LSH bei California Coach ´96 HILFE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    zuerst ein herzliches Grüß Gott aus Österreich- freut mich sehr mit gleichgesinnten in Kontakt zu treten.

    Kurz zu mir- Ich fahre seit einigen Jahren versch. T4 Modelle, vom 2,4 D AAB bis zum 2,5 ACV, Transporter, Multivan etc.

    Vor kurzem habe ich mir einen 1996er California Coach mit Aufstelldach gegönnt und verbringe jetzt meine Freizeit damit mich mit der Bedienung des Bus sowie der verbauten Ausstattungen vertraut zu machen.

    Das Fahrzeug hat im Vergleich zu den Cali´s die ich bisher gesehen habe eine andere Steuerung der LSH. Diese befindet sich oberhalb der Küche im Fahrgastraum und besteht aus einer Vorwahluhr und einem Bedienteil bei dem umgeschaltet werden kann zwischen Lüftung und Heizung.

    Soweit so gut. Die Lüftung lässt sich mithilfe des Kippschalters einschalten- heißt die Lüftung läuft und die LED leuchtet grün.

    Wenn ich den Kippschalter auf die SH lege passiert nichts. Auch wenn ich die Vorwahluhr einschalte und die Taste für das einmalige Starten der Heizung drücke passiert nichts.

    Ich bekomme in der Vorwahluhr leider nur die Anzeige - 54°

    Kann es sei dass ich einen Bedienfehler gemacht habe? Ich kann leider auch nirgends eine passenden Anleitung finden- daher bin ich nicht sicher ob ich nicht einfach zu blöd bin....

    Bei meiner zentralen Bedieneinheit vorne fehlt auch die Taste für die SH.

    Sicherungen sind in Ordnung.

    Tank ist voll.

    Batterien sind voll geladen/oder hängen am Landstrom.

    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen und verbleibe mit herzlichen Grüßen!

  • ... Stanfheizung springt nicht an, somit defekt.

    Dann also mit der üblichen Fehlersuche beginnen.

    Die -54 sind normal, da kein Außentemperaturfühler verbaut.

    MfG der Kay

    Mein Tip bei dem alter der Standheizung: raussschmeißen, Mit ein wenig Basteleinsatz gibt es Ersatz schon für 150€ in der Bucht.

  • Hallo amicar,

    bin auf diesen Thread gestoßen, da ich das gleiche Setup mit kaputter Standheizung habe und gerne die originalen Bedienteile über der Küche weiter verwenden würde.

    Hast du einen Tipp, welche Standheizung als Ersatz passen könnte?

    Danke & Gruß

    Johannes

  • … Es passt nichts plack & play als Ersatz außer das Original Teil.

    Wir haben damals so ein China Teil in das Originalgehäuse unterhalb des Fahrzeuges gebaut haben Teile des Originalkabelbaum verwendet und das Display oberhalb der Sicherung in der linken Säule verbaut. Damit bleibt die Originaloptik sowie Luftführung erhalten und es gab kein Problem mit der H-Zulassung.

    Es soll aber auch China Heizung geben die kein buntes Display haben sondern nur ein einfaches mit Drehrad, Schalter und Leuchtdioden, eventuell kann man das auf die Originaloptik anpassen bzw. mit dem originalen Bedienteil ansteuern.

  • Ok verstehe, dann verabschiede mich jetzt mal innerlich von der Funktion der alten Steuerung, vielleicht baue ich diese dann auch einfach aus und mache eine unauffällige Blende drüber. Welche LSH war original bei euch verbaut bei welchem Baujahr?