils außen eine 5 mm Scheibe runtergeschnitten wo der Durchmesser zu gering war und dann jeweils eine 15 mm Scheibe abgeschnitten. Durch die Keilform konnte ich das wie einen Pfropfen von oben/hinten in die Löcher zwängen und ich habe die Hoffnung, dass es sich durch die Form nicht durchdrückt, wenn ich im Hochdach herumklettere.

    Das erste Loch ist schon kaschiert. Das zweite sowie das übrige Brett soll durch eine Sammlung von Aufklebern aus den Urlauben mit dem Bus verdeckt werden.

  • Ich habe die Lautsprecher jetzt angeschlossen, noch nicht fertig eingebaut, weil überall Anpassungen nötig sind.

    Tatsächlich bin ich enttäuscht. Man kann jetzt ordentlich Musik hören, und das für insg. 60 EUR. Von daher war es zwar kein Fehlkauf und für den Einsatzzweck des Busses völlig ausreichend, weil ich seltenst alleine damit fahre. Aber ich habe mir tatsächlich mehr versprochen.

    Das Radio leistet 4x50W max., 4x19W RMS pro Kanal. Die technischen Daten dieses JVC KD-G201 sind identisch mit dem, das ich im Corrado habe: JVC KD-G401. Dort ist der Sound insgesamt besser, mit originalen Lautsprechern. Bei meinen anderen vergangenen Fahrzeugen mit völlig originalem Audio-System inkl. Radio war es ebenfalls besser. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass im Bus wesentlich mehr Raum beschallt werden muss?

    Und ich hatte damals in meinem Golf GTI (Audioanlage gamma mit 8 Lautsprechern) auf ein JVC Radio mit 4x27W RMS in Kombination mit Pioneer TS6996 in der Hutablage umgerüstet, das habe ich als "ziemliche Power" in Erinnerung (vielleicht auch Verklärung der Jugend).

    Ich nehme an, dass solch kompakte Lautsprecher, die in Kombination mit dem Radio und ohne Endstufe wirklich "Welten" ausmachen, in einer ganz anderen Preisklasse unterwegs sind. Von daher habe ich beschlossen, nur ein bisschen enttäuscht zu sein.

  • Für mich war auf dem Niveau immer entscheidend, welche Leistung das Radio bringt. Das war das erste mal, dass sich das nicht bestätigt hat. Von daher ja, nicht so ganz überzeugt. Von 30W (vorne) bzw. 35W (hinten) RMS hatte ich mir mehr versprochen.

    die "Leistung " des Radio - hängt beim Auto = 12V (14 Volt) von der Spannungsversorgung der Endstufe ab und von den Halbleitern (Transistoren)

    Wenn es irgendwie möglich ist versuche herauszubekommen was darin verbaut ist - mehr kann nicht rauskommen.

    Ich hab z.B. eine Blaupunkt 4 Kanal Endstufe, die hat TIP 35C und TIP 36C (on Semi) verbaut. Also gibst Du TIP 35C und Datasheet ein und bekommst die Hersteller Spezifikationen.

    Was da drin steht ist amtlich und kann von einem 25°C "kalten" Transistor nur für den Bruchteil einer Sekunde (1/100 sek) geleistet werden. Leider geben Hersteller gerne mal den Max Wert an... dass hat dann schon wieder PMPO Charakter und ist sowieso für die Tonne.

    Was ich aber sagen möchte ist folgendes: Wie gut Klingt ein 1200 Watt Bügeleisen? Hat das 1200 Watt Eisen einen geilen Sound?

    Leider haben die meisten Menschen von Sound keine Ahnung, aber jeder, der eine Hifi Dingens Soundanlage kauft, faselt etwas von xxx Watt

    Leider sind die Verkäufer und Marketing Abteilungen darauf eingestiegen und dass führte eben - vor ca. 15 Jahren zu den Watt Exzessen, wo sogar ein 10 cm hoher PC Brüllwürfel 500 Watt (PMPO) hatte - das stand in supergrossen Buchstaben auf dem Karton und im Prospekt.

    Zeitgleich gab es diese 5.1 AV Reciever die "angeblich" 5 x 100 Watt leisteten - wieder mit großen Buchstaben auf Karton und Prospekt. Hinten beim Anschlusskabel neben dem CE Zeichen steht aberunauffällig und mit kleinen Buchstaben Leistungsaufnahme 320 Watt

    Wer rechnen kann ist klar im Vorteil

    das gilt auch für das wichtige Kapitel, welches jetzt folgt.

    Frage: Du kaufst einen 250 Watt Lautsprecher für 50,- Euro und ich kaufe einen 25 Watt Lautsprecher für 150,- Euro - welcher ist lauter?

    Nein - Dein 250 Watt Lautsprecher ist viel leiser als meiner und schon längst "abgeraucht", wenn Du versuchst lauter zu werden als meine Lautsprecher bei 10 Watt ist.

    Warum dass so ist? Du kaufst einen 250 Watt Lautsprecher und ich kaufe einen Lautsprecher mit 96 dB 1W/1m

    Jetzt zu den technisch relevanten Größen: Wie effektiv wandelt der Lautsprecher die Elektrische Energie in Schall um?

    Die Angabe dafür ist dB (dezi Bel ) decibel - und aus Gründen habe ich die englische Wikipedia verlinkt. Schaut bitte mal auf die Tabelle rechts !

    Zitat


    The decibel (symbol: dB) is a unit of measurement used to express the ratio of one value of a power or field quantity to another on a logarithmic scale, the logarithmic quantity being called the power level or field level, respectively. It can be used to express a change in value (e.g., +1 dB or −1 dB) or an absolute value.

    Gerade hier gilt: Wer rechnen kann ist klar im Vorteil !

    Das Schicksal erteilte den Verkäufern und den Marketing Abteilungen eine Absage. Die Zahlenwerte sind klein - aber diese kleine Werte haben eine große Wirkung!

    Mit anderen Worten ein Lautsprecher mit einer Kennempfindlichkeit von 85 dB bei einem Watt (1W) braucht elektrisch die zehnfache Leistung um 10 dB lauter zu werden

    um 20 dB lauter zu werden braucht der Lautsprecher 10 x 10 so viel Leistung = 100 Watt

    Merke: der Unterschied zwischen 35 Watt und 50 Watt ist kaum hörbar lauter! Der Unterschied zwischen 80 dB und 90 dB ist mehr als doppelt so Laut!

  • Schreibt ihr eigentlich lieber, ansatt zu lesen?!

    Alle benötigten Infos sind hier mehrfach im Forum beschrieben.

    Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt, dass unterschiedliche Autoradios unterschiedliche Leistungen haben.

    Die benutzen alle die gleichen Endstufenchips und da ist nun mal bei ca. 17 Watt/Kanal Schluss.

    Auch, dass aus den 10cm Lautsprechern keine Bässe rauskommen können, ist hier genauso beschrieben. Empfehlungen für 10cm Coaxe, die ausgewogen abgestimmt sind, gibts genug: z.B die Alpine SPG 10C2, die

    für ihren günstigen Preis sogar mit ner Seidenkalotte daherkommen.

    Wer heute noch auf den 3-Wege Werbetrick reinfällt, sich zusätzlich zu dem eh schon schlechten Mylarhochtöner

    noch ne verschlimmbessernde Alu-Superhochtonkalotte aufschwatzen zu lassen, dem ist eigentlich eh nicht mehr zu helfen.

    Da du beim Hochdach eh anpassen musstest: Du hättest genug Platz für 13er oder 16er Coaxe oder 2 Wege gehabt.

    Ein bisschen mehr Membranfläche hätte schon was gebracht.

    Jetzt schön 50€ für Kacklautsprecher rausgehauen, statt mal aufmerksam ein paar Threads durchzulesen und sich eigene Gedanken

    zu machen.Schade.

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?