Gleichlaufgelenk vorderes Kardanwellensegment überholt...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    wie ja hier schön öfter thematisiert, gibt es für die Gleichlaufgelenke der Kardanwelle nur teuren Ersatz von VW.

    Andere Fabrikate passen nicht wirklich, aus dem T4 Regal ja leider gar nichts.

    Eine Panne aufgrund einer defekten Kardanwelle kann durchaus tödlich enden, je nachdem wo man sich gerade befindet.

    Also habe ich beschlossen, das vorhandene Gelenk zu sanieren.

    Mein vorderes Kardanwellengleichlaufgelenk hatte leider ein Loch in der Manschette. Dadurch kam wohl zu viel Luft und Feuchtigkeit in das Gelenk, das Fett im Gelenk ist scheinbar etwas verharzt.

    01.jpg

    Der Bewegungsradius war exakt der, den die Kardanwelle beim Betrieb benötigt, alles darüber war starr.

    Hier ein kleines Video zur Bestandsaufnahme.

    Als der erste lose Dreck aus dem Gelenk gefallen ist, habe ich es mit Fett gefüllt und mit ein paar Umdrehungen gangbar gemacht.

    Als die volle Bewegungsfreiheit gegeben war, kann man mit Bremsenreiniger das dreckige Fett wieder rauswaschen.

    02.jpg

    Natürlich kann man den Zustand von einem Lager erst dann richtig einschätzen, wenn es komplett sauber und fettfrei ist.

    03.jpg

    Das Resultat stufe ich als brauchbar und rettbar ein. Geringe Toleranzen kann ja evtl. auch die spätere Fettfüllung ausgleichen.

    Folgend habe ich dann ordentlich eingeheizt und mit Hammerschlägen auf den Innenring das Gelenk von der Welle getrieben. Die Kabelbinder zur Fixierung von Innen- und Aussenring sind unbedingt erforderlich, da das Gelenk auseinanderfallen kann. Die Kugeln sind allesamt auf ihren angestammten Platz eingelaufen und dürfen auf keinen Fall vertauscht werden, da der Verschleiß des Gelenks exponentiell ansteigen würde.

    Ausserdem ist es eine fiese Arbeit, die 6 Kugeln wieder an ihren Platz zu bringen.

    In der mauretanischen Sahara hätte man diese Reparatur sicher auch durchführen können, während das Gelenk auf der Welle sitzt. Ich wollte allerdings die Manschette abziehen.

    04.jpg

    Mit neuer Farbe ist zumindest die optische Funktion wieder voll gegeben. Den Rest erledigt dann eine neue Fettfüllung. Ich habe billiges Fett von den Ebay-Silikonmanschetten verwendet, mit original VW Gleichlaufgelenkfett ist das Ergebnis sicher langlebiger.

    Hinter der originalen Manschette sieht man eine gebrauchte, innere Antriebswellenmanschette von der Vorderachse. Diese habe ich zur Abdichtung der defekten Originalmanschette über die vorhandene gesetzt, der Durchmesser passt perfekt.

    05.jpg

    Reibt man die Achsmanschette noch etwas mit Silikonspray ein, kann man evtl. sogar von einer Generalüberholung sprechen.

    06.jpg

    Die Kosten für diese Instandsetzung haben insgesamt 0€ betragen (von dem Fett der Silikonmanschetten abgesehen), was sich prozentual im Vergleich zu einem neuen Gelenk gar nicht mathematisch ausdrücken lässt.

    Hoffentlich war diese Anleitung hilfreich und findet viele Nachahmer.

    Viele Grüße, Martin

    :weg:

  • Servus,

    wenn ich ehrlich bin, war die Anleitung gar nicht so ernst gemeint.. sollte eher zur leichten Belustigung dienen:saint:

    Das Gelenk ist natürlich total am Sack, da ist es egal ob Kugeln rausfallen oder nicht. Im Bus würde ich sowas auch nicht einbauen, aber da die Pritsche nie weiter als 100km am Stück fahren wird, war es mir egal.

    Das ist übrigens das "überholte" Gelenk:

    https://www.dropbox.com/s/587ndc4lhwml…4%2059.mov?dl=0

    Mal sehen, ob es beim ersten Anfahren auseinanderfällt.

    Knolle: erstens muss das Gelenk eh mal gelöst werden, wenn man ein neues montieren will, und zweitens wollte ich ja die zweite Manschette drüberstülpen, das geht nur ohne Gelenk.


    Gruß, Martin

  • Ich hatte verstanden, dass die Manschette schon vorher drauf war.

    Trink dir beim nächsten mal erstmal ein Bier, bevor du Verwirrende Tutorials schreibst :P

    Gibt es eigentlich passende Austauschgelenke von Drittherstellern?

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hi,

    schön dokumentiert,aber aus Erfahrung kann ivh sagen das Kabelbinder absolut nicht dazu taugen Manschetten abzudichten.Nimm lieber richtige Spannbänder.

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Servus,

    das Zubehör gibt leider gar nichts her für die Kardanwelle.

    Die Kabelbinder werde ich noch ersetzen. Die Manschette sitzt so schon nicht allzu fest auf der Welle, da ja keine "Nut" für die Schellen vorgesehen ist wie bei den Antriebswellen.

    Ich hatte nur keine passenden Schellen mehr da;)

    Gruß, Martin