Stecker von der Leiterdurchführung für die Leiterfolie für den Geber G93 voll durch! Hilfe sehr benötigt!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute und Büssleliebhaber,

ich suche schon ewig im Netz nach so einem Stecker (siehe Bilder). Ich habe einen T4, Bj. 2000 (MJ 2001), 75 kw, TDI 2.5. Getriebe AUF - Automatikgetriebe 01P

Der Bus läuft super. Es ist ein ehemaliger Ambulanztransporter vom ASB.

Ich habe auch leider eine Fahrtenschreiber - MTCO 1324 - der mich irgendwie total nervt (und den ich irgendwann ausbauen möchte!!!!!!), aber das ist eine andere Geschichte (und ich finde nichts brauchbares im Forum). Auf jeden Fall hat der oft eine Störung angezeigt, aber in der letzten Zeit nur den Fehlercode A423, welcher bedeutet:

Beschreibung A423:

Geberkommunikation ist gestört.

Massnahme:

Geberkabel prüfen. Impulsgeber prüfen. Referenzgeberkabeltest durchführen. Geberinitialisierung durchführen.

Zusatzinformation:

Diesen Fehler dokumentiert das Kontrollgerät auf der Dia-Scheibe.

Ständiger Ausschlag von 0,0Km/h auf ca. 30,0Km/h.

Falls der Fehler sich nicht beheben lässt, defekte Komponente austauschen.

Abgesehen von diesem Fehler hat die Geschwindigkeitsanzeige ab und an gesponnen (ständiges Wippen und Ausschlagen) und der Kilometerstand hat nicht weiter gezählt. Und noch anderes Zeugs ... irgendwann ist der Tacho dauerhaft auf Null km/h stehen geblieben (mit gelegentlichen Zuckern). Naja, ich dachte, es hat etwas mit dem Fahrtenschreiber zu tun, aber als ich da die Fehler ausschließen konnte, habe ich mich an den Geber - "G22" - ran gemacht.

Tja, der sieht toll und ohne Kratzer aus (ich habe ja gehofft, dass der Stecker angefressen wurde und ich den einfach ersetzen oder reparieren könnte, war aber nix!).

Aus reinem Unwissen und Zufall heraus, habe ich den Stecker (zum G93) - siehe Titel - gezogen ... und siehe da: siehe Bilder!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe die Kabel erstmal provisorisch isoliert (jedes einzelne Kabel) und guckst du: alles funkt widda. Aber so kann es ja nicht bleiben!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Doch ich finde nirgends den Stecker, oder den Kabelbaum dafür. Der Stecker ist leider kein Stecker, den man abziehen kann. Der Stecker ist fest mit den Kabeln verschweißt und wenn ich da nichts finde, werde ich das Ding wohl aufschneiden müssen und mit isolierten Kabeln wieder zammkleben. Oder ich bastel mir einen und bohre Löcher rein ...

https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G93…d_und_Anschluss

Nun, hat jemand von den Profis hier, eine Idee?

• Hallo,

hast du schon den Ersatzteilkatalog auf 7zap.com durchforstet? Schau dir mal diese Seite an: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transporter/tr/2000-230/9/

Im unteren Teil findest du die ganzen Leitungssätze und Steckverbinder. Vielleicht ist Position 2A auf dieser Bildtafel das richtige Teil: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/9/971-972016/

Letztere Information aber ohne Gewähr, da ich keine Erfahrung mit den Automatikgetrieben im T4 habe.

LG, Manfred2

"Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

844531.png

• Es haben doch einige von Automatik auf Schalter umgebaut. Vielleicht mal ein Gesuch aufgeben?

Ich stehe echt auf Automatik beim Reisen (ist ja jetzt ein WoMo) und der läuft echt sauber und ohne jede Probleme ... und verbraucht auch nur 7 Lidda ... :)

Tempomat kommt auch noch rein!

• Die Position 2A (Leitungssatz mit der Teilenummer 1H1971158A) sollte noch direkt bei VW erhältlich sein. Einfach morgen früh beim nächsten VW Autohaus anrufen und fragen. Du solltest aber vor der Bestellung sicher sein, dass es das richtige Teil ist, da es i.d.R. nicht zurückgenommen wird.

"Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

844531.png

• Die Position 2A (Leitungssatz mit der Teilenummer 1H1971158A) sollte noch direkt bei VW erhältlich sein. Einfach morgen früh beim nächsten VW Autohaus anrufen und fragen. Du solltest aber vor der Bestellung sicher sein, dass es das richtige Teil ist, da es i.d.R. nicht zurückgenommen wird.

Wird gemacht!

• Hi Jörg ... :) ja, das wäre schön! Doch ich denke, mit der Zeit wird es wieder Probleme machen. Guckst du Bild!

Die blauen Isolierungen habe ich noch mit einem großen gelben isoliert, bevor ich alles wieder eingebaut habe.

Ich habe aber jetzt einen Kabelbaum im Netz gefunden (60 Eus), gebraucht und es sieht so aus, als ob wirklich der richtige Stecker am Baum wäre. Die Teilenummer stimmt so weit und der Originalstecker kostet 89€ ... nur der Stecker! Mal sehen ...

• ja, das wäre schön! Doch ich denke, mit der Zeit wird es wieder Probleme machen. Guckst du Bild!

Ein originaler Kabelbaum ist natürlich schöner ...

aber die Reparatur muss nur drei Kriterien erfüllen:

• Es dürfen keine Leitungen zusammenkommen die nicht zusammen gehören
    • Es darf keine Leitung unterbrochen werden
    • Es darf keine Leitung an Masse kommen die nicht an Masse gehört.

So eine Reparatur kann durchaus viele Jahre und länger halten ...

War ja nur mal ein Denkanstoß um den Aufwand geringer zu halten.

Gruß, Jörg