Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem: bei ausgeschalteter Zündung fließen über die Sicherung 19 knapp 2 A Strom. Das hat zur Folge, dass die Starterbatterie nach ca. 2 Tagen Standzeit komplett leer ist.
An dieser Sicherung hängen laut T4-Wiki folgende Verbraucher:
Pumpe V51 (Kühlmittelnachlauf)
Lüftersteuerung (Lüfterrelais, Schalter F18 (Thermoschalter für Lüfter))
Wir behelfen uns zur Zeit so, dass wir die Sicherung nur beim Fahren einstecken und beim Stand wieder ziehen. Hat natürlich zur Folge, dass die Pumpe für den Kühlmittelnachlauf lahmgelegt ist, was bei warmem Motor sicherlich nicht so toll ist.
Habt ihr Tipps und Tricks, wie man nun am besten weiter vorgehen kann? Den Schalter für die Pumpe habe ich glaube ich schon entdeckt (mittig unter der Frontschürze, nach Abschrauben des Bodenblechs vom Motor erreichbar) und mal gezogen. Danach war der Leckstrom immernoch vorhanden.
Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen und das Thema wurde noch nicht behandelt.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
Viele Grüße
Schraubenschorsch