Wird der alte Führerschein (in rosa) in Rumänien bzw. Ukraine akzeptiert??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich möchte bald nach Rumänien und in die Ukraine fahren und habe noch den alten Führerschein (in rosa). Wie sind da eure Erfahrungswerte? Kann es damit Probleme geben, werden die dort akzeptiert? Muss man den an der Grenze überhaupt vorzeigen? Gültig ist der noch und auf dem Foto bin ich....naja, ein junger Typ ist halt zu erkennen ;)

    Einen neuen in Scheckkartenformat zu beantragen dauert 6 Wochen, und die reichen nicht mehr bis es los geht. Freu mich über eure Hinweise!

    Danke!

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Bin gerade in Bulgarien.

    Die Autovermietung hat über meinem rosa Schein kein Wort verloren.

    Die netten Polizisten haben mich noch nicht angehalten ?

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Servus,

    ich möchte bald nach Rumänien und in die Ukraine fahren und habe noch den alten Führerschein (in rosa). Wie sind da eure Erfahrungswerte? Kann es damit Probleme geben, werden die dort akzeptiert? Muss man den an der Grenze überhaupt vorzeigen? Gültig ist der noch und auf dem Foto bin ich....naja, ein junger Typ ist halt zu erkennen ;)

    Einen neuen in Scheckkartenformat zu beantragen dauert 6 Wochen, und die reichen nicht mehr bis es los geht. Freu mich über eure Hinweise!

    Danke!

    Zu Rumänien (Ja da gilt der, da EU)

    ADAC

    Einen neuen zu beantragen, das würde ich erst machen, wenn Du unbedingt musst, Ich war aufgrund Umzugs gezwungen, den neuen zu beantragen, und habe nicht schlecht gestaunt, als ich sah dass der neu eine Gültigkeit von nur noch 15 Jahren hat... Also, behalt den Lappen so lange Du kannst
    :my2cent:

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Zu Rumänien (Ja da gilt der, da EU)

    ADAC

    Danke für den Link. Für Rumänien hatte ich das soweit geklärt (geht mit dem alten Lappen). Bei Ukraine steht, es wird ein neuer Führerschein "empfohlen".

    Hat da jemand aktuelle Erfahrungen?

    Den Gang zur Führerscheinstelle muss ich für die internationale Bestätigung eh machen :wacko:

    Bin gerade in Bulgarien.

    Die Autovermietung hat über meinem rosa Schein kein Wort verloren.

    Bulgarien gehört zum Gebiet der EU und dort werden "die alten" akzeptiert.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Zu Rumänien (Ja da gilt der, da EU)

    ADAC

    Einen neuen zu beantragen, das würde ich erst machen, wenn Du unbedingt musst, Ich war aufgrund Umzugs gezwungen, den neuen zu beantragen, und habe nicht schlecht gestaunt, als ich sah dass der neu eine Gültigkeit von nur noch 15 Jahren hat... Also, behalt den Lappen so lange Du kannst
    :my2cent:

    Der FÜHRERSCHEIN als Dokument/Karte ist nur 15 Jahre gültig, nicht deine Fahrerlaubnis an sich.

    Ansonsten ist der Int. Führerschein 2 Jahre gültig. Solange nichts passiert, braucht man den eigentlich nicht.

    Problem ist im Zweifelsfall das “eigentlich“

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Lass dir einen internationalen Führerschein ausstellen. Das geht in der Regel sehr schnell . Vorzeigen musst du den nur bei Ärger - Unfall oder der gleichen. An der Grenze will den keiner sehen. Bei einer Kontrolle im Land auch nur den Pass.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • . . sach´ ich doch. . .

    Nebenbei noch ganz wichtig: alle Dokumente, Zahlungsmittel, -karten, Impfpass, Fahrzeugpapiere, KFZ-Versicherung-grüne Karte, einscannen/fotografieren,

    in Kopien bereithalten, untereinander verteilen, in Cloud oder als Mail an sich verschicken.

    Europäischer Unfallbericht

    Sprachführer? - ICON-Wörterbuch

    Gute Reise

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Wenn du genug Kleingeld dabei hast, ist JEDER Führerschein in Rumänien OK :D

    Und das ist kein Geschwätz-ich habe da rund ein Jahr verbracht und kann Geschichten erzählen, da träumt ihr nichtmal von...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Wenn du genug Kleingeld dabei hast, ist JEDER Führerschein in Rumänien OK :D

    Und das ist kein Geschwätz-ich habe da rund ein Jahr verbracht und kann Geschichten erzählen, da träumt ihr nichtmal von...

    Könnte ich auch. 8o

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Wenn du genug Kleingeld dabei hast, ist JEDER Führerschein in Rumänien OK :D

    Und das ist kein Geschwätz-ich habe da rund ein Jahr verbracht und kann Geschichten erzählen, da träumt ihr nichtmal von...

    Könnte ich auch. 8o

    . . .nur zu wissen wie das geht, und ortsüblich gehändelt wird, ist nicht so ganz unerheblich.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Lass dir einen internationalen Führerschein ausstellen.

    werde ich machen, war nur unsicher, ob das mit dem alten Führerschein überhaupt akzeptiert wird......aber ich lerne gerade, das geht auch mit genügend Kleingeld :D

    Nebenbei noch ganz wichtig: alle Dokumente, Zahlungsmittel, -karten, Impfpass, Fahrzeugpapiere, KFZ-Versicherung-grüne Karte, einscannen/fotografieren,

    in Kopien bereithalten, untereinander verteilen, in Cloud oder als Mail an sich verschicken.

    Europäischer Unfallbericht

    Sprachführer? - ICON-Wörterbuch

    Gute Reise

    Danke, ist tatsächlich eine gute Vorbereitung :thumbup: ...bei meinen Rucksacktouren durch Asien hab ich alle Dokumente ebenso gespeichert (meist im eigenen Mailfach)

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Wenn du genug Kleingeld dabei hast, ist JEDER Führerschein in Rumänien OK :D

    Und das ist kein Geschwätz-ich habe da rund ein Jahr verbracht und kann Geschichten erzählen, da träumt ihr nichtmal von...

    Nur mal so am Rande....über was für Kleingeld reden wir denn da? Ist die Korruption tatsächlich so vorhanden? Ich hatte mal gehört (von einem der es genau wusste, dass ein anderer jemanden kennt, der gehört hat....), dass wg. "Nichtigkeiten" Kontrollen waren, z.B. in der Stadt falsche Spur benutzt oder Blinker sei kaputt, obwohl die die ganze Zeit blinken (Warnblinker). Und dann zur Kasse gebeten. Diskussionen helfen da wohl nicht viel weiter. Nur, was wird da verlangt? :/

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • genug 5 Euro Scheine mit nehmen. Denn bei Bakschisch gibt es kein Wechselgeld.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."