Dach auf der Autobahn abgerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, ich hoffe, dass uns hier wer weiterhelfen kann...

    Worst case auf der Autobahn, bei 140 klappt das Dach bei meinem Carthago 28.1 auf und reißt komplett ab. Zum Glück ist keinem was passiert, aber es bleibt das Megaproblem... was jetzt? Zahlt da irgendein Versicherer? Wie und wo kann ich das reparieren LASSEN?

    Ich bin am Boden zerstört, mein Süßer hat uns schon seit 10 Jahren immer heile durch halb Europa gebracht... Hoffentlich weiß jemand Rat.

    Danke im voraus :cry:

  • ... laß mich raten:

    Das Carthago Dach wird mit den 2 dünnen Bändchen vorn gehalten ohne Fanghaken wie beim California.

    Und ich weiß das bