Ölwanne Schrauben rund Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    Brauche eure Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.

    Mache gerade bei meinen t4 (2.5 TDI ajt) den Zahnriemenwechsel + Ölpumpendichtung. Alles ok soweit, hatte das ganze auch schonmal an meinem Aab gemacht.

    Allerdings hänge ich jetzt beim Ölwanne abbauen und komm nicht mehr weiter. Die beiden oberen Schrauben links (also Richtung Getriebe), einmal 6 mm innen sechskant und einmal m8 außen sechskant, sind nicht zu lösen. Habe schon alles mögliche versucht (beim innen torx einhauen, Meißel gegen die Flanke, Hitze und Kälte use), inzwischen sind beide Rund.

    Ich würde ja beide aufbohren bzw den Kopf abflexen das ist aus Platz Gründen aber quasi unmöglich. Hänge bereits seit heute morgen 9 Uhr an dem blöden Thema.

    Habt ihr Ideen oder Ansätze ? Getriebe bzw Antriebswelle raus geht auch nicht da die 6mm innen sechskant Getriebe+Flanschwelle+Ölwanne zusammenhält.

    Danke euch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herrweiss (18. Juli 2019 um 20:29)

  • Mit einem langen sehr schlanken Meißel die schraubenkoepfe wegpickern vielleicht?

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Welche denn genau? die M8 ist doch außen erreichbar. Die M6 am Dichtflansch, wozu man das ZMS in die richtige Position (Aussparungen) drehen muss - ein ganz langer Inbus/Torx (mind. 150mm) war schon im Einsatz?
    Getriebe geht immer ab, die 2 Schrauben sind nur in den Rahmen vom Dichtflansch geschraubt. Der Dichtflansch selbst an den Motorblock. Der Dichtflansch ist Alu.

    Nicht dass man versucht was ganz anderes zu lösen.... oder nur in den Spalt rumdreht...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Also Meißel geht nur bei der m8 aber man kommt auch nur an 30% des Kopfes hin.

    Die beiden mit dem zms Aussparungen waren kein Problem, ich hänge bei den beiden:


    https://juergen-stein.com/komplettsanier…-demontage/#3_7

    Unter 3.7 Bild 1 und 4

    Bild 1: Das ist die m8, wo der Ring Schlüssel drauf sitzt.

    Bild 4: Und das ist die Inbus, hier versuche ich gerade aufzubohren es ist aber extrem schwer Kraft auf zubringen und die Frage ist ob man den Rest der Schraube danach raus bekommt bzw Platz hat um ein neues Gewinde zu schneiden

    2 Mal editiert, zuletzt von Herrweiss (19. Juli 2019 um 13:27)

  • So bin von Urlaub zurück, Problem besteht leider weiterhin. Sprich die beiden Schrauben sind noch nicht raus.

    Meine Idee wäre es jetzt erstmal Platz zu machen um besser arbeiten zu können . Daher die Flanschwelle ausbauen, dazu gibt es beim 02b Getriebe im t4 Wiki leider wenig.

    Hat wer Erfahrungen bei der rechten flanschwelle beim 02b Getriebe ?


    Gruß

  • Ich weiß nicht wie weit sich hier der 2.4er Saugdiesel vom 2.5er tdi unterscheidet aber den Ein- und Ausbau der Ölwanne habe ich gestern erledigt.

    Zu den genannten beiden oberen Schrauben links:

    Für die normale Schraube habe ich eine 13 Nuss geopfert und diese gekürzt, somit war diese mit einer 1/4 Zoll Ratsche gut erreichbar gewesen.

    Die Imbusschraube mit entsprechenden Imbuseinsatz + 1/2 Zoll Ratsche incl. Verlängerung war auch kein Problem.

  • Ich weiß nicht wie weit sich hier der 2.4er Saugdiesel vom 2.5er tdi unterscheidet aber den Ein- und Ausbau der Ölwanne habe ich gestern erledigt.

    Zu den genannten beiden oberen Schrauben links:

    Für die normale Schraube habe ich eine 13 Nuss geopfert und diese gekürzt, somit war diese mit einer 1/4 Zoll Ratsche gut erreichbar gewesen.

    Die Imbusschraube mit entsprechenden Imbuseinsatz + 1/2 Zoll Ratsche incl. Verlängerung war auch kein Problem.

    aab und tdi sind da sehr ähnlich, hab euch bisher ähnlich wie du gemacht habe auch extra einen vesetzt zusammengeschweißten Schlüssel. Das Problem ist das die Schrauben wohl geklebt waren. Wir auch immer sie sind leider bereits rund. Der Platz lässt es leider nun kaum zu die Schrauben aufzubohren.

    https://www.amazon.de/5199-0010-Schr…x/dp/B010U722AS

    Damit bekommt man rundgenudelte (Innen-) Sechskantschrauben sehr gut ab.

    Hast du den Satz zufällig zuhause und könntest mal die läng der Nuss messen? Weil bei der außen sechskant ist ja in der Tiefe kaum Platz um da eine Ratsche oder der gleichen drauf zu bekommen.

    Danke euch und Gruß

  • Guten Abend,

    bin auch gerade an der Großreparatur Zahnriemen + Ölpumpe. Nun muss ich meinem Ärger mal Luft machen. Nachdem ich dachte nun endlich alle Schrauben ab zu haben (eine hinten im Loch war rund und ich musste für über 25 Takken extra einen 6er Bohrer, der lang genug ist, kaufen X(), stellt sich heraus, dass in der anderen Vertiefung noch eine gänzlich unsichtbare Schraube stecken muss.

    Wie kommt man da dran? :pinch:

  • In den zwei Löchern unter dem Zweimassenschwungrad sind jeweils Schrauben. Um da ran zu kommen musst du am Schwingungsdämpfer die Kurbelwelle so weit drehen, bis die Aussparung am Zweimassenschwungrad genau am Loch liegt. Dann siehst du die Schrauben und sie sind relativ gut zugänglich.

    Ist hier bei Ausbau beschrieben und ein Bild der beiden Schrauben:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/%C3%96lwanne

    Einmal editiert, zuletzt von T4_for_ever (30. April 2021 um 21:58)

  • Ah und einen langen Inbus bereit halten am besten 150mm. Die Nüsse 1/4 mit Verlängerung ginge auch, bleibt aber gerne in dem engen Kanal stecken :cursing:

    Dann gibt es noch die eine M8! die wird gerne übersehen. Das Bild im Ersatzteilkatalog ausdrucken und alle Schrauben abhaken beim aus- und beim Einbau.

    die 27 M8 3x!!!, 25 M6 24x ... https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/1/103-103030/

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (1. Mai 2021 um 09:46)