Wegfahrsperre auslesen bzw. Schlüssel anlernen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • MaxMustermann 24. September 2019 um 21:15

    Hat den Titel des Themas von „Wegfahrsperre auslesen???“ zu „Wegfahrsperre auslesen bzw. Schlüssel anlernen“ geändert.
  • Man unterscheide zwischen Funkfernsteuerung und Wegfahrsperre.
    Für den Betrieb des Motors braucht es einen an die Wegfahrsperre angelernten WFS-Transponder.
    Für das Öffnen und Schließen der Türen einen an das Zentralverriegelungs-Steuergerät angelernten Funkschlüssel.

    Um einen funktionierenden Ersatz-Funkschlüssel zu erhalten braucht es beides (und natürlich den richtigen Funkschlüssel mit geschliffenem Bart)

    Funkschlüssel anlernen geht, wie oben verlinkt wie in der Wiki beschrieben.

    Zum Schlüssel an WFS Anlernen braucht's den WFS Login Code (siehe Originalschlüsselanhänger) - oder einen freundlichen VW Händler mit Anschluss an die Konzerzentrale; Spezialisten können den Login-Code aus dem (ausgebauten) WFS-Steuergerät auslesen. Beim T4 ist dieses Gerät nicht im Tacho

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • ... dachte das ich mir den weg zum freundlichen irgendwie sparen kann.

    Wie ich schrub: Wenn Schlüsselanhänger von anno tubak noch vorhanden, geht das und wenn man das WFS Steuergerät zum Softwaretuner schickt, der den Code ausliest. Klar, das kostet auch, ist aber nachhaltiger als der Freundliche, weil der den Code nicht weitergeben kann, da alles online abläuft.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Moinsen,


    hole das Thema einfach mal nach oben, dann brauche ich nicht extra was neues auf machen......


    Aktuelle Aufgabe war ursprünglich einen neuen zusätzlichen Schlüssel an die WFS (müsste bei meinem Generation II sein) anzulernen.


    Also auf nach VW zum programmieren......

    Leider voll in die Hose gegangen, die kommen nicht ins WFS Steuergerät rein.

    Das System bricht an dem Punkt ab, wo man wohl normalerweise die Anzahl der zu programmierenden Schlüssel eingibt.


    Der Meister bei VW vermutete jetzt, dass WFS Steuergerät könnte defekt sein.

    Ist natürlich nur eine Vermutung und noch nicht fachlich untermauert.


    Was mir in diesem Zusammenhang so durch den Kopf ging......

    Kann es sein, dass das originale Radio (Gamma) für diese WFS Programmierung eingebaut sein muss?

    Vielleicht jemand da einen fundierten Wissensstand oder schon mal was gehört?


    Laut Schaltplan ist das Radio nämlich in das WFS Steuergerät mit eingebunden!

  • So lange das neue Radio nicht die Diagnoseleitung blockiert, macht das nix. Probeweise abstecken reicht aber... Wenn es dann geht, solltest du die Diagnoseleitung am Radio kappen und isolieren.

    Kommst du sonst in irgendwelche Steuergeräte?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin,

    der Rest zeigt sich unauffällig!

    Werde das Radio ausbauen und zur Sicherheit mal das Originale einbauen.

    Wenn das dann immer noch nicht klappen sollte, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und ein neues WFS Steuergerät investieren.

    Unabhängig von dem neuen Schlüssel, kann man das ja so auch nicht lassen...….

  • So,

    das Neue WFS Steuergerät ist drin und lässt sich jetzt auch einwandfrei von VW programmieren. :thumbup:

    Habe ich die Kohle zumindest nicht durch den Kamin gehauen...………..

    Nächste Problem, der neue bei VW bestellte Schlüssel lässt sich nicht anlernen! ;(

    Vielleicht haben die mir die falsche WFS Generation verkauft, keine Ahnung.

    Kann man leider so nicht sagen, da der neue Schlüssel nicht beschriftet ist....

    Auf dem alten steht halt das W für die entsprechende Generation.

    Bleibt also spannend...…..

  • Moin!

    Was steht denn in den Messwertblöcken des neuen WFS Steuergerätes?

    Hast du den Login zum neuen Steuergerät?

    Kann ich dein altes mal sezieren? Würde mich interessieren ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Was steht denn in den Messwertblöcken des neuen WFS Steuergerätes?

    Sorry, dass kann ich dir nicht beantworten

    Hast du den Login zum neuen Steuergerät?

    Leider nein!

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Code selbst für die VW Mitarbeiter nicht ersichtlich! Aber da werde ich beim nächsten Besuch noch mal nachhaken.

    Kann ich dein altes mal sezieren? Würde mich interessieren ;)

    Da muss ich dich leider enttäuschen, dass ist ein sogenanntes X Teil.

    Bei VW bedeutet das AT und geht zurück.....

    Ansonsten wäre der „relativ günstige Preis“ für das WFS Steuergerät wohl auch nicht möglich! :saint:

  • Also hast du ein neues Steuergerät gekauft, und VW hat den vorhandenen Schlüssel an das Steuergerät angelernt, aber der neue Schlüssel lässt sich nicht anlernen?

    Wenn man in der Diagnose in den Messwertblöcken schaut, kann man sehen, ob das Steuergerät den Transponder im Schlüssel grundsätzlich erkennt und ob er zum Starten des Fahrzeugs berechtigt ist.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner