Solarpanel zum aufkleben...pro und kontra?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde der Sonnenenergie ?

    Seit einiger zeit gibt es ja flexible PV-Module zum Aufkleben. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ob die was taugen ?

    Denke das Problem mit Überhitzung sollte man da schon im Kopf behalten...oder?

    Vorteil wöre wegen Aufbau-höhe bei hochdach und auch Windgeräusch beim Fahren.

    Nur als beispiel ..gibt auch 120W..

    https://www.conrad.at/de/p/save-phot…ge-1171141.html

    .und auch neuere mit höherer effizienz die in Graz produziert werden

    https://solbian.solar/de/#focus

    Bitte eure Überlegungen und Meinungen kundzutun ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lifesigns (19. Juli 2019 um 12:04)

  • Ein Nachteil ist die nicht gegebene Hinterlüftung, wie du schon bemerkt hast die dadurch entstehende Temperatur am Paneel.

    Ich hab schon mal 85Grad gemessen auf einem aufgeklebten Solarpaneel, das kann direkt am GFK Dach nicht so gut sein.

    Bin schon auf die Meinungen gespannt :popcorn:

  • Hier im Forum haben einige mit aufgeklebten PV-Modulen schlechte Erfahrungen gemacht was die Dauerhaltbarkeit >3 Jahre betrifft - einfach mal nach dem großen Solar-Sammel-Thema zu flexiblen Modulen suchen ...

    Ich habe feste Module mit Rahmen und daher zu den flexiblen keine Meinung / Erfahrung. Bin nur froh dass ich meine z.B. beim Buswechsel problemlos durch Schrauben lösen und wieder anziehen mitnehmen konnte ...

    Gruß, Jörg

  • Ich bin ja auch nur Mitleser...

    ... denke aber die maximale Fahrzeughöhe ist ein interessantes Thema und bei einem höhergelegten Syncro wäre man mit einer aufgeklebten Solaranlage vielleicht besser bedient.

    Parkhäuser, Parkplätze mit Höhenbeschränkung, Fähren etc.

    Auch könnte ich mir vorstellen, dass Diebe neugieriger auf ein/e Fahrzeug / PV-Anlage werden, wenn sie auf dem Dach eine PV-Anlage entdecken.

  • Nach langer Inaktivität hier im Forum (was soll man auch mit 'nem Iveco Daily im T4-Forum schreiben... :/ ) muss ich jetzt doch mal wieder einen Beitrag schreiben:

    Ich war einer von denen, die Anfang 2017 an der (wirklich toll organisierten und abgewickelten!) Forum-Sammelbestellung bei Wattstunde/Solarkontor mitgemacht haben. Hat super gepasst, weil ich eine ganze Menge Teile für den Ausbau von meinem neuen Daily brauchen konnte.

    Unter anderem hatte ich auch ein 140W-Flexpanel geordert, das ich nach Erhalt so schonend wie möglich montiert habe: Erst eine Alu-Dibondplatte auf die Dachsicken geklebt, die rundherum 2cm größer als das Panel war, dann das Panel flächig auf die Dibondplatte geklebt (Sikaflex, mit feinem Zahnspachtel) und zum Schluss die Seitenkanten des Panels mit Sikaflex "ausgefugt".

    Anfänglich war alles prima, obwohl ich mir von nominal 140W etwas mehr Ladestrom über den MPP-Regler erwartet hatte. Letzten Monat (also knapp über zwei Jahre Betrieb) plötzlich keine Ladung mehr. Panel abgeklemmt, Leerlaufspannung bei Sonne 10-11V, bricht bei Last sofort ein. Tot...

    Es gibt sicher auch Flexpanels, die problemlos sind, und ich will insbesondere der Firma Wattstunde nichts andichten, im Gegenteil. Allerdings ist das Thema Flexpanel für mich persönlich für alle Zeiten durch.

    Wer viel Fantasie hat, kann sich vielleicht vorstellen, wie es war, Flexpanel und Dibondplatte wieder vom Dach zu schneiden, vor allem, wenn man das Dach noch weiter verwenden möchte... :pinch:

    Hab jetzt feste Module draufgebaut, und alles ist prima. Vor allem ist der Ladestrom jetzt deutlich höher, obwohl die neuen Module auch nur 160W gegenüber 140W beim Flexmodul haben.

    Grüße, Tico

    Einmal editiert, zuletzt von tico (19. Juli 2019 um 13:15)

  • @ tico...danke für den erfahrungsbericht....ans wieder abkriegen wenns nicht mehr geht hab ich gar nicht gedacht, ist aber ein entscheidender punkt ?

