Climatronic Messwertblöcke

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

Ich habe schon eine ganze weile ein Problem mit meiner Climatronic.

Wenn ich sie auf Auto stelle dann blinkt sie, der Fehler ist allerdings erkannt. Es ist die Fußraum-/Defrostklappe mit sporadisch Fehler.

Das Hauptproblem ist allerdings das sie zu viel kühlt :wacko: ab ca. 26 Grad ist es ok und ab 27 Grad fängt sie an zu heizen, je nachdem auch mal bei 28 Grad. Das ist unabhängig von von Auto oder Manuell Steuerung. Genauso unabhängig ist auch die Außentemperatur.

Genauso betrifft es nur den vorderen Bereich. Hinten regelt sie die Temperatur richtig bzw. Gefühlt richtig. Dabei steht die Temperatur vorne auf 27/28 Grad und hinten auf 24/25, leider geht nur ein Temperatur unterschied von 3 grade zwischen beiden. Wenn im. Hinteren Bereich die Temperatur auf 25 Grad steht dann ist es auch deutlich zu warm hinten mit Pullover :rolleyes:

Das auslesen bringt leider nur ein Fehler und das ist die Fußraum-/Defrostklappe. Allerdings finde ich die Messwertblock 1 vom Klimasteuergerät sehr merkwürdig, leider finde ich im keine Legende dafür.

Ich habe schon heraus gefunden das Messwertblock 1 Wert 3 der G56/ V46 Temperaturfühler sein soll und mit 14 Grad absolut inordnung ist bei 11 Grad Außentemperatur.

Nur der Wert 2 mit 85 Grad ist sehr hoch, obwohl das Auto seid über 1Tag nicht bewegt wurde und auch nicht gelaufen ist. Sprich alles am T4 müsste mindesten eine Temperatur unter 20 Grad haben :/

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn sich jemanden mit den Messwertblöcken auskennt und mir weiter helfen kann, wäre ich euch sehr dankbar :)

Lg

• Hi,

welches Baujahr hat Dein T4? Bitte mach mal Angaben dazu, denn da gibt es Unterschiede.

Mein Verdacht ist, dass es am vorderen Innenraumtemperaturfühler liegt.

Ab Modelljahr '00 ist der Temperaturfühler im Bedienteil verbaut und hat einen kleinen Lüfter dabei. Der zieht nicht nur Luft an, sondern auch Staub. Und damit verdreckt der Fühler und zeigt nicht mehr korrekte Werte an.

Abhilfe schafft man da durch einfaches sauber machen.

Falls Deiner ein älteres Baujahr hat, dann kannst Du in der T4-Wiki nachlesen.

Gruß, Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Moin Uwe, bei der grünen 98er Doppel-Climatronic ist auch so ein "Propellergehäuse" hinten am Bedienteil dran. Ist das nicht auch ein Innentempfühler?

Kann es eventuell sein dass die Klappe, die zwischen Warm- und Kaltluft umschaltet, sich ihrer "Bespannung" entledigt hat und daher immer Kaltluft durch deren Löcher mit eingeblasen wird?

• Moin moin,

Mein T4 ist Baujahr 97, schon mit langen Vorderwagen. Ich habe das grüne Climatronic Gerät und ja es hat auch schon den Temp-Fühler im Bedienteil. Das auch der G56/V46 mit Messwertblock 1 Wert 3. Er surrt auch fröhlich vor sich hin. Ich denke diesen kann man ausschließen.

Moin Uwe, bei der grünen 98er Doppel-Climatronic ist auch so ein "Propellergehäuse" hinten am Bedienteil dran. Ist das nicht auch ein Innentempfühler?

Kann es eventuell sein dass die Klappe, die zwischen Warm- und Kaltluft umschaltet, sich ihrer "Bespannung" entledigt hat und daher immer Kaltluft durch deren Löcher mit eingeblasen wird?

:/ das eine Überlegung wert, dieses müsste ich mal prüfen.

Meinst du damit die Klappe direkt hintere dem Pollenfilter? Sollte diese nicht auch mit in der Überwachung drine sein? (Eventuell könnte da was dran sein, da bei erhöhter Geschwindigkeit auch die Luftzufuhr steigt)

Die 3 Stelltriebe unten, hinter der Fußmittel-Konsole arbeiten "relativ" korrekt. Jedenfalls bewegen sie sich auf/zu und bei Temperatur Verstellung. Das habe ich beobachten können als ich den Kanal abgenommen habe und die Temperatur verstellt habe.

Verwirrend finde ich aber immer noch Messwertblock 1 Wert 2 mit 85 Grad, für mich ergibt es irgendwie kein plausiblen Wert :/

Lg

• und welcher wert ist das? Kühlwasser?

Moin,

Habe ich erst auch gedacht aber kann auch nicht sein, da der Bus seid über 24 Stunden nicht gelaufen ist. Deswegen gehe ich davon aus das sich ein Temperaturfühler verabschiedet hat und mir die merkwürdig Temperatursteuerung bringt.

Leider kann ich nicht sehen welcher Sensor das ist :rolleyes: und da er ja für das System ja funktioniert, gibt er kein Fehler aus. X/

Lg

• Guck mal auf https://t4-wiki.de/wiki/Luftverteilerkasten - weiter unten ist der Ausbau beschrieben.
    Dort gibts auch Bilder von den Klappen wo der Belag fehlt, dann pustet es nicht mehr so wie es soll.
    Fehler wird dadurch logischerweise keiner geworfen :)

Sollte es tatsächlich der Luftverteilerkasten sein dann muss ich wohl mit dem Fehler leben. Das ich doch schon ein erhablicher Aufwand.

Aber es erklärt immer noch nicht denn gemessenen Wert von 85 Grad obwohl das Auto schon über 24 Stunden nicht lief.

Weiß den keiner was das für eine Temperaturfühler sein soll im Block 1 Wert 2 im Klimasteuergerät?

Lg

• Moin moin,

Ich habe den defekten Sensor gefunden, es ist der G152 für den Block 1 Wert 2 nach abziehen hat er mir ein Wert von - 99 °C angezeigt.

Ein neuer kostet ca. 41 Euro bei VW. Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden wo man für ca. 3 Euro ein Sensor umlöten kann. Die Teilenummer ist

B57863S0302F040. Leider ist die Lieferzeit bei 16 Wochen ? also heißt es erstmal abwarten.

Ich denke das mein Problem dann nicht ganz gelöst ist, es scheint sich auch eine Menge von der Schaumstoffisolierung gelöst zu haben im Luftverteilerkasten. Ich werde erstmal abwarten und weiter beobachten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.