In 1994er mit 300Tkm investieren?

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  • Guten Morgen werte Gemeinde,

    wir (Freundin und ich) planen demnächst einen Trip von Deutschland an die Algarve und wieder zurück. Bei der Suche nach guten Campern haben wir für unter 60€/Tag kaum etwas brauchbares finden können, weshalb wir uns nun überlegen direkt einen älteren T4 zu erwerben um damit die Reise antreten zu können.

    Dabei ist uns ein Objekt ganz besonders ins Auge gestochen, nämlich folgendes:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…content=app_ios

    Das gute Stück hat bereits 300Tkm auf dem Buckel und ein paar Roststellen, ist aber laut Eigentümer gut in Schuss.

    Es wäre toll, wenn ihr einmal eure Tube Senf auspacken und mich ein wenig erleuchten könntet :) Am besten schonungslos ehrlich ^^

    Vielen Dank vorab !

    Grüße

    Daniel

  • Moin und willkommen im Forum.

    300000 km auf nem 2.4 Diesel löst hier keine Panik aus. Der Motor kennt keinen Leistungssport, dafür aber Ausdauer.

    Wenn er gut anläuft, rundläuft und nicht an allen Nähten ölverschmutzt, ähm korrosionsgeschützt ist, alles gut.

    Rost ist hier das Kriterium. In den Falzen, am Schweller, hier gibt's ja schon jede Menge Berichte wo man aufpassen muß. Vor allem die Rahmenprofile sind wichtig, weil Reparatur schwierig. TÜV ist neu, da sollte auch das im grünen Bereich sein. Ansehen

  • Also für einen Bus mit der Ausstattung und neuem TÜV ist der Preis durchaus fair .... den würde ich mir auf jeeeeden Fall ansehen, und das ganz schnell, sonst ist der garantiert in Kürze verkauft.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Seit 30.6. online und > 3000 Aufrufe...?

    Wobei ich den auch erstmal günstig finde.

    Genau ansehen, insbesondere die Karosserie, ein TÜV kann ja mal das eine oder andere übersehen.

    Wenn Ihr selbst nicht schraubt, habe ich grundsätzlich Zweifel, ob die Rechnung kaufen statt mieten aufgeht.

  • Seit 30.6. online und > 3000 Aufrufe...?

    Wobei ich den auch erstmal günstig finde.

    Genau ansehen, insbesondere die Karosserie, ein TÜV kann ja mal das eine oder andere übersehen.

    Wenn Ihr selbst nicht schraubt, habe ich grundsätzlich Zweifel, ob die Rechnung kaufen statt mieten aufgeht.

    Ja da sollte man sich gedanken machen .

    Ich finde wen man nicht selber schrauben kann sollte man es lieber lassen außer geld spielt keine rolle

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    Die Sache mit den 3000 Aufrufen war mir auch nicht ganz geheuer. Auf Nachfrage warum er noch nicht verkauft ist war die Antwort vom Eigentümer

    „Er ist von außen nicht so schick, aber sonst ist er technisch in Ordnung„.

    Ellig: guter Punkt, denn Schrauber sind wir nicht wirklich. Findest du die herangehensweise „Kaufen—> Im Jahr 10-15Tkm fahren —> Einmal im Jahr zur Inspektion und gut is“ zu blauäugig?

  • Übergang Karosserie zum Hochdach sieht

    nach viel Geschmiere mit Dichtungsmittel aus.

    Da rostet es gerne viel, vor allem auch am Scheibenrahmen, Zahnriemen wie Alt?

    AAB kann auch schon mit 300Tkm verschlissen sein, so langlebig ist

    der sogenannte Schiffsdiesel auch nicht immer.

    Dann noch dieses, wohl gerollte, Mattschwarz, wird wohl vom Rost her eine

    Baustelle sein.

    Mit 60€ am Tag bei einer Miete wird das für dich um einiges günstiger

    als das du dein Geld in dieser Baustelle versenkst. Meine Meinung!

  • Hängt von der weiteren Investitionsbereitschaft ab ;)

    Es gibt hier mehr als einen Thread, wo nach der zweiten vierstelligen Werkstattrechnung die Projektaufgabe diskutiert wurde.

    Ich will Euch nix ausreden, die Bullis sind zuverlässige und wertstabile Fahrzeuge. Nach 25 Jahren ist aber m.M.n. mehr nötig als eine Inspektion im Jahr, Rostschutz mal als ein Stichwort.

  • Moin !

    Blauäugig ist da eher stark untertrieben:(

    Das Fahrzeug ist ja so um die 25 Jahre alt und da ist alles mögliche marode.

    Zudem ist es nicht nur das Auto das schwächelt, auch beim Innenausbau geht gern mal was kaputt.

    Bei meinem T4 (bei gleicher Laufleistung) hat er sich in 10 Jahren so um die 1.500 Euro an jährlichen Reparaturkosten eingependelt.

    Wobei ich das Meiste selber repariere.

