Licht Schalttafel defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag!

    Das Licht unserer Schalttafel (da, wo Tacho und Benzinanzeige und Temperaturanzeige sind) ist defekt. Ich habe kurzerhand alles ausgebaut und die 3 Glühbirnchen ausgewechselt - leider ohne Erfolg. Jetzt meinte ein Bekannter, es könne einfach nur die Sicherung sein ... Aber: Wo sitzt die? Und wie erkenne ich, dass ich sie austauschen muss? Und was könnten sonst noch Ursachen sein und wie (aufwändig) sind die zu beheben? Ich habe noch nie an unserem t4 herumgeschraubt, aber wir können es uns auch nicht leisten, die Reparaturen immer zu bezahlen.

    Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende,

    Deborah

  • Hallo DeboJ

    Funktioniert denn die übrige Schalter / Instrumentenbeleuchtung?

    Helligkeitsregler ganz aufgedreht?

    Die Sicherung ist in der Sicherungsleiste der ZE.

    Evtl. sind die 3 Birnchen nicht richtig eingebaut.

    Für genauere Angaben sollte das Profil ausgefüllt sein, alles andere ist :glaskugel:

  • Guten Morgen, Norbert!

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja, sonst funktioniert die Beleuchtung.

    Wo sitzt denn der Helligkeitsregler?

    Und was gibt es beim Einbau der Birnchen zu beachten?

    Leider weiß ich nicht, welches Profil Du meinst ...

    Danke nochmal und beste Grüße aus Darmstadt,

    Deborah

  • Hallo DeboJ

    Leider weiß ich nicht, welches Profil Du meinst ...

    Dein Profil, welches dann für andere sichtbar unter Deinem Nickname erscheint.

    Der große Vorteil, jeder der sich zu Deinen Fragen Gedanken machen will, sieht jeweils woher Du kommst und von welchem Fahrzeug gesprochen wird.

    Einträge lassen sich im Kontrollzentrum rechts oben neben der Glocke eintragen.

    Wenn Du Dein Kontrollzentrum geöffnet hast, kannst Du im Feld "Anpassen" (Schreibstift)
    1. Dein Avatar verwalten und

    2. Dein Profil bearbeiten.

    Wo sitzt denn der Helligkeitsregler?

    Rechts neben dem Lichtschalter (ein Drehrädchen) zumindest bei meinem BJ. Dein BJ (ich meine das von Deinem Bulli :D) kenne ich nicht.

    Und was gibt es beim Einbau der Birnchen zu beachten?

    Dass die Kontaktfedern auch richtig an den Leiterbahnen im KI anliegen.

  • Moin!

    Da du von Glühlampen schreibst, muss es ja ein Bus sein, der vor 1999 gebaut worden ist.

    Falls es sich um einen Bus von 1996 bis 1999 handelt, schau mal hier

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner