Sinnfrei. Soso
Gebläse hinten (V20) funktioniert nicht - ACV, Bj. 1998
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Ja was?
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Eigentlich mal die Diagnose angeworfen?
Ja, hat mich aber nicht weiter gebracht. Sporadisch wird der Fehler „01026 0402 Gebläse für Verdampfer hinten-V20“ abgelegt. Ursache hierfür kann Verschiedenes sein. Z.B defektes Relais J323, Stromzufuhr, Masse etc. Habe ich meines Erachtens alles hinreichend geprüft. Das Gebläsesteuergerät ist der nächste Kandidat auf der Liste.
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Aus meiner Erfahrung von vor 14 Tagen und mit dem Fehlercode, es ist das IRT Leistungsmodul!
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Hab nur durch Zufall mitgelesen. Ich möchte noch einmal (wiederholend) korrigierend nachtragen
dass ich nicht das Hella Temperatursteuergerät in der Spülmaschine drin hatte, sondern lediglich das
Bedienteil der Climatronic, und selbst davon auch nicht die Platine, nicht den kleinen Lüftermotor u.
auch nicht das Display soweit ich mich erinnere. Sondern nur Kunststoffteile im Wesentlichen...
Hat prima funktioniert, nebenbei bemerkt.
Nun noch einen möglicherweise hilfreichen Hinweis an den Fragesteller in diesem Thread:
Die Climatronic (CT) steuert die Steuergeräte der 3 verbauten Gebläse an, anhand von folgenden
Kriterien (nämlich nicht nur anhand der eingestellten Gebläsestufenstärke) sondern wie folgt:
- Außentemperatur
- Intensität der Sonnenlichteinstrahlung
- Gewählte Zieltemperatur des Fahrers für den Innenraum (ggf. vorne und hinten unterschiedlich gewählt)
Bitte dies auch mal überprüfen und im Auge behalten, wenn hinten am V20 Gebläse ankommende
Spannung gemessen wird. Es sind die Geber G17 und G107 ebenfalls mit der CT verknüpfelt
Am V47 Warmluftgebläse ist zumindest neben dem Steuergerät auch noch ein Fühler verbaut. Das ist der
Geber mit der Nummer G154. Ob das V20 Kaltluftgebläse auch einen separaten Temperaturfühler verbaut
hat, weiß ich nicht. Wer kann das beantworten? Wenn ja, dann wäre dieser auch auf korrekte Funktion zu
überprüfen!
Ferner und abschließend ist auch immer mal in regelmäßigen Abständen der Fühler G56 zu reinigen.
Du findest alle Geber in der T4 Wiki (nötigenfalls über eine recht erfolgreiche, große Suchmaschine).
Nein, warte - ich verlinke mal eben:
Geber G56
https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G56_(Schalttafel)
Kann ich ein bisschen üben, wie man Links einfügt...
Geber G154
https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G15…peratur_hinten)
Weiß jemand mal nebenbei, ob man den Geber G154 noch als Ersatzteil neu bekommt?
Wenn ja, wo? Und wie teuer?
Geber G107
https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G10…eneinstrahlung)
and last but not least
Geber G17
https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G17_(Au%C3%9Fentemperatur)
Best, HansiT4
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So, Übeltäter gefunden. Nun pustet es hinten wieder aus dem Himmel.
Danke für die Teilhabe.
Gruß, Fabian
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Nachtrag
Teilenummer: 1J0 907 521
Preis VW: 121,38 €
Preis Teiledealer: 60,18 €
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HansiT4: Danke für Deine ausführliche Beschreibung der Funktionsweise der Climatronic und möglicher Probleme!
Werde ich für‘s nächste Mal abspeichern!
Gruß. Fabian
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Hallo zusammen,
ich habe das identische Problem wie Morinisti. Nur, dass bei mir vor ner Woche der Gebläsemotor (J20) und das Gebläsesteuergerät ( J349) bereits getauscht wurde. Jetzt geht die Klima hinten schon wieder nicht. Geprüft habe ich:
1. Rot/Weißes Kabel zum Gebläsemotor gegen Masse hat Batteriespannung (--> J323 in Ordnung)
2. Braun/Grünes Kabel vom J349 gegen Masse: Gebläsemotor läuft
3. Blau/Gelbes Kabel vom Climatronic-Steuergerät (J255) gegen Masse hat 9,6V, egal welche Gebläsestufe (nicht wie in der WIKI zwischen 4-7V; oder gilt das nur unter "Last" bzw. wenn der J20 läuft)
Ich dachte erst bei 3. den Fehler gefunden zu haben und dachte, weil vom Climatronic-Steuergerät (J255) eine höhere Spannung wie die 7V aus der WIKI kommen hätte ich mir das J349 erneut zerschossen und der Ursprüngliche Fehler läge am J255.
Jetzt bin ich ratlos. Ich könnte mir für die Urlaubsfahrt am Sonntag ein J349 von meinem LE in den Syncro umbauen, aber das will ich mir nicht auch noch zerschießen falls der Fehler woanders liegt....
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Keiner eine Idee, was meinen Gebläseregler zweimal hintereinander gehimmelt haben könnte.
Oder ist der Regler das erste mal zusammen oder wegen dem Lüftermotor und das zweite mal "wegen pech" kaputt gegangen???
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So, der Fehler ist gefunden. Es war die fehlerhafte Masseverbindung vom Regler J349. Das gemeine war, dass das Massekabel am Regler gegen Masse (Karosserieblech) gemessen Durchgang gezeigt hat (Durchgangsprüfer hat gepiepst), wenn ich das Braun/Gelbe Kabel mit dem Braunen am Stecker des J349 gedrückt habe ist aber kein Lüfter gelaufen.... da war der Übergangswiderstand dann doch zu hoch....
Neue Masse gelegt, jetzt läuft alles wie es soll!
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crusty78 das Kabel das du auf dem letzten Bild in der Hand hälst ist das, das eigentlich am Boden an der stelle befestigt sein sollte?
hab heute den Bus vom Werbefuzzi wieder da gehabt, gleiches Fehlerbild, das mit dem Überbrücken hab ich nicht versucht, aber motor extern bestromt läuft, 12V kommen auch am Motor an, kann also nur entweder das Steuergerät (das es jetzt für 9,99€ von Ebay gibt) oder die Masse sein.
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crusty78 das Kabel das du auf dem letzten Bild in der Hand hälst ist das, das eigentlich am Boden an der stelle befestigt sein sollte?
genau das Kabel ist das. Ich hab mir dann einfach einen neuen Masspunkt oberhalb der Rückleuchte gemacht.
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