    Das muss nicht so sein, rechnen würde ich aber schon damit.

    SALVE ! Don Castillo

  • Wenn ich hinten das Fangschloß und die Umgebung der Gummidichtung so ansehe....=Oda kann ich das mit dem überschaubaren Rost nicht so glauben;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Bei 60 €/Tag würde ich auch lieber mieten, als mir so eine Blase mit ungewissen Folgekosten ans Bein zu binden.

    Bei Camping-Bussen in der Preislage geht noch eine Menge Geld (Rost/Technik/Wartung) hinein und Steuer und Versicherung kommen noch on top.

    Wenn Du einen Monat für 1800€ mit einem Leih-Bus unterwegs sein kannst, kommst Du auf alle Fälle günstiger als mit dem Kauf der verlinkten Möhre.

    Just my :my2cent:

  • Für 60€/Tag kannst du allerdings auch nur Campingbusse auf ähnlichem Niveau wie der Verlinkte mieten.

    Bei einer Panne hast du zwar weniger finanzielles Risiko, aber der Urlaub ist dann doch dann im ...

    Zum Ausprobieren spricht nichts gegen Mieten, aber dann lieber etwas neueres.

    Beim Kauf eines eigenen Busses ist es mit einer Inspektion im Jahr nicht getan:).

    Und auch 1000 € sind optimistisch gerechnet.

  • Tausend Dank für eure Einschätzungen. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, den T4 dann bei Nichtnutzung zu vermieten. Ist jedoch die Frage, wie sich das ganze bei dem optischen Zustand umsetzen lässt bzw ob es überhaupt Nachfrage gibt.

    Auch wenn das Preis Leistungsverhältnis sicherlich gut ist, sind die Folgekosten wahrscheinlich zu unübersichtlich. Dann werde ich wohl, zumindest dieses Jahr, auf die Leihvariante setzen :pinch:

    Vielen Dank nochmal euch allen!

  • Ich habe mit dem Gedanken gespielt, den T4 dann bei Nichtnutzung zu vermieten.

    Mache ich auch - mit einem Bus, den ich selbst nicht als Camper nutze. Wenn Du ehrlich alles gegenrechnest, ist das ist im Grunde Liebhaberei und man "verdient" nur, wenn man den Bulli selbst wartet und repariert.

  • Tausend Dank für eure Einschätzungen. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, den T4 dann bei Nichtnutzung zu vermieten. Ist jedoch die Frage, wie sich das ganze bei dem optischen Zustand umsetzen lässt bzw ob es überhaupt Nachfrage gibt.

    Da schleiß ich mich meinen Vorrednern an. Privates vermieten lohnt sich nicht.

    Ein Aspekt den ich noch sehe. So ein ranziger Schwarz Matt lackierter Wagen wird immer die 2/3 Wahl sein. Sprich Leute werden ihn nur mieten wenn es keine Wahl gbt. Einige von denen werden sich dann als Dank mit einer schlechten Bewertung rächen.

    Dann vergeht dir ganz schnell die Lust am teilen. Seit dem man überall seinen Senf mit Sternchen abgeben kann tun das die Leute auch und halten dich für einen Dienstleister mit dem man so umspringen kann!

    Ich habe mich seit einiger Zeit schon bei BlaBlaCar abgemeldet weil die Leute denken ich verdiene mir ne goldene Nase mit meinem Benziner Syncro MV wenn ich 4 Leute mitnehme.

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    Die Sache mit den 3000 Aufrufen war mir auch nicht ganz geheuer. Auf Nachfrage warum er noch nicht verkauft ist war die Antwort vom Eigentümer

    „Er ist von außen nicht so schick, aber sonst ist er technisch in Ordnung„.

    Ellig: guter Punkt, denn Schrauber sind wir nicht wirklich. Findest du die herangehensweise „Kaufen—> Im Jahr 10-15Tkm fahren —> Einmal im Jahr zur Inspektion und gut is“ zu blauäugig?

    Wenns ums Geld geht, denke ich als ebenfalls Nichtselbstschrauber auch dass Mieten die bessere Option ist (zumindest finanziell günstiger)

    500€ gehen so ca. schon für Steuer und Versicherung drauf.... Dann hast Du aber noch keine VollkaskoSchutzbriefalleschickane...

    Da hast Du schon fast 2 Wochen gemietet. (Hohe Ausgebaute Bullis gibts bei Paulcamper ab 60€). Wenn Du einen T4 haben willst zum Haben, wie viele hier, dann kauf Dir einen. Geld sparen tut man damit nicht... :my2cent: Wenn Du nicht schraubst, kannst Du gleich mal ca. 15-20 ct. pro km für geplanten Unterhalt draufschlagen vielleicht auch nur 10 ct. wenn Du Freunde hast mit ner KFZ Werkstatt.... Ohne Ungeplantes... Kannst ja selber ausrechnen.
    ABER, einen t4 zu besitzen ist schon was, also, Losgehen einen kaufen, und daran Freude haben!

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf: