Schließanlage defekt, Schlüssel abgebrochen, Codierung Wegfahrsperre

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Abend zusammen,

    nach diversen Einbruchsversuchen, mit mehr oder weniger Erfolg in meinen T4 Multivan, Bj. 97 ACV hat es gestern den letzten intakten Türschlüssel im Schloß der Hecktür zerissen.

    Es ist also mal Zeit alles wieder instand zu setzen. Aktuell kann man ihn mit nem Spannungsprüfer in Funktion nehmen. Auf Dauer keine Lösung.

    Istzustand:

    - Zündschloss, mal nen neues verbaut aus dem Zubehör. Wegfahrsperre vom alten Schlüssel an den neuen angetapet.

    - Fahrertüre, Schließzylinder bei EInbruch rausgebrochen, ausserdem fällt der Pin immer von alleine runter

    - Beifahrertüre, siehe Fahrertüre

    - Schiebetür rechts, Im Urlaub in Frankreich auf der Raststätte aufgebohrt, Schließzylinder weg, wahrscheinlich dahinter auch kapott

    - Hecktür, war die einzige die bis gestern noch funktioniert hatte X/. Jetzt steckt der rest vom schlüssel drin.

    - Tankschloß funktioniert, aber wahrscheinlich mit jedem anderen Passat,Golf oder Busschlüssel auch.

    Vor 10 Jahren und ca. 300.000 km hatte der Bock auch mal ne manuelle ZV.

    Meine Frage: Was muss ich da alles kaufen und wie krieg ich die Wegfahrsperre in einen neuen Zündschlüssel.

    Gruss Klingi

  • Wenn Du noch einen funktionierenden Transponder (das kleine graue Kästchen im Schlüssel) hast: das kann inzwischen beinahe jeder Schlüsseldienst dupliziren.

    Also "nur" die Schlösser einmal neu machen.

  • :geil:Ich würde aber mit der Reparatur warten bis auch der letzte Zugang zum Bus fehlschlägt.

    Achtung, könnte Spuren von :ironie: enthalten.

  • Ich hab mal vorsichtshalber den Arretierungspin vom Schiebefenster in der Seitenscheibe mit Gaffa hochgeklebt. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Zur Not reicht auch ne Mini-Kappsäge als Türöffner.

    Zu Yellowone: Bei den ganzen Schließzylinder-Sets bei Ebay finde ich aber keinen Schlüssel mit Transponder drin. Oder übersehe ich da was. Und beim freundlichen VW-Händler schaue ich nur noch vorbei, wenn beim 6er auch die Zusatzzahl gepasst hat.

    Schließzylinder Lenkradschloss Ebay: 12,95 Eus, VW-Original: 81,95 Eus.

    Gruss

  • Du kaufst dir 1 oder 2 Klappschlüssel bei eBay und lässt die schleifen fürs Zündschloss und die Transponder vom alten Schlüssel in die neuen Schlüssel kleben.

    Die anderen Schliesszylinder müssen alle neue rein, die Plättchen darin werden so umgehängt dass die Zündschlüssel passen...das Tankschloss kann man auch umstellen. wenn keine Schlissplättchen vorhanden sind, lass dir bei VW in der Werkstatt alte Schliesszylinder geben, da sind genug drin

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ah Ok, nochmal für mich Doofen:

    - Schließzylinder Set kaufen 4x Tür und 1x Zündung

    - 2 Klappschlüssel Rohlinge kaufen

    - Rohling beim Schlüsseldienst auf neues Set einschleifen lassen

    - Schleife und Transponder vom alten Schlüssel in neuen Klappschlüssel kleben.

    Letzteres kann man zerstörungsfrei am neuen Schlüssel durchführen?

    Danke und Gruss