Beurteilung Zustand Traggelenk [mit Video]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich wurde freundlicherweise darauf hingewiesen, dass ich vor unserer Islandreise doch mal meine Traggelenke kontrollieren sollte. Das habe ich am Wochenende gemacht, kann das aber nicht wirklich einschätzen. Deshalb hier ein Video mit der Bitte, dass Ihr Euch das mal anguckt und mir sagt, ob ich damit noch rumfahren sollte oder nicht:

    VIDEO

    Ich weiß, dass es etwas verwackelt und kurz ist, aber wenn man es sich ein paar Mal anguckt, bekommt man einen ganz guten Eindruck. Was man nicht sehen kann:

    • das linke hat in etwa genauso viel Spiel
    • die Manschette bzw. das Gummi ist eingerissen
    • beide Gelenke poltern eigentlich nicht, zumindest nicht auffällig

    Mein Problem ist, dass ich gerade eigentlich absolut keine Zeit mehr habe, die Gelenke zu wechseln. Noch dazu bin ich gerade in Berlin und habe hier keine Werkstatt/Werkzeug. Mit welchen Kosten ist zu Rechnen, wenn man das von einer Werkstatt machen lässt? Gibt es empfehlenswerte Werkstätten in Berlin oder gibt es vielleicht sogar jemanden in und um Berlin, der das passende Werkzeug da hätte und eventuell aushelfen könnte?

    Ich habe mal die aktuellen Kosten für die Ersatzteile recherchiert, ist überschaubar:

    oben 701407187B ca. 18 € pro Stk. (Lemförder)

    unten 7D0407361 ca. 25 € pro Stk. (Lemförder)

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

    Einmal editiert, zuletzt von Martinowitzsch (17. Juli 2019 um 17:52)

  • Du kannst sie auch einfach nach der Reise wechseln, sie werden schon nicht plötzlich auseinander fallen. Mach dich nicht verrückt!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ja die sind vermutlich schon die letzten 6 oder 12 Monate so :)

    Ich würde die Traggelenke mit in den Urlaub nehmen und notfalls dort wechseln (lassen) falls es wirklich schlimm wird.

  • ich denke auch, dass die noch ne Weile durchhalten. Wie viel Lärm geben die denn von sich bei engen Kurvenfahrten usw.?

    PS: selber wechslen ist natürlich eine günstige sache. Überleg aber ob du dir nicht das Spezialwerkzeug gönnst. gibts mittelteuer für 80€ rum. Spart aber ne menge Arbeit.

  • Die poltern nur bei Bodenwellen.

    Wenn sie Spiel haben müssen sie gewechselt werden - abfallen wird dir das Rad aber nicht gleich.

    Das Gelenk ist eine Kugelpfanne mit Öffnung nach unten. Von oben drückt die Feder drauf.

    Entlastet wird das Gelenk ausschließlich wenn die Räder keinen Boden mehr berühren und selbst da sind sind die Federn vorgespannt weil das Fahrwerk auf Anschlag geht.

    Ein rausrutschen vom Gelenk nach unten ist so gut wie ausgeschlossen.

    Einzige Möglichkeit wäre, dass sich die Kugel irgendwann oben durchs Gelenk durcharbeitet. Selbst in diesem eher unwahrscheinlichen Fall würd wohl nichts passieren weil die Kugel nicht aus dem Gelenk springt.

    Gefährlicher dürften da Spurstangen sein und ggf. Führungsgelenke die beim ausfedern durch den Stoßdämpfer auf Zug belastet werden.

    Weiß nicht wie stark die Zugstufendämpfung im Auto ist...

  • Ist das überhaupt noch aktuell weil das Thema schon vom 17. ist? Ich würde es wechseln! Man kann sich das natürlich sparen und später darüber freuen dass man den Kilometerrekord mit polternder Vorderachse geschafft hat. Was hat man dann gewonnen? Das man es nach dem Urlaub oder im Urlaub wechselt? Viele Urlaubskilometer, viel unbefestigte Straßen, da kann man sich so etwas im Nacken ersparen. Ich bin auch schon viele Urlaubskilometer mit poltern gefahren, da passiert nichts, irgendwann nervt es.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Vielen Dank an alle und ja, das Thema war noch aktuell. Die allgemeine Meinung "wird noch halten" hat mich etwas entspannter in den Urlaub starten lassen. Wie ich eingangs auch erwähnt hatte, ging es mir nicht darum, den Wechsel möglichst lange aufzuschieben oder irgendwie ein bisschen Geld zu sparen. Ich hatte einfach nur keine Zeit mehr, die Gelenke zu tauschen (und auch nicht, hier angemessen zu antworten).

    Wir sind wieder in Deutschland angekommen und ich möchte auflösen: nach 5814 km, wovon wir ca. 900 km auf Pisten zurückgelegt haben, hat sich die Geräuschkulisse deutlich verändert und bei Schlaglöchern oder Schotterstraßen ist inzwischen ein lautes, unangenehmes Poltern zu hören. Auf Asphalt merke ich keine Veränderung. Ich werde die Gelenke jetzt zeitnah tauschen. Meine Empfehlung ist aber auf jeden Fall die Gelenke VOR einer längeren Reise zu tauschen. Besonders angenehm ist es nicht, das Poltern stundenlang ertragen zu müssen...

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • naja das Traggelenk ist von der Einbaulage sehr gutmütig. Selbst wenn es Geräusche macht dauerts noch sehr lange bis da was abreissen kann. D.h. solange man sich auf Autobahen usw. bewegt. Durchs Gelände würde ich dann auch nicht mehr auf Teufel komm raus.

    Viel schlimmer ist das Führungsgelenk. Das ist da deutlich anfälliger mal weg zu fliegen. Gut das ist dafür auch schnell gewechselt.

    Ich würde dir aber schon empfehlen gleich beide Trag und Führungsgelenke zu machen (wenn du es selber machst). Und nehm ruhig Lemförder oder so. Bei der Sache stehen die Teilekosten die man sparen könnte in keinen Verhältniss zu Aufwand!

  • Und nehm ruhig Lemförder oder so. Bei der Sache stehen die Teilekosten die man sparen könnte in keinen Verhältniss zu Aufwand!

    ..... sind die jetzt um Welten besser als die HD Version von Meyle?

    Habe das jetzt auch komplett an meinem zu machen.....

    Tja das ist eine Glaubensfrage. Meyle macht gute Sachen keine Frage. Aber ich hab z.B. gerade Meyle rausgeschmissen und die waren nicht so mega alt ;) :kotz:

    So weit ich es weiß ist Lemförder Erstausrüster und relativ unangefochten bei Qulaität usw.. :erster:

    Am Ende muss man selber wissen ob man die vier Meyle für 60€ nimmt oder die Lemförder für 80€ ;-). Wenn man das selber wechselt ist das auch nochmal was anderes als wenn man in der Werkstatt nochmal ein paar Hundert Euro für die Arbeit bezahlt und die aber was billiges nehmen, was dann wieder schneller stirbt.

    Am Ende bleibt es immer ein abwägen von Aufwand und Kosten :kewl:

  • Ich würde dir aber schon empfehlen gleich beide Trag und Führungsgelenke zu machen (wenn du es selber machst). Und nehm ruhig Lemförder oder so. Bei der Sache stehen die Teilekosten die man sparen könnte in keinen Verhältniss zu Aufwand!

    Ja, habe beide Gelenke für beide Seiten von Lemförder gekauft.

    wenn man selber macht nimmt man selbstredend die besten und teuersten teile ;) so ist zumindest meine einstellung.

    Seh ich auch so, der Vorbesitzer meines Bullis war da anderer Meinung...

    Wenn du die selber wechseln willst kannst du dir gerne mal bei Gelegenheit das Werkzeug von mir ausleihen, wenn du mal wieder in Weimar bist.

    Grüße Peter

    Hallo Peter,

    auf das Angebot werde ich auf jeden Fall zurückkommen! Vielen Dank, ich meld mich per PN, wenns soweit ist! :)

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com