Achsvermessung und Vermessungsprotokoll

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

Bekommt man bei einer Achsvermessung immer bzw. normalerweise ein Vermessungsprotokoll?

Kann jemand eine Werkstatt am Niederrhein empfehlen? Ein T4 CE sollte vermessen werden.

Cor

• Ich ich hab bisher immer ein Messprotokoll bekommen. Gehört, wie ich finde, dazu.

10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

• Hi,

Ich habe bei meiner Achsvermessung ein Protokoll dazu bekommen.

Wegen einer Werkstatt am Niederrhein könnte allstarlpg bestimmt einen Tip geben.

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Kann ich leider nicht hab auch noch keinen vernünftigen Laden gefunden, machen alle nur Spur und sturz

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024.
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Die VW-Vertragswerkstätten haben ein Messgerät nach VW Vorgabe.

Das Gerät muss einmal im Jahr durch einen autorisierten Kundendienst

justiert und gewartet werden.Da bekommst du sicher ein Protokoll.

Kostet zwar etwas mehr aber die wissen was sie tun.(hoffentlich:P:P:P).

Wenn nicht können die sich im Reparatur Leitfaden schlau machen.

Warum willst du Achsvermessen lassen???

• Das größte Problem ist, dass viele Werkstätten nicht wissen dass man auch die Hinterachse einstellen kann, bzw keine Lust dazu haben. Vorderachse alleine sieht im Messprotokoll schön aus, das Ding fährt aber immer noch nicht geradeaus. Das gilt es also zunächst abzuklären. Wenn du natürlich zu einem VW Partner gehst, bist du diese Sorge hoffentlich los

• Beim Nachlauf ist wichtig das die Werte links und rechts gleich sind.

Ist der Tank voll 80 KG (unter dem Fahrersitz) wird der Bus vorne tiefer.

In dem Fall wird der Nachlauf weniger.(Aber li + re gleich).

Hast du hinten voll geladen wird der Nachlauf mehr. Der VW-Partner hat extra ein Meßgerät mit Wasserwaage um festzustellen ob vorne oder hinten tiefer.

Eine freie Werkstatt guckt nur auf li + re gleiche Werte .Auch gut.

Aber in jedem Fall muss er wissen was er macht.;(;(;(

• erst Mal danke für die Antworten.

Vor einer Woche die Long Life Inspektion in D. (bei mir 20.000 Km) machen lassen. Leider bei dieser Werkstatt keine Vermessung möglich. Da zusammen an Hand von T4 Wiki auch die HA-Einstellung besprochen.

Die VW-Vertragswerkstätten hier (in den NL) sind so etwas wie Grossbetriebe. Nicht meine Wahl. Man darf auch nicht in der Werkstatt und keinen persönlichen Kontakt mit dem Mechaniker.

pehaa; hat Langlöcher

WASP; hatte vor mit 1/2 Beladung (Diesel, Wassertank, Urlaubsgepäck) die Vermessung machen zu lassen. Waagerecht einstellen kann ich, sowohl vertikal als auch horizontal, mittels Luftfederung auf die HA.

Eine VW-Werkstatt in D. hat schon abgelehnt, Nr. 2 Urlaubszeit, Bosch Service nachgehört wie die vorgehen, auch Urlaub.

Übrigens muss nicht unbedingt Niederrhein sein, westliches Ruhrgebiet auch schnell erreichbar.

Cor