Standheizung unter Beifahrersitzbank - wer kann mir helfen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Vorgeschichte:

    seit fast 3 Jahren lebe ich 90% der Zeit, die ich in Europa bin, in meinem T4.

    - kurzer Radstand

    - Trennwand mit Schiebefenster

    - 2,5l TDI

    - 75 kW

    - 2002er Baujahr

    - CA. 360.000 kM

    Die tiefste Temperatur die ich in meinem Bus hatte als ich abends die Tür aufgeschlossen habe waren -7°C.

    Mit warmen Schlafsack und Decke kein Problem zum schlafen aber wenn man im Bus etwas arbeiten oder Zeit verbringen möchte, dann wird's schon ab und zu frisch.

    In zwei Wochen gehts nach Schweden und diesmal mit etwas mehr Komfort. Aus diesem Grund soll nun endlich mal eine Standheizung (2 kW - Diesel) in den Bus. Ob Planar oder Chinaböller bin ich mir noch nicht ganz sicher. Habe beide Modelle schon bei anderen laufen sehen und abgesehen von dem KLEINEN Unterschied der Zulassung machen mir die Heizungen (nicht die Anbauteile wie Auspuff etc.) einen ziemlich identischen Eindruck.

    Idee:

    Die Standheizung möchte ich gerne in der Fahrerkabine unter der Beifahrersitzbank verbauen.

    Ich bilde mir ein, so weniger Geräusche im Fahrzeug zu haben als wenn ich sie direkt hinten im Raum verbaue aufgrund der gedämmten Trennwand.

    An den Scheiben vorne habe ich Regen-/Windabweiser installiert und kann somit bei Bedarf eins oder beide Fenster einen Spalt weit öffnen. So kann ich die Heizung nur als Umwälzer betreiben (Fenster zu) oder mit leichter Frischluftzufuhr (Fenster ein Stück weit offen). Die zu erwärmende Luft wird also in der Kabine angesaugt und dann über einen Warmluftschlauch, der durch ein Loch am unteren Ende der Trennwand auf der Beifahrerseite in den hinteren Raum geht, transportiert. Eventuell würde ich vor dem Übergang in den hinteren Raum ein T-Stück oder Y-Stück anbringen mit verschließbarem Ausströmer auf einer Seite und dem Schlauch für die Kabine hinten auf der anderen. So kann ich bei bedarf auch die Kabine vorne schonmal mit erwärmen.

    Fragen:

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer Standheizung unter der Sitzbank beim T4? Pro's und Con's?

    Wo habt oder würdet ihr die Standheizung denn platzieren? Ich grübel hier am meisten wegen den Bohrungen für Frischluftansaugung/Abgas/Dieselleitung. Also wo habe ich am meisten Platz bzw. am wenigstens Probleme mit dem Dieseltank und Karosserie? Habt ihr da Erfahrungen?

    Meine Sitzbank hat zwei Streben. Darf ich die abflexen/versetzen (abflexen und an anderer Stelle verschweißen) um flexibler zu sein?

    Wenn ich einfach nach der zweier Sitzbank für den T4 google finde ich sowohl Modelle mit als auch ohne Verstrebungen.

    Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen :thumbup:

    Grüße aus dem verregneten Hessen

    Kai

  • Ok, danke, den habe ich vorher nicht gefunden, ich schaue mir das mal an.

    Hast du eine Idee wegen der Doppelsitzbank und deren Streben?

  • Darf man erfahren, weshalb Du die Standheizung innerhalb des Autos montieren möchtest? :kratz:
    In der Regel befindet sich die Heizung außerhalb, links mittig unterm Auto.
    Manche Leute haben die zwar tatsächlich nach innen gebaut, aber das ist eher die Ausnahme.

    ..

    „Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

    Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

  • Bist Du sicher, dass die Halterung vom Verbandskasten nicht nur verschraubt ist? Ich hatte dort mal meine "Elektrozentrale" nebst Subwoofer und kann mich nicht an Flexen erinnern. Ist aber auch schon länger her.

  • Hallo,

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer Standheizung unter der Sitzbank beim T4? Pro's und Con's?

    Ich finde die Standheizung (vor allem die Dieselstandheizung) gehört unter den Bus. Dann brauchst du keine Dieselleitung in den Innenraum zu legen und kein Abgas raus zu legen. Und du hast keine Gefahr bei undichter Abgasleitung im Innenraum Gestank zu haben und giftige Abgase. Mit Trennwand relativiert sich das zwar, aber dennoch trifft es zu.

    Unter dem Beifahrersitz ist der Tank - nach unten kannst du mit den Leitungen also nicht gut gehen .. seitlich ist die Tür ...

    Wo habt oder würdet ihr die Standheizung denn platzieren?

    Unter dem Fahrzeugboden zwischen den Längsholmen oder im Motorraum vor der Batterie unten tief. Das sind auch die Stellen wo sie original verbaut wird und das hat bestimmt mehrere Gründe ...

    Ich grübel hier am meisten wegen den Bohrungen für Frischluftansaugung/Abgas/Dieselleitung. Also wo habe ich am meisten Platz bzw. am wenigstens Probleme mit dem Dieseltank und Karosserie?

    Im Motorraum unten vor der Batterie und dem Getriebe ...

    Meine Sitzbank hat zwei Streben. Darf ich die abflexen/versetzen (abflexen und an anderer Stelle verschweißen) um flexibler zu sein?

    Streben an der Sitzbank darf man nie abschneiden oder versetzen. Die Sitze sind heute bauartgeprüft und haben einen Zugtest hinter sich um zugelassen zu werden (außer dein Bus wäre älter als BJ 02'91 - dann gelten andere Bedingungen). Das was du als Strebe bezeichnest und man auf dem Bild sieht sind aber nur Haltebleche für Zubehör und hat wohl keine tragende Funktion. Es gibt auch Sitzbänke ohne dieses. Daher kannst du es vermutlich bedenkenlos entfernen.

    Gruß, Jörg

  • Hey Leute, danke für die vielen Antworten!!!

    Darf man erfahren, weshalb Du die Standheizung innerhalb des Autos montieren möchtest? :kratz:
    In der Regel befindet sich die Heizung außerhalb, links mittig unterm Auto.
    Manche Leute haben die zwar tatsächlich nach innen gebaut, aber das ist eher die Ausnahme.

    Dachte, wenn ich die Heizung im Innern verbaue hätte ich wahrscheinlich weniger Wärmeverluste und müsste mir weniger Gedanken wegen der Korrosion machen.

    Werde mir das mit dem Außerhalb verbauen jetzt nochmal überlegen und eine weitere Nacht drüber schlafen. :thumbup:

    Wenn ich die Heizung außerhalb verbaue, dann zentral auf der linken Seite.

    Dann stellen sich da direkt zwei Fragen.

    Wie heiß werden denn die Warmluftschläuche im Allgemeinen? Weil:

    1) Wärmeverluste

    2) Müsste den Warmluftschlauch wohl ein kurzes Stück hinter dem Holzausbau entlang führen bis ich die Ausströmer platzieren kann. Da sind max. 10cm Platz also hätte der Warmluftschlauch wahrscheinlich Kontakt mit Holz.

    Bist Du sicher, dass die Halterung vom Verbandskasten nicht nur verschraubt ist? Ich hatte dort mal meine "Elektrozentrale" nebst Subwoofer und kann mich nicht an Flexen erinnern. Ist aber auch schon länger her.

    Sieht für mich danach aus, als sei sie geschweißt allerdings sehe ich den Bedarf nicht weshalb ich sie wirklich bräuchte.

    Streben an der Sitzbank darf man nie abschneiden oder versetzen. Die Sitze sind heute bauartgeprüft und haben einen Zugtest hinter sich um zugelassen zu werden (außer dein Bus wäre älter als BJ 02'91 - dann gelten andere Bedingungen). Das was du als Strebe bezeichnest und man auf dem Bild sieht sind aber nur Haltebleche für Zubehör und hat wohl keine tragende Funktion. Es gibt auch Sitzbänke ohne dieses. Daher kannst du es vermutlich bedenkenlos entfernen.

    Da sind unten zwei Rohre die leicht V-förmig von hinten nach vorne verlaufen und darauf ist nochmal die Halterung für den Verbandskasten geschweißt.

    Glaube aber da gehe ich mit der Flex dran und schmeiß das Ding raus. Selbst wenn die Heizung unter den Bus kommt, kann ich den Platz wenigstens sinnvoller nutzen als bisher . Bis jetzt war da ausschließlich Gruschel drunter. So wäre Platz für meine Schuhe :thumbup:

    Grüße

    Kai

  • 1) Wärmeverluste

    2) Müsste den Warmluftschlauch wohl ein kurzes Stück hinter dem Holzausbau entlang führen bis ich die Ausströmer platzieren kann. Da sind max. 10cm Platz also hätte der Warmluftschlauch wahrscheinlich Kontakt mit Holz.

    1) Es gibt dafür extra doppelwandige (Well-)Rohre die gedämmt sind.

    2) Auch hier: nein, das dürfte kein Problem sein. Die Lufttemperatur sollte dich beim Austritt aus der Heizung ja auch nicht verbrennen - und dann sind das nicht mehr als 70 Grad - vielleicht ein bisschen darüber ...
    Im Zweifelsfall auch da gedämmtes Rohr verlegen - ich habe aber meine Warmluftkanäle (Metall, Vierkant) direkt innerhalb des Holzschrankes am Holz befestigt - das ist kein Problem.

