Kühlerlüfter Defekt - 7.000km ohne möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    sind mit dem 98er ABL auf den weg in Richtung Norden. Geplant ist eine Ostseeumfahrung mit gesamt 7.000km Strecke. Dummerweiße habe ich erst nach ein paar hundert km nachgesehen und gemerkt, dass die Sicherung des Kühlerlüfters mal wieder durchgebrannt ist. Die hatte ich erst vor 2 Wochen erneuert, tippe also auf Kurzschluss im Kühlerlüfter, erneutes austauschen wird wohl nix bringen..

    Nun ist die Frage - wie wichtig ist der Kühlerlüfter? Wir sind ausschließlich auf Landstraßen unterwegs, kein Stadtverkehr/Staus, die Temperaturen sind nicht heiß und es ist nicht geplant den Motor im stehen laufen zu lassen.

    Wäre es Fahrlässig mit defektem Kühlerlüfter die Strecke durch zu fahren? Es besteht ja immer noch die möglichkeit über die Heizung in den Innenraum die Wärme vom Motor zu nehmen, das hat in der Vergangenheit schon einmal gut funktioniert...

    Wird der Kühler denn nur im Stand zugeschaltet oder kann es auch sein dass er im normalen Betrieb zum Kühlen des Motors gebraucht wird?

    Ist es möglich einen der beiden Lüfter abzuklemmen? Die Idee wäre durch das Abklemmen herauszufinden ob nur ein Lüfter einen Kurzschluss hat und diesen aus dem System nehmen, dann müsste der andere Lüfter wenigstens Funktionieren und die Sicherung nicht mehr durchbrennen..

    VIele Grüße,

    Jakob

    Einmal editiert, zuletzt von MrX (18. Juli 2019 um 22:03)

  • Die Lüfter kann man einzeln an den Vorwiderständen abklemmen.

    Die befinden sich unter dem Kühler.

    Ohne Lüfter ist das ein Vabanquespiel.

    Die laufen auch mal während der Fahrt.

    Man könnte das durchaus fahrlässig bezeichnen, wobei ein wachsames Auge auf die Temperaturanzeige hilfreich ist.

    Man kann die Kühlung des Kühlwassers unterstützen, indem man die Heizung voll aufdreht, wie Du schon schriebst.

    Ich würde wohl eher vorm Urlaub den Fehler suchen und beseitigen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (18. Juli 2019 um 22:15)

  • Bergauf mit Anhänger (beim ABL auch ohne...) oder im Stadtverkehr braucht man die Lüfter.

    Immer bei Kombination viel Last und wenig Durchströmung des Kühlers (Luftseitig).

    Sollte der ABL den gleichen Kühler haben wie ein ACV ist er sowieso auf der großen Seite.

    2 meiner Motorräder haben keine Lüfter. Mit einem schau ich, dass ich im Stadtverkehr flüssig unterwegs bleibe, das andere wird idr. mit Volllast und deutlich über 100km/h netrieben (Rennstrecke).

    Letzteres ist sogar besser gekühlt ohne Lüfter weil der Kühler durch den wegfallenden Lüfter besser durchströmt wird. Interessant wirds nur wenns in der Startaufszellung im Hochsommer bei 50 Grad länger dauert.

    Du hast ein Instrument an dem du ablesen kannst ob es zu warm wird oder nicht.

    Eine Gegenmaßnahme hast du ja schon genannt, Wärmeabfuhr über den Innenraumwärmetauscher.

    Ist nichts anderes als der Hauptkühler, einzig die warme Luft landet wo anders und er befindet sich im kleknen Kreis (man kann damit den Motor zu weit abkühlen).

    Würd mir keine zu großen Sorgen machen, außer bei langen steilen Bergfahrten.

    Das Kühlsystem rdguliert sich im übrigen in gewissen Bereichen selbst. Bis etwa 110 Grad sind unbedenklich.

    Bei 20 Grad mehr als normal Temperatur am Kühlereintritt bringt der auch mehr Wärme weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (18. Juli 2019 um 22:19)

  • Na klar. Es gibt keine Rückmeldung der Lüfter an die Klima beim T4

    Wenn der Kältemitteldruck zu hoch wird (>20bar) aufgrund der fehlenden Kühlleistung geht der Kompressor aber schon aus.

    Die Klimaanlage erhöht aber die Last des Motors und der Kondensator gibt auch Wärne ab

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von semmel3k (18. Juli 2019 um 22:36)

  • Gibt Wege wie das Steuergerät einen stehenden Lüfter erkennt obwohl selbst nicht diagnosefähig. Hab mich nie damit beschäftigt bein T4 weil das Zeug bei mir funktioniert ;)

    Thermostat ausbauen bringt minimal weniger Druckverlust und damit mehr Fördermenge. Allerdings schwankt die Temperatur dann sehr.

    Angenommen man fährt über den Berg, Temperatur geht auf 100 Grad.

    Dann fährt man auf der anderen Seite runter - kein Wärmeeintrag mehr, höhere Drehzahlen und gute Kühlerdurchströmung.

    Ohne Thermostat ist er nach 3 Kurven kalt.

    Das mögen Motoren nicht.

  • Ist es möglich einen der beiden Lüfter abzuklemmen?

    Direkt an jedem Lüfter gibt es Steckverbinder, kommt man von oben ran.

    Allerdings gibt es eine Schaltungsvariante, da werden beide Lüfter in Reihe geschaltet, um sie nur mit der halben Leistung drehen zu lassen - steckt man einen ab, geht der andere dann auch nicht mehr.

    Aber mit einem Kabel kannst Du sie wenigstens erst mal einzeln testen.

    Ich hatte das auch mal unterwegs: Lüfter gingen nicht, keine Ahnung, wie das bei dem Franzosen beschaltet war.

    Ich hab das Kabel von einem zufällig vorhandenen Reifenkompressor abgeknipst und an einen der Lüfter gerödelt - wurde es zu warm (es war Hochsommer) habe ich per Zigarettenanzünder gekühlt.

    Aber bei 7000km würde ich wohl eher eine vernünftigere Lösung suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (19. Juli 2019 um 10:29)

  • Als nächstes kommt noch einer auf die Idee die Lüfter direkt an die Batterie zu klemmen dass die Sicherung nicht fliegt... 2 Tage später gibts in der Zeitung Bilder von einem brennenden Bus.

    Sicherungen brennen nicht mehrfach hintereinander grundlos durch.