Hallo, ich bin neu hier. Ich lese zwar schon seit längerem die Beiträge mit habe aber noch nie selber einen Post gemacht. Nun habe ich ein Problem beim Umbau meines T4 hoch lang Krankenwagen zum Camper. Und zwar habe ich vor, in der vierten Reihe eine Sitzbank zu montieren. Die Befestigung am Boden, sowie die Befestigung für Gurte und Haltebügel sind vorhanden. Nun folgendes Problem, die gekauften Bügel sind zu lang. Aber laut meinen Recherchen gibt es nur die eine Sorte für die vierte Reihe. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich füge mal ein Foto an, damit man sich das besser vorstellen kann. Schon mal vielen Dank im Voraus.
T4 Krankenwagen Umbau 4. Sitzreihe Bügel passen nicht
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
hmm... dein T4 ist nach 96, oder? Die Befestigungen am Boden, sind das Pilzkopfschrauben oder wie ist die Bank fest?
EDIT: füg doch mal deine Fahrzeugdaten in dein Profil, am besten auch den Wohnort.
-
Es gibt lange und kurze Bügel. Die langen sind von der Multivanbank und die kurzen von der Caravelle. Ich habe glaube ich noch jeweils einen langen und einen kurzen Bügel hier liegen. Gerade die kurzen gibt es aber relativ häufig auf Ibäh und co.Edit: Ich habe mir gerade nochmal die Aufnahme deiner Bügel angesehen, die ist leicht anders als die vom MV
Kann dir also nicht wirklich helfen
-
Schau mal hier:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…/885-885045/#45
"703 885 197 A (bis FIN 70-R-033 785) bzw. 703 885 197 B (ab FIN 70-R-033 785) Arretierungsbock für T4 mit Liegesitzbeschlag Multivan
723 885 197 Arretierungsbock für T4 mit umklappbarer Lehne Caravelle
703 885 197 Arretierungsbock Kombi mit fester Lehne"
Bei dir müsste eine der letzteren beiden Versionen passen, je nachdem ob die Lehne umklappbar ist.
-
Hallo und danke für die schnellen Antworten. Es ist ein 2002er Ex Multivan mit langem Radstand (soll es ja eigentlich nicht geben ist aber so in den Papieren) und Hochdach.Er wurde halt direkt als Krankenwagen ausgebaut und hat somit keinen Schienen-System drin gehabt.Die Löcher waren im Boden markiert und ich hab sie aufgebohrt und mit den benötigten halte Plättchen von unten befestigt.Den Sitz wollte ich fest Verschrauben.Die Befestigung ist in der Mitte in einem circa 30-40 cm großen Quadrat mit vier Schrauben. Die Sitzbank ist eine einfache zum Klappen, nicht die mit Bettfunktion.
-
723 885 197
Das sind die Halter die ihr auf dem Foto seht und die zu lang sind.
-
Die Bank die du nachgerüstet hast, aus was für einem Fahrzeug ist die bzw was ist es für eine? Falls du das nicht weißt, kannst du da mal die ganze Bank inkl. Befestigung am Boden fotografieren?
Von meinem Bauchgefühl her müssen die Halter zur Bank passen. Wenn du lt. Misterblue die Caravellhalter hast, aber eine Bank aus einem TraPo Kombi, dann bräuchtest du die Bügel mit der Nr. 703 885 197 (die dann hoffentlich in die Bohrlöcher passt, da gibts ja auch Unterschiede -.-)
-
Ich kann zu den Teilenummer nichts sagen. Aber so weit hinten wie im Bild waren die Bügel ab Werk nie montiert und der Bus wird nach hinten schmaler.
-
Ich hab jetzt extra bei hemisoft geschaut, wie der seine 4. Reihe eingebaut hat aber der hat die Version ohne die Haltebügel und hat die Bank etwas von der Wand abgerückt. Ich würde aber schon sagen, dass beim LR in der 4. Reihe die Bank so weit hinten ist? Es passt ja auch ganz gut mit der Gurtumlenkung?
Hilft dieses Bild da irgendwie weiter?
-
bei Mir ist die Bank auch so weit hinten. Ich messe später mal die Bügel.
-
Hi,
bei der Nachrüstung der Sitze in der 4. Reihe muss man zwingend von den Befestigungsmöglichkeiten im Boden aus gehen. Von unten sind die gut zu sehen, denn hier müssen die Gegenplatten für die Pilzköpfe in den beiden U-Profilen drin sein.
Bei einer Befestigung außerhalb der U-Profile wird im Fall eines Unfalles der Sitz aus der Bodenbefestigung ausgerissen!
Ist der Sitz oder die Bank im Boden richtig befestigt, dann ergibt sich die Stellung der Rückenlehen von selbst. Einzelsitze und 2er Bänke arretieren sich von alleine. Lediglich die 3er Bank braucht die Bügel.
Die Befestigungsbügel der 3. Reihe sind allerdings zu lang, da die Karosserie des T4 nach hinten schmäler wird. Entweder man besorgt sich irgendwoher die richtigen oder man lässt sich die Bügel der 3. Reihe kürzen und von einem Fachmann neu verschweißen.
Gruß, Uwe
-
man lässt sich die Bügel der 3. Reihe kürzen
Das geht nicht, weil die Winkel der 3. Sitzreihe die Anschraubbohrungen nach unten abgewinkelt sind. Um die originalen Anschraubpunkte in der Seitenwand zu benutzen braucht es die Bügel mit den seitlichen Anschraubpunkten, wie im Bild oben, nur kürzer. Schätze mal, es gibt da wie in der 3. Reihe eben lange und kurze Bügel und die eingebauten sind eben die falschen. Habe leider keine Teilenummer gefunden.
-
Die Befestigungsbügel der 3. Reihe sind allerdings zu lang, da die Karosserie des T4 nach hinten schmäler wird.
Soweit mir bekannt ist hängt die Länge der Befestigungsbügel eher davon ab welche Art Bank verbaut ist, da z.B. die Multivan-SAchlafbank etwas schmaler ist als die Dreiersitzbank aus dem Trapo.
Ich hab jetzt extra bei hemisoft geschaut,
An hemisoft habe ich auch gedacht, ich meine er hat ganz hinten aber nur die selbst arretierende Zweierbank verbaut, diese benötigt keine Bügel.
-
Ich bin begeistert wie ihr mir alle helfen wollt. Danke erstmal dafür. Ich habe mal Fotos von der Bank gemacht. Ich bin mir eigentlich auch sicher dass die Bank dahin gehört, da alle Halterungen beziehungsweise Löcher an der richtigen Stelle sind.Die Halterung für den Kombi werden nicht passen, da die Flügel nicht nach außen gedreht sind.
-
Hallo,
nachdem ich hier ab und zu erwähnt werde ..
Soweit mir bekannt ist hängt die Länge der Befestigungsbügel eher davon ab welche Art Bank verbaut ist, da z.B. die Multivan-SAchlafbank etwas schmaler ist als die Dreiersitzbank aus dem Trapo.
... so kenne ich das auch - der LR ist hinten nicht schmaler oder breiter als der KR. Die Heckklappen sind ja auch austauschbar. Der LR ist nur zwischendrin "länger" (hinter der Schiebetür und vor dem hinteren Radkasten sozusagen ...
ich meine er hat ganz hinten aber nur die selbst arretierende Zweierbank verbaut, diese benötigt keine Bügel.
So ist das zur Zeit bei mir. Im KR und LR hatte ich die Dreierbank (Wickelbank) nie ganz hinten verbaut.
Die Schlafliegebank hingegen schon - und damals hatte ich (das war im KR übergangsweise) dort hinten die langen Bügel. (Denn die Schlafliegebank braucht die längeren Bügel - die Lehne ist nämlich schmaler damit sie an den Verkleidungen vorbei nach vorne klappen kann ...)
Die Bügel sind allerdings nicht mehr hier - habe ich mal jemand mitgegeben. Es gibt also lange Bügel mit den passenden Haltebohrungen dran. Kurze Bügel für dort wird es vermutlich auch geben - ich hatte die aber nie (nicht im Einsatz und auch nicht benötigt).Falls du noch ne Schlafliegebank (passend zu deinen Bügeln) brauchst, da hätte ich noch eine hier stehen ... nicht mehr ganz neu - aber günstig.
Müsste nur irgendwie den Weg zu dir finden ...
Gruß, Jörg
-
Ich hatte diese Bank bei mir im langen Radstand auch ganz hinten verbaut, ich suche mal Bilder raus. Die verschieden Bügel sollen laut diesem Fred folgende sein:
Zitat703 885 197 B Arretierungsbock für T4 mit Liegesitzbeschlag Multivan
723 885 197 Arretierungsbock für T4 mit umklappbarer Lehne Caravelle
703 885 197 Arretierungsbock Trapo Kombi...alles mit fester Lehne
-
... so kenne ich das auch - der LR ist hinten nicht schmaler oder breiter als der KR. Die Heckklappen sind ja auch austauschbar. Der LR ist nur zwischendrin "länger" (hinter der Schiebetür und vor dem hinteren Radkasten sozusagen ...
Jein
Die Heckklappen des LR und KR sind identisch, keine Frage.
ABER:
Der Platz, an dem im KR eine Bank in der 3. Reihe verbaut ist, ist rund 60cm VOR der Heckklappe.
Beim LR dagegen ist die 4. Reihe direkt an der Heckklappe.
Und 60 cm VOR der Heckklappe ist jeder T4 ein paar wenige cm breiter als DIREKT VOR der selbigen - alles klaro
Folglich können die Bügel aus der 3. reihe nicht passen......
Gruß, Uwe
-
Wieder was gelernt - danke
-
Und 60 cm VOR der Heckklappe ist jeder T4 ein paar wenige cm breiter als DIREKT VOR der selbigen - alles klaro
Folglich können die Bügel aus der 3. reihe nicht passen......
so habe ich das auch verstanden / kenne ich das auch.
Mir ging es nur darum dass oben der Eindruck entstand (vlt habe ich es auch nur so verstanden) dass der LR dort schmaler ist als der KR.
Deswegen hat VW auch vermutlich die Halterungen unterschiedlich gestaltet - so kann man die verschiedenen Bügel nicht verwechseln.
Gruß, Jörg
-
Hier noch 2 Fotos von meiner "Wickelbank" im langen Radstand. Sieht man schön, dass da der kurze Bügel verbaut ist, und der hat die Befestigungsnasen nach außen gebogen und leicht abgeschrägt. keine Ahnung was das für eine Teilenummer ist, das Auto habe ich ja nicht mehr.
Edit: das hier sollten sie doch sein, oder?
-