    Da denke ich dass och auf die Markisen-lösung der firma solbian zuschlagen werde , braucht man eh nur wenn der wagen steht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Lifesigns (19. Juli 2019 um 14:00)

  • das ist sehr schade, ich würde auch gern 1-2 Panele auf meinem Multivan ohne Aufstelldach UNAUFFÄLLIG idealerweise genau zwischen den Querstereben verbauen, die Panele mit dem Alurahmen kommen da leider nicht in frage.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Gerade bei den (semi)flexiblen Modulen kommt es meiner Erfahrung nach insbesondere auf zwei Faktoren drauf an:

    A) Vernünftige Qualität

    B) Sorgfältige Montage (bei der das Modul nicht zu stark gebogen wird)

    Ich habe seit einigen Jahren ein semiflexibles Modul von Solarswiss auf dem Dach. Ohne jegliche Probleme.

    Auch von der Leistung zweigt es keine nennenswerten Unterschiede im Vergleich zu den daneben montierten, hinterlüfteten Rahmenmodulen.

    Auch mein neues Fahrzeug bekommt wieder flache semiflexible Module. Neben der geringen Höhe ist insbesondere das niedrigere Gewicht für mich dabei ausschlaggebend.

    Was man natürlich beachten muss ist, dass die flexiblen Module nur eine Kunststoffoberfläche haben und dadurch leichter verkratzen oder bei Astkontakt beschädigt werden können.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe (22. Juli 2019 um 17:06)

  • Wir beschäftigen uns nun auch schon länger mit PH Modulen. War am Anfang auch begeistert von den Modulen zum aufkleben gerade beim Cali Hochdach würde es nicht weiter an Höhe aufbauen, allerdings sind wir davon weg. Ein Freund von mir hat ne Segelboot und ebenfalls PH Module auf seine Kahn verklebt. Diese waren sehr hochpreisig uns selbst die haben nicht länger als 2,5 Jahre überlebt.Nun hat er die Module auf seiner Badewanne kleben und wenn zum Saison Ende der Kahn aus dem Wasser kommt fängt er an die Module da abzukratzen.

  • ans wieder abkriegen wenns nicht mehr geht hab ich gar nicht gedacht, ist aber ein entscheidender punkt

    Das ist ein ganz entscheidender Punkt.

    Ich habe mir nach einjährigem Gebrauch beim wieder herunterschneiden des Panels den kompletten Lack auf meinem gerade mal ebenfalls ein Jahr alten und dunkelblau-perleffekt lackierten Reimo GFK-Hochdach zerstört.

    Das war nicht lustig und ich habe lautstark geflucht.

    Allein die Lackierung des Hochdaches hat 800,- EUR gekostet ... der Schaden war also bei Weitem höher als das Panel selbst wert ist.

    Wattstunde hat mir das Panel anstandslos ersetzt, nicht aber den sonstigen Schaden an meinem Fahrzeug.

    Ich habe dann sogar noch etwas hinzuzahlen müssen, weil ich anschließend ein festes Panel als Ersatz haben wollte.

    Schade ... denn mit der Lieferung des festen Panels ohne Mehrkosten hätte man mich besänftigen können.

    Zu einer Schadenersatzklage meinerseits hat nicht viel gefehlt.

    Wer ein flexibles Panel nur nimmt um es direkt aufs Auto zu kleben und dadurch Höhe einzusparen, der ist sicher gut beraten sich das vorab gut zu überlegen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (19. Juli 2019 um 20:48)

  • ok danke ...der meinungen genug gehört....ich kleb da nix auf ?

    Muss mir das mit maximaler höhe nochmal genau ansehen und dann steife zum aufschrauben in erwägung ziehen...bzw vorher bei der grazer firma anfragen "wie flexibel" die markisen/segel aufnäher sind ?

    HeadlessKnight ... sieht ja grausig aus und hört sich beim fahren sicher auch so an ?....wieso keine airlineschienen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lifesigns (19. Juli 2019 um 21:07)

  • HeadlessKnight ... sieht ja grausig aus und hört sich beim fahren sicher auch so an ?....wieso keine airlineschienen?

    Weil ich die Dinger einfach wieder abnehmen kann :)

    Und ich so für die Markise keine Verstärkung ins Hochdach bauen muss.

    Ich mag die Optik. Und von der Lautstärke her übertrifft eh nichts den Motor ;)

  • Wer ein flexibles Panel nur nimmt um es direkt aufs Auto zu kleben und dadurch Höhe einzusparen, der ist sicher gut beraten sich das vorab gut zu überlegen.

    Warum man die direkt aufs Dach klebt und nicht auf eine 2mm Aluplatte und die dann mit Nietmuttern aufs Dach SCHRAUBT verstehe ich den ganzen Tag nicht...!

    Die 3mm mehr Fahrzeughöhe sind wohl nicht kriegsentscheidend.

    Gruß Frank

  • Wer ein flexibles Panel nur nimmt um es direkt aufs Auto zu kleben und dadurch Höhe einzusparen, der ist sicher gut beraten sich das vorab gut zu überlegen.

    Warum man die direkt aufs Dach klebt und nicht auf eine 2mm Aluplatte und die dann mit Nietmuttern aufs Dach SCHRAUBT verstehe ich den ganzen Tag nicht...!

    Die 3mm mehr Fahrzeughöhe sind wohl nicht kriegsentscheidend.

    Gruß Frank

    keine schlechte idee:)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün