Schlafen im Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bezgl. Schlafkomfort: Hat jemand von euch so eine Matratzenunterlage schon mal getestet (sowas in der Art hier)? Bin am Überlegen sowas anzuschaffen um Brett zumindest näher an Bett zu bringen...

    Wir haben in unserem Dachzelt (Vickywood Little Bamboo 125 - Abmessungen vergleichbar mit dem Aufstelldach im Cali) ein 12mm 3D-Mesh können allerdings noch keinen Langzeit-Bericht hinsichtlich Schlafkomfort geben.

    Rein vom ersten Gefühl beim Reinlegen hat es aber schon einen Unterschied gemacht.

    Die Matratze im Dachzelt fand ich vorher schon nicht unbequem, aber mit dem Mesh macht es (wie gesagt: erster Eindruck ohne darauf geschlafen zu haben) schon nochmal einen noch besseren Eindruck.

    Edit: Im Cali haben wir übrigens auch eine Biona und sind mit der auch mehr als zufrieden.

  • Hallo.

    Bei uns ist's ganz gleich. Eigenartigerweise schließt es links immer besser als rechts. Links komme ich mit meinem Finger mit Kraft unter die Dichtung, rechts nicht. Ist auch nicht immer gleich. Konnte auch nach über 100 Stops mit dem Setting noch nicht evaluieren, wanns am besten geht. Matratze ganz vor, ganz zurück? Zeltbalg vorne einrollen oder platt drücken? Scheint zudem auch temperaturabhängig zu sein ...

  • Schön langsam glaub ich das es bei mir vorher zu tief war, da die Dichtung an der äußeren Rundung komplett anlag.

    Nun dichtet die innere Lippe ab.

    Am besten ists bei bei mir wenn die Matratze genau dort liegt wie die originale.

    Ja, die Temperatur hat bei mir auch Einfluss.


    Gruaß Christian

  • Schön langsam glaub ich das es bei mir vorher zu tief war, da die Dichtung an der äußeren Rundung komplett anlag.


    Nun dichtet die innere Lippe ab.

    ...hatte den gleichen Gedanken... ich habe bei meinem Bus das Froli Travel und eine 5cm Schaumstoffmatratze verbaut. Das Dach war bei mir auch immer komplett mit der äußeren Dichtung angelegen. Jetzt liegt es vorne und hinten (99%) komplett und über die länge seitlich liegt die Dichtung nicht mehr ganz auf, da der Zapfen innen in die Matratze spannt. Allerdings denke ich wie du, die innere Dichtung wirds machen, außen ist der Spalt auch nur wenige mm... da muss es bei geschlossenem Dach schon ziemlich waagerecht regnen oder der Bus am quer am Berg stehen.

    Windgeräusche beim Fahren habe ich nicht mehr wie davor, von daher lasse ich das erst mal so :)

  • Ich habe die Tage ein 1cm starkes 3d Mesh ausprobiert (vollflächig unter Biona) und kann keinen großen Unterschied feststellen. Ich werde mir mal das Cube System anschauen, welches 3,2cm Bauhöhe hat, dh. 0.5 cm weniger als Froli. Unter den Rezensionen beim großen Fluss befindet sich eine, die besagt, dass es mit der originalen Matratze (4,5cm) gut passt. Ich habe das 70/80-200 Set bestellt und werde mal eine 110 x 150 Fläche daraus stricken. Als Seitenschläfer sind mir Schulter und Hüfte wichtig. Da der Platz wohl hauptsächlich hinten knapp ist, könnte das vielleicht auch mit der Biona passen.

  • Kurzes Update:

    Das Cubecamp habe ich unter der Biona Matratze angebracht. Das Aufstelldach (Westfalia) schließt normal, ohne zusätzlichen Kraftaufwand.

    Den Schalfkomfort über Nacht habe ich noch nicht getestet, jedoch war beim ersten Probeliegen ein deutlich verbesserter Komfort für mich als Seitenschläfer festzustellen.

  • Ich hatte auf der Messe auch mit einen Mitarbeiter bei Froli darüber diskutiert, da bei meinen Carthago ja auch nur eine dünne Matratze ist.Problem wird sein, das die Froli sich nach einen

    bestimmten Zeitraum im geschlossenen Zustand wahrscheinlich nicht mehr entfalten werden.

    Carthago Malibu Bj. 92