Silikonfett wäre tendenziell auch möglich.
Hat aber ähnlich wie klassisches Fett den nachteilig ebenfalls festen Schmutz zu binden.
Das Silikonöl muss man zwar öfters wiederholend anwenden, dafür bleibt kein Offroad Dreck dran kleben
Silikonfett wäre tendenziell auch möglich.
Hat aber ähnlich wie klassisches Fett den nachteilig ebenfalls festen Schmutz zu binden.
Das Silikonöl muss man zwar öfters wiederholend anwenden, dafür bleibt kein Offroad Dreck dran kleben
Das Silikonöl ist m W auch längerfristig klebrig so dass Dreck anhaftet. Was keinen Dreck bindet ist Teflonspray oder auch Trockenschmierstoff für Fahrradketten auf Wachsbasis.
Wenn man immer rechtzeitig nachölt, geht das.
Am wichtigsten ist an der Stelle die Elastomerverträglichkeit, wegen den Buchsen.
Die sollte mit Silikon und Polyharnstoff Fetten idr. gegeben sein.
Schaltung Leichtgängigkeit ..
hier ein Clip zur Leichtgängigkeit des Schaltvorgangs.
2-3 Finger reichen aus
Gedenksekunde zwischen 2 Gängen empfehlenswert
ja genau, so muss das gehen. Hast du auch den Schaltweg verkürzt?
nö, nur über den Schalthebel durch um 12cm Kürzung. Hat für mein empfinden als Verkürzung schon gereicht.
Hallo,
ich möchte die Verschleißteile des Schaltgestänges vorsichtshalber ebenso erneuern. Ist in diesem Satz alles relevante enthalten:
Passt das auch beim Syncro? Oder gibts da Unterschiede? Hab einen AAB KR MJ95.
Lg,
Sebastian
Das Gestänge bis 12-95 altes MJ ist immer das gleiche.
Nach der Übersicht sieht es aus als ob alles dabei ist. kann nur nicht beurteilen wie gut die Teile sind.
Topran war zu billig und entsprechend schlecht zu montieren
hier TK Schaltung zum Vergleich
Wenn Du schon dabei bist alles zu erneuern überlege evtl. die alte Version mit dem Stift in der kleinen Kugel mit der neueren Variante zu tauschen … Ich habe das hier mal gemacht …
Habe so einen billigen Reparatursatz wie den oben verlinkten gekauft, als ich kürzlich auf Schalter umgebaut habe.
Letztlich habe ich die meisten Teile nicht erneuert, weil die Qualiät wirklich unterirdisch war (Passgenauigkeit, Materialien, Verarbeitung).
Hier lohnt es sich wirklich nicht die paar Euro zu sparen, wenn man noch an Originalteile rankommt.
Hat jemand Erfahrung mit den Schaltungsteilen von Knöpfler?
Hat jemand Erfahrung mit den Schaltungsteilen von Knöpfler?
Die hier angebotenen Schaltungsteile sind von Topran, die gibts sonst auch überall angeboten. Hab von denen nur die orange-schwarze Buchse verwendet und bin nicht wirklich zufrieden, die hat nach ein paar Monaten ähnlich viel Spiel wie die Originale nach 20 Jahren... Funktionieren tun die Teile aber wahrscheinlich schon. Alle anderen Teile habe ich original noch bekommen, dafür in Summe aber knapp 100 € bezahlt.
preiswertes Set
3 Stück Auto Gear Gestänge Auswahl buchse Reparatur satz Schalt stange für VW Transporter T4 2005-2009 oe #1990 7 d071113 1 2013 ... 2,52€
Kostenloser Versand über 10,00€
8-Tage-Lieferung
Qualität wahrscheinlich gleich den von Zubehörteilen hier angeboten.
Kauf sozusagen direkt vom Erzeuger
hier gibt es auch ein Sortiment zur Überholung des Schaltwerkes.
3 teiliger Kugelsatz Schaltung
Kugeln beide aus hartem Kunststoff.
OT große Kugel für Gabel aus Gummi
kleine Kugel für Halteplatte ohne Bohrung für Splint .. ältere Version
Dürfte schwierig werden die Teile zu montieren
Die Teile habe ich bei meinem letzte Woche verbaut...
Ging erst bescheiden, dann flutschte es.
Alles anzeigenSanierung Schaltgestänge
(Abweichung der TN möglich, hier zwecks zuordnung angegeben.)
Kugel 015 311 544 und Lagerbuchse 191 711 208 A erneuert
Buchse fuer Schaltstange 701 711 066 durch Gelenkkopf M8 Innengewinde ersetzt
...
Das ist mal eine saubere Lösung! Gute Idee! Haben die Stangen direkt das richtige Maß, das man da direkt das M8 Gewinde schneiden kann?
Das ist mal eine saubere Lösung! Gute Idee! Haben die Stangen direkt das richtige Maß, das man da direkt das M8 Gewinde schneiden kann?
ist 8mm Rundstahl, lässt sich M8 gut aufschneiden (noch ein alter Posten vom Hornbach) .
Alternativ kann man auch M8 10.9 Gewindestange nehmen, falls Gewindeschneider nicht verfügbar.
Alu Rundstange eher nicht empfehlenswert
Schaltung Gehäuse und Manschette frühe Version
701 711 071 C
Gehaeuse fuer Schaltbetaetigung
mitverwenden: 701 711 699 1
702 711 071 A
Gehaeuse fuer Schaltbetaetigung F >> 70-R-170 000*
mitverwenden: 701 711 699 1
7D1 711 122
Manschette
Transporter syncro (1993 - 1995) - Schaltbetaetigung. > ETKA Online > WebAutoCats.com