Und es sollte die rechte Seite sein.
Ja, das dachte ich auch ...
Und es sollte die rechte Seite sein.
Ja, das dachte ich auch ...
Vor Allem sparst du ja gar keine Arbeit, wenn du das andere mit wechselst. Bewege mal das rechte Rad von Hand (drehen, kippen) und du kannst vielleicht fühlen oder hören ob es rund läuft, oder ob es ruckelt/vibriert/wackelt. Dann hast du Gewissheit dass du das richtige Lager wechselst.
Bei einer Rechtskurve wird das Brummen deutlich leiser. Gehts nach links lauter...
Genau
Vorne rechts gewechselt, hinten rechts gewechselt, nochmal vorne rechts gewechselt, Gelenkwellen verdächtigt, Diff. verdächtigt, vorne links gewechselt ... Ruhe.
Hat anscheinend mit dem Stabi zu tun.
Bevor ich ein Teil wechsle, prüfen ich das auf den Schaden. Gerade beim Radlager ist das doch primitiv und kann viele Nerven schonen.
Dann kannst beim nächsten Mal gern bei mir vorbeikommen und ich bind Dich dann mal an den Kotflügel, damit Du horchen kannst, wie es ab 50km/ mit brummen anfängt - vorher darfst Du natürlich höchstselbst feststellen, dass es weder Spiel hatte noch Geräusche beim Handdrehen hatte.
Ich würde es SOFORT machen. Mir ist am T3 mal das ganze Rad weggebrochen wegen einem defekten Radlager.
Ich würde es SOFORT machen. Mir ist am T3 mal das ganze Rad weggebrochen wegen einem defekten Radlager.
Ich hoffe der TE hat seine Information bekommen und genießt sorgenfrei seinen Urlaub. War ja klar, dass noch Horrorgeschichten hinterherkommen.
Ist fakt. Ich war in der Werkstatt, der meinte komm morgen wieder ich mache denn denn das Radlager. Fahre nach Hause und bei mir auf dem Hof bricht das Rad komplett weg. Glaub mir wer so etwas erlebt hat fährt keine 100km mehr mit defekten radlager und ist doch schnell gemacht.
Ja, mir ist auch schon mal (vor ganz vielen Jahren) ein ganzes Rad mitsamt der Bremstrommel abhanden gekommen ... vorne links.
Das war an einem 7,5t LKW aus dem Hause mit dem Stern.
Dennoch habe ich beim T4 auch mit rauschenden Radlagern keinerlei Bedenken weiterzufahren;
ganz einfach aus Erfahrung.
Auch ohne irgendwelche vorherigen Geräusche könnte das Fahrzeug explodieren und sich zu Staub auflösen
hier weiß man wenigstens, dass das Radlager bald mal ersetzt werden sollte.
Ich bin mit dem brummenden Lager mindestens 5Tkm gefahren - das Lager hatte beim Ausbau kein Spiel, sondern lediglich rostgesättigtes Fett am Innenlager.
Wenn mich der Lärm nicht gestört hätte, wäre es wohl noch weitere 5Tkm so gegangen.
Also ganz in Ruhe Urlaub machen und berim fahren das Radio ein bissel lauter drehen
@Denisss
Danke für deinen Beitrag.
Das Geräusch stört, das ist richtig.
Aber der Bus war auf der Bühne. Da ist kein Spiel und kein Geräusch wenn es von Hand gedreht wird. Das sollte doch die paar km noch aushalten. Da vertrau ich den Leuten hier im Forum und auch dem Garagisten voll und ganz.
Dazu kommt, dass ich solche Sachen gerne selber mache. Nicht in erster Linie wegen den Kosten sondern weil es mir spass macht und ich daraus lernen kann.
Meinst du denn dass es sogar das hintere Lager sein könnte? Ich habe das gefühl dass das Geräsch deutlich von vorne kommt.
Werde das aber mal genauer anschauen wenn der Bus zuhause auf der Bühne steht.
Da täuscht man sich gerne….
Ich glaube, wenn man während der Fahrt hinten am Radkasten horcht, sollte man das schon unterscheiden können.
Ich habe halt hinten rechts gewechselt, weil ich es für ABSOLUT ausgeschlossen gehalten habe, dass es links sein könnte ... naja, so ist das Leben.
War aber kein wirklicher Fehler, es hatte auch scho angefangen undicht zu werden.
Das letzte Lager kommt nun auch noch neu.
Einen ersten Hinweis darauf, dass das Lager kaputt sein könnte, hatte ich übrigens erst, nachdem das Rad ab war sowie die Bremsscheibe samt Bremssattel ... erst dann hat man ein ganz leises mahlendes Geräusch gehört, viel leiser als das Schleifen der Bremsbeläge (das hätte aber immer noch aus der Gelenkwelle komnmen können).