Kunststoff der Türkeile bis 96 einzeln erhältlich? oder wenigstens herausziehbar? oder andere Ideen für Auffüllen des verschleiß?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • der Kunststoff meines rechten Flügeltürkeils ist recht abgenutzt (eingeschliffen im Bereich der Schloßteile)

    es geht um das hier

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Auf…skeil_unten.jpg

    bei mir ist die Rille im Kunststoff tiefer, was das Schließen erschwert: die Tür muß mit starkem Schwung unten angefaßt zugeworfen werden

    normal hätte ich erwartet, daß man den Kunststoff rausziehen kann (und bei würde vielleicht sogar drehen um 180Grad helfen), aber meine Keile sind so verrostet, daß der Kunststoff wie eingepreßt ist und nicht schadlos rauszuziehen ist

    Tausch des gesamten Keils ist ebenfalls undenkbar, weil die Inbusschrauben total verrostet sind (da hinten tropfen meine Surfneos ab), da wird auch kein eingeschlagenen Torx was ausrichten können

    nun die Frage: gibts den Kunststoff einzeln?

    vermutlich nicht

    lassen sich aus weniger verrosteten Schließkeilen wie dem hier für die Vordertüre

    https://www.der-t4-store.de/vw-t4-schliess…er-altes-modell

    die Kunststoffteile heil rausziehen?

    dann würde ich meinen unter Zerstörung rausfriemeln und den "neuen" einclipsen

    im Moment habe ich ein Stück gewebeverstärktem Gummi reingeklebt, was aber irgendwann abfallen wird

    oder eine kleine Spaxschraube nicht ganz rein und mit Epoxi auffüllen?

    aufwändig: Bereich über dem metall abfeilen und Plastikplatte (PE oder POM) mit 2 Schrauben außerhalb des Verschleißbereichs draufbasteln

    oder gleich aus Metall? gibt ja auch komplett metallische Schließkeile. einfach 2 Schrauben nebeneinander in die Rille?

    ist auf der ab 96 geänderten Version auch Kunststoff drauf (bzw. rundrum) oder ist das komplett Metall?

    https://www.der-t4-store.de/media/catalog/…/s/dsc07092.jpg

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    3 Mal editiert, zuletzt von TiloS (18. Juli 2019 um 22:25)

  • Bei mir sehen die Kunststoffteile nicht wirklich besser aus, aber alle Türen gehen ohne Probleme auf und zu.

    Bist du sicher, das dein Problem nicht an ausgenudelten Scharnieren liegt, also die Türen leicht hängen?

    Bj 2003 ist auch noch Plastik

  • nee, nachdem ich mich Monate damit abgefunden habe, daß die untere Falle bei normalem Türschließen eben nicht einrastet, habe ich das Problem nach vergeblichem Ölen des Schloß mal systematisch angesehn und das Auffüllen der Rille mit dem Gummi hat sofort geholfen, wird aber vermutlich abfallen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)