Hallo Leute,
Hab einen T4 Pritsche aus einer Versteigerung erstanden.
Er stammt aus der Schweiz, wurde vor etwa 10 Jahren nach D zurückverkauft und stand seither in einer Scheune.
Das Fahrzeug ist technisch völlig in Ordnung (120tkm original schweizer Scheckheftgepflegt!) die 120er Inspektion, Zahnriemen etc, wurde von mir machen gelassen.
CoC-Papiere gibt es nicht und auch sonst bekomme ich keine Daten von VW
Nun hab ich beim Tüv das Problem, dass der "liebe Prüfer" einen sehr, sehr miesen Tag hatte...
Seinen Blödsinn bzgl. des Aufbaues erspare ich euch, aber er will mir nur den schlechtest möglichen Abgasschlüssel eintragen und keine Anhängelast. (2,5to AHK mit schweizer Zulassung war verbaut)
Für die Anhängelast habe ich hier im Forum vom Teilegutachten 1871-1/02 vom 27.08.2007 gelesen, finde es aber nur mit den Anhängen für die Heckmotoren im Netz.
Und bzgl. des Abgasschlüssels behauptet der Tüvler es gäbe 3 verschiedene für den ACU, und hat wohl nicht mal den schlechtesten davon, sondern den allgemein schlechtesten ausgewählt...
Wer kann mir helfen?
Liebe Grüße und Dank
Pritsche
Anhängelast und Abgasschlüssel T4 Pritsche
-
Pritsche -
6. August 2019 um 14:58
-
-
unter VW classic parts kriegst du nen https://www.volkswagen-classic-parts.de/volkswagen-zertifikate.html da müssten alle grunddaten drinn stehen.
die haben heut wartungsarbeiten und es kostet geld. oder Such dir nen neuen Prüfer.
Grüße.
Und bei vw nutzfahrzeuge kriegst du die freigabe für die Anhängelasterhöhung. Einfach Forumssuche benutzen.
oder hier :
https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/oldtimer/kontakt.html
-
sorry, Dresdner2013, "einfach Forumssuche" ist nicht so einfach.... wie geschrieben hab ich das getan!!!
...leider nur bzgl. Heckmotoren (T3) fündig geworden, nix zu T4! -
Ich habe letztes Jahr eine Pritsche Doka ACV gekauft.
Im Brief steht LKW offener Kasten.
Das Finanzamt sieht das anders.
Nach einigem hin und her hat mir eine freundliche Dame vom Zoll gesagt:
Wenn Sie bei dem Feld Sitzplätze eingibt ( Bei Doka 6!!! )
ist die Hauptnutzung die Personenbeförderung.
Das ergibt ca 760€ Steuer.(bei schlechtestem Abgas).
Ich habe hinten die Sitze rausgebaut,eine Hundebox und ein Regal installiert.
Vom TÜV habe ich mir 3 Sitzplätze eintragen lassen.
Kosten 56€.Jetzt 170 € Steuer.
Ob das mit einem Benziner auch geht weiß ich nicht,aber bei mir hat sichs gelohnt.