Servus zusammen,
sind mit dem 98er ABL auf den weg in Richtung Norden. Geplant ist eine Ostseeumfahrung mit gesamt 7.000km Strecke. Dummerweiße habe ich erst nach ein paar hundert km nachgesehen und gemerkt, dass die Sicherung des Kühlerlüfters mal wieder durchgebrannt ist. Die hatte ich erst vor 2 Wochen erneuert, tippe also auf Kurzschluss im Kühlerlüfter, erneutes austauschen wird wohl nix bringen..
Nun ist die Frage - wie wichtig ist der Kühlerlüfter? Wir sind ausschließlich auf Landstraßen unterwegs, kein Stadtverkehr/Staus, die Temperaturen sind nicht heiß und es ist nicht geplant den Motor im stehen laufen zu lassen.
Wäre es Fahrlässig mit defektem Kühlerlüfter die Strecke durch zu fahren? Es besteht ja immer noch die möglichkeit über die Heizung in den Innenraum die Wärme vom Motor zu nehmen, das hat in der Vergangenheit schon einmal gut funktioniert...
Wird der Kühler denn nur im Stand zugeschaltet oder kann es auch sein dass er im normalen Betrieb zum Kühlen des Motors gebraucht wird?
Ist es möglich einen der beiden Lüfter abzuklemmen? Die Idee wäre durch das Abklemmen herauszufinden ob nur ein Lüfter einen Kurzschluss hat und diesen aus dem System nehmen, dann müsste der andere Lüfter wenigstens Funktionieren und die Sicherung nicht mehr durchbrennen..
VIele Grüße,
Jakob