    Mit dem Abgasschlauch solltest du das aber nicht machen - der wird evtl heißer ...

    Gruß, Jörg

  • Dank dir für die schnelle Antwort :thumbup:

    Dann wäre das wirklich eine gute Option die Heizung am Unterboden zu verbauen und einfach die doppelwandigen Rohre nehmen. Dann habe ich weniger Verluste und brauch keine Angst haben, dass mir langsam der Schrank wegschmort.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wärmeverlust überhaupt eintritt.

    Es mag zwar sein, dass die Heizung mit unisolierten (oder längeren) Schläuchen ein wenig mehr (oder länger) auf mittlerer (oder hoher) Heizleistung arbeitet und dadurch ein wenig mehr Kraftstoff verbraucht, was sicherlich auch nicht wirklich in Gretas Sinn ist, aber ausreichend Wärme kommt da auf jeden Fall aus dem Rohr.

    ..

    „Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

    Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

  • Mein Grund für den Einbau im Innenraum ist recht einfach:

    Unten links ist kein Platz, Wassertank. Sie ist unter der Doppelsitzbank, die bei mir rechts steht und sitzt in einem Flansch, sodass das Abgas direkt raus bläst. Die Warmluftverteilung braucht auch noch ein bisschen Platz, das würde ich unter dem Fahrzeug so nicht unterkriegen. Deswegen ist die Position für mich ideal.

  • Naja, also der Warmluftschlauch wird doch sicherlich irgendwas an Wärme abgeben und wenn das Ding außerhalb des Autos hängt, dann ist die Wärme weg. Und der zusätzliche Verbrauch würde das ganze ja nur bestätigen. Käme die ganze Wärme im Auto an, wäre der Verbrauch ja in und außerhalb des Autos der selber - ist er aber ja scheinbar nicht. Effektiv ist halt nicht gleich effizient :/

  • Da du von Effizienz sprichst.

    Die Standheizungsleute steuern die Innenraumtemperatur über mehr oder weniger geöffnete Fenster...

    Da die geringste Leistungsstufe immer noch zu viel für einen aufgewärmten Bus ist. Da sind die Verluste unterm Auto wirklich zu vernachlässigen.

    🏳️‍🌈

    Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

    Danke und Gruß

    Mein Bus Umbauthread

  • mein grund für inneneinbau war: kleine Öffnung durch den Wagenboden (nämlich nur die für verbrennungsluft und Diesel statt 2 größerer für zu heizende und geheizte luft)

    und: leichtere Montage weil ich keine Bühne/Grube hatte
    effizienz (keine wärmeverluste)

    besserer Schutz vor Umwelt (incl. Salzgischt beim fahren übern strand von römö

    unter den sitzen scheint mir aber wegen Tank schwierig

    meine ist innen hinterm Fahrersitz quer in der linksseitigen längsschlafbank
    Geräusche: die vom Lüfter werden eh über den heizluftausströmer übertragen und sind kein problem

    und die nervig klackenrde Dieselpumpe ist eh unterm Bus, also kein Nachteil

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (8. Oktober 2019 um 08:02)

  • TiloS Dank dir für deinen Bericht! Ich denke ich werde Sie am Ende doch unters Fahrzeug setzen. Hinten in der Kabine habe ich den Platz leider nicht und müsste den Abstrich bei Stauraum machen. Da ich aber im Bus wohne (kurzer Radstand) sind da 10-20 Liter mehr Stauraum natürlich viel Wert :D und unter der Sitzbank wird wohl auch eng wegen des Tanks also beiße ich in den sauren Apfel und die Heizung kommt raus.

    Ich werde mal schauen ob ich mir aus Edelstahl ein Gehäuse bauen, dass die Standheizung einigermaßen vor Spritzwasser etc. schützt und außen einen gut isolierenden Wärmeschlauch verbaue. Sobald der Schlauch im Fahrzeug ist, darf die Wärme sich dort ja verteilen.

    Grüße

    Kai

  • Hey Leute ,

    Ich habe mir schon vor dem Winter eine stadnheizumg zu gelegt aber sie ist noch verpackt und auf des bis dato sehr milden Winters noch nicht verbaut .

    Ich möchte Sie gerne auf der Trittstufe Beifahrer Seite verbauen.

    Hat jemand eine Anleitung dazu?

    Habe hier schon lange gesucht , finde aber nix .

    Worauf muss ich achten ?

    Danke euch !

  • Hey ,

    Danke für die schnelle Antwort .

    Habe eine doppesitzbank,

    Das wäre kein Problem von oben ,

    Hab ich den Platz nach unten ?

    Was befindet wich denn unter dem Fahrer Kabinen Boden rechts ?