Eibach Ersatzfedern für "Grau" - konstante Dicke?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    mir ist mal wieder die Spitze einer der Federn (Multivan, Grau) hinten abgebrochen.

    Beim suchen im Internet sind mir die Eibach R10143 aufgefallen, die eigentlich ein 1:1-Ersatz sein sollen, in der Liste von Eibach stehen sie auch als Ersatz für richtige Feder-Teilenummer drinnen.

    So, heute sind sie angekommen, ausgepackt, und erst mal ein langes Gesicht gemacht. Die variable Drahtstärke der Originalfedern ist nicht vorhanden, die "1:1" - Eibach sind überall gleich dick.

    Die Fragen sind jetzt:

    - sind das überhaupt originale Eibach, oder habe ich Fälschungen erwischt? Aufkleber mit Hersteller und Nummer wäre drauf....hat die Federn schon mal jemand von euch gesehen?

    - passen die ins Auto? Wenn mich die Erinnerung nicht trügt sind die Federteller oben und unten eigentlich für das dünne Ende der Feder gemacht, der Dicke Draht passt da doch gar nicht rein?

    - steht das Auto mit den Federn richtig, oder wandert er dann hinten hoch wie mit diesen "verstärkten" oder allgemein nicht zum Fzg passenden Federn?

    Danke schon mal...

    Grüße, Tobi

  • hallo

    ich fahre auch die eibach im multi und bei mir passen die super und er fährt auch prima.

    meine sind nicht konstant .

    es hat wohl zwei sorten gegeben.

    :sun: :sonne1:

  • Hallo,

    habe gerade mit Eibach telefoniert, und mir wurde gesagt dass der Drahtdurchmesser laut Zeichnung wohl konstant ist (15.Xmm plus Pulverschicht).

    Folglich sinds vermutlich schon echte Eibach-Teile.

    Die anderen zwei Fragen stehen noch im Raum, für mich.

    hexer, danke für die Info! Passt die Höhe hinten, oder macht er ein "Keilfahrwerk"?

    Grüße, Tobi

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stellt Eibach doch auch die Federn für Seikel her, oder? :/

    In der Regel ist man mit Federn dieses Herstellers wohl ganz gut bedient.

    Was die VW-Vergleichsnummern angeht, da wird viel "interpretiert".

    Eine lineare Feder verhält sich immer anders als eine progressive,

    und auf die Farbe darf man im Vergleich zu den Werksfedern sicher nichts geben.

    Zudem benötigt die lineare Feder regelmäßig auch passende Gummiteller;

    die VW-Serienteller dürften für den konstant dicken Draht zu eng sein.

    Lesjöfors beispielsweise liefert diese Teller immer gleich dazu

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Schiffsdieseler 22. Juli 2019 um 16:25

    Hat den Titel des Themas von „Eibach Federn "Grau" - konstante Dicke?“ zu „Eibach Ersatzfedern für "Grau" - konstante Dicke?“ geändert.
  • In der Regel ist man mit Federn dieses Herstellers wohl ganz gut bedient.

    Hatte ich auch gehofft...


    Eine lineare Feder verhält sich immer anders als eine progressive,

    und auf die Farbe darf man im Vergleich zu den Werksfedern sicher nichts geben.

    Ja, die Eibach haben natürlich keine graue Markierung, aber passen laut Liste zur Teilenummer der grauen VW-Feder. Weil die aber die wenigsten im Kopf haben dürften schrieb ich grau, ums klarer zu machen. Habs im Titel mal editiert, war ein wenig missverständlich formuliert.

    Zudem benötigt die lineare Feder regelmäßig auch passende Gummiteller;

    die VW-Serienteller dürften für den konstant dicken Draht zu eng sein.

    Ja, vermute ich auch.

    Dann schicke ich sie mal besser zurück.

    Grüße, Tobias

  • progressiv mit inkonstantem Draht,

    Progressiv ist regelmäßig mit "inkonstantem Draht", also mit einem Draht von am Ende dünnerem Durchmesser. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)