Schläuche für die Servolenkung; Woher bekommt man die noch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    beim Ölwechsel habe ich festgestellt dass im Bereich der Servolenkung Undichtigkeiten da sind. Ich habe erst die Servopumpe vermutet aber bei dem Ausbau festgestellt dass es aus dem Überzieher vom Dehnschlauch, also dem Schlauch der von der Servopumpe zum Lenkgetriebe geht, tropft. Daher will ich diesen tauschen.
    Dieser wird aber anscheinend nicht mehr hergestellt.
    Und dann habe ich noch das Problem bei dem Wirwahr der Angaben für einen gebrauchten den richtigen zu finden.
    Mein Typ ist: Bus T4, AAC, Baujahr 1990.
    Die Hauptteilenummer die ich herausgefunden habe ist: 701 422 893.
    Auf dem eingebauten Schlauch lese ich ab: AX 11090701422893.
    Bei den Teilekatalogen ist meist noch ein Buchstabe am Ende, da kann man aber nur zum Teil die Diesel und Linkslenker ausschliessen.
    Wie finde ich den richtigen Schlauch und wo bekommt man die heute noch her?
    Vielen Dank im Voraus
    Toni

  • Kannst Du Dir bei Hansaflex reparieren lassen. Erwähne aber niemals, daß es sich um einen Schlauch für ein Auto handelt. Dann dürfen die angeblich nichts reparieren oder anfertigen. Erzähl was von einer Baumaschine oder Trecker oder sonstwas.

    VG Ingo

  • Moin, schlage auch vor den örtlichen Hydraulik-Fritzen zu besuchen.

    Ich hab vor Jahren mal für eine hydraulische Baggerschaufel aus DDR Produktion neue Schläuche gebraucht. Das ging da problemlos, und das hier im Ländle.

    Grüße vom Loki

  • Danke an Euch für die Tips, es hat so funktioniert:
    Lokaler Hydraulik-Service und Reparatur der Staplerlenkung.
    Dort wurde mittels zweier Schneidringverschraubungen ein neuer Schlauch eingesetzt.