Solarpanel zum aufkleben...pro und kontra?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nein, das mit der Platte unter dem flexiblem Panel ist sicherlich eine gute Idee,

    und die 3mm für die Aludibondplatte sind sicher nicht "kriegsentscheidend".

    Warum man die direkt aufs Dach klebt und nicht auf eine 2mm Aluplatte und die dann mit Nietmuttern aufs Dach SCHRAUBT verstehe ich den ganzen Tag nicht...!

    Die 3mm mehr Fahrzeughöhe sind wohl nicht kriegsentscheidend.

    Aber wie Du Nietmuttern in das GFK-Dach einziehen willst, das erschließt sich mir nicht :/

    Die Airlineschienen auf meinem Hochdach eignen sich aber ganz wunderbar zur Befestigung,

    wobei ich jetzt eben kein (sensibles) flexibles Panel, sondern ein starres (mit Rahmen) eingesetzt habe.

    Das starre Panel kann nämlich auch betreten werden, was bei einem flexiblen auf irgendeiner dünnen Platte wiederum zu Problemen führen kann.
    Zudem ist das Panel auch ein prima Sonnenschutz, denn unter dem Teil wird die Karosse auch bei Sonneneinstrahlung kaum warm.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (19. Juli 2019 um 22:56)

  • Aber wie Du Nietmuttern in das GFK-Dach einziehen willst, das erschließt sich mir nicht :/

    Die Nietmuttern waren nur ein simples Beispiel und sind für ein GfK Dach natürlich ungeeignet. Aber bevor ich mir ein panel mit limitierter Lebensdauer vollflächig irgendwo hinklebe, finde ich auf jeden Fall eine Schraublösung. Auch auf einem GfK Dach...

    Gruß Frank

  • Die Nietmuttern waren nur ein simples Beispiel und sind für ein GfK Dach natürlich ungeeignet. Aber bevor ich mir ein panel mit limitierter Lebensdauer vollflächig irgendwo hinklebe, finde ich auf jeden Fall eine Schraublösung. Auch auf einem GfK Dach...

    Entweder so oder die schon angesprochene Lösung mit der Folie, die vorher geklebt wird. Das sollte auch funktionieren.

    Was ich glaube viel wichtiger und interessanter finde: Wie viel kostet denn so ein "ordentliches" Panel. Was veranschlagt denn https://solbian.solar/de/#focus ?

    Und ich frage mich auch immer wieder: Im Bootsbau Bereich muss es doch ordentliche Panel geben, die lange halten und begehbar sind, sowal als auch semi-flexibel um auf konvexe Oberflächen aufgebracht zu werden, bzw. in die Decks eingearbeitet werden. Hat da einer mehr Ahnung oder schon mal ne Recherche gemacht?

    Ich meine die können ja auch nicht alle 2,5 Jahr ihre Decks neu bauen ...

    Es ist jedenfalls meine Hoffnung im Bootsbereich da was zu finden. Muss doch irgend ne sinnvolle Lösung geben für das Problem.

    Denn nen "günstiges" Panel, welches schnell kaputt geht und ich mir mit jedem Ast dann auch noch aufreiße wäre auch irgendwie shit.

    Gruß

    Sebastian

  • Also hier mein Senf:

    Wir haben seit 1 Jahr Solarpanels (2x150 Watt) auf das Hochdach geklebt. Keine Probleme. Wir haben erst Profile aus Plastik als Schienen aufgeklebt und die Panels dann da rein geschoben. In die Mitte noch ein paar Kork-Abstandshalter drunter und damit haben wir immer genug Luft unter den Paneelen. Diesen Sommer in Frankreich damit gewesen, 45 Grad im Schatten, die Panels funktionieren immer noch wunderbar. Also drauf achten dass Luft drunter bleibt dann geht das schon denke ich. Die Profile haben wir mit so nem Ultrastarken Wetterfesten Klebeband aufgebracht. Das kriegt man mit nem Fön gut ab.

    Wenn Interesse besteht kann ich ja mal Bilder dranhängen...

    Achso, die Panels waren nicht so teuer, ca. 100 EUR das Stück.

    Einmal editiert, zuletzt von M-BU5514 (19. Juli 2019 um 23:44)

  • Wenn Interesse besteht kann ich ja mal Bilder dranhängen...


    Achso, die Panels waren nicht so teuer, ca. 100 EUR das Stück.

    Gerne Bilder und links zu den Panels!

    Denn: Idee zum Einschieben finde ich super und für 100€ p. Panel .... tuts auch nicht so weh die mal neu zu machen.

  • Also hier mein Senf:

    Wir haben seit 1 Jahr Solarpanels (2x150 Watt) auf das Hochdach geklebt. Keine Probleme. Wir haben erst Profile aus Plastik als Schienen aufgeklebt und die Panels dann da rein geschoben. In die Mitte noch ein paar Kork-Abstandshalter drunter und damit haben wir immer genug Luft unter den Paneelen. Diesen Sommer in Frankreich damit gewesen, 45 Grad im Schatten, die Panels funktionieren immer noch wunderbar. Also drauf achten dass Luft drunter bleibt dann geht das schon denke ich. Die Profile haben wir mit so nem Ultrastarken Wetterfesten Klebeband aufgebracht. Das kriegt man mit nem Fön gut ab.

    Wenn Interesse besteht kann ich ja mal Bilder dranhängen...

    Achso, die Panels waren nicht so teuer, ca. 100 EUR das Stück.

    ja, das klingt interessant, bitte mach mal Bilder:)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Das starre Panel kann nämlich auch betreten werden,

    Du kannst auf deinen Solarpanelen RUMLAUFEN ?!?!?
    Da hätte ich gerne mal einen Link zu.

    Ich würde auf KEINES meiner starren Panele treten wollen, weder auf dem sehr stabilen alten von Siemens, noch (erst recht nicht) auf den neuen Chinadingern...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Da hätte ich gerne mal einen Link zu.

    Einen Link dazu habe ich nicht;

    aber ich war schon ein wenig erschrocken, als die freundlichen Autowäscher in Marokko auf meinem Dach herum geturnt und dabei auf dem Panel gekniet haben.

    Zugegeben ... ich war durchaus besorgt ob das Panel dadurch beschädigt sein könnte, aber es hat das anstandslos ausgehalten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nietmuttern ins Dach :nixpeil:... wer`s mag.

    Man kann natürlich auch ein Panel mit zeitlich begrenzter Lebensdauer vollflächig aufs Dach kleben.

    Das hat solange Vorteile gegenüber der Nietmutter bis man es runterkratzen muss....

    ...oder man klebt auf das defekte Panel einfach ein neues!

    Wie jeder mag... Ich wüßte jedenfalls wie ich das Klebeproblem umgehe.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Südwind (20. Juli 2019 um 12:27)

  • GASVR6 hier ist eine preisliste von Solbian

    Finde auch interessant was die anbieten ?

    Cool, vielen Dank! Interessant ist das, hat halt auch wirklich seinen Preis, aber vielleicht ist es das wert. Hm.

    Oder eben die Einschieb und 100€ panel Version von M-BU5514 ...

    mal auf Infos und Bilder warten :)

  • GASVR6 hier ist eine preisliste von Solbian

    Finde auch interessant was die anbieten ?

    Cool, vielen Dank! Interessant ist das, hat halt auch wirklich seinen Preis, aber vielleicht ist es das wert. Hm.

    Oder eben die Einschieb und 100€ panel Version von M-BU5514 ...

    mal auf Infos und Bilder warten :)

    Ja...teuer sind die schon...hab dann auch gesehen dass die nicht in Graz produzieren sondern in Italien.

    Sehr interessant find ich die Lösung mit den auf Zeltstoff aufgenähten oder die mit integrierten Ösen..wär halt dann die frage vom Packmass offen.... würde die eh nur brauchen wenn ich wo stehe wo kein stromanschluss vorhanden ist..und vordach zum abspannen will ich sowieso haben und das kann man dann auch optimal zum Sonnenstand ausrichten

    Erspart auch die fixe Montage oder Verklebung am Dach

  • würde die eh nur brauchen wenn ich wo stehe wo kein stromanschluss vorhanden ist..

    hm ok, dann sind die mit klett zum aufnähen sicher interessanter.

    Ich möchte gern ne Lösung, die immer lädt, bei der ich mir sicher sein kann, dass ich immer autark bin und nie auf Stromanschluss oder Starthilfe angewiesen bin ;) Wo Stromanschlüsse sind, übernachte ich nich :P

  • ein Panel mit zeitlich begrenzter Lebensdauer

    Das wir hier ein Panel mit eben dieser arg begrenzten Lebensdauer vor uns haben, das war ja vorab nicht bekannt.

    Deshalb gibt es ja dieses Forum, damit man sich einfachst schlau machen und aufgrund der Erkenntnisse Dritter vor derartigen Schäden bewahren kann

    Auch mir erschließt es sich heute nicht mehr, weshalb man ein extra flaches Panel erwirbt, dass man dann doch wieder auf eine weitere Unterlage klebt,

    nur damit man es nach den üblichen ein bis zwei Jahren Lebensdauer ohne Schäden für das Fahrzeug ersetzen kann.

    Es erschließt sich des weiteren nicht für mich, weshalb man überhaupt Panels erwirbt, die nur diese begrenzte Lebenserwartung haben.

    Aber bevor das jemand getestet hat, ist diese Erkenntnis gar nicht verfügbar.

    Südwind Mich ärgert das, wenn jemand im Nachhinein kommt, alles besser weiß und einen dann noch als blöd hinstellen will.

    Bitte teile Dein Wissen rechtzeitig (wie hier im Forum üblich) oder halte Dich einfach zurück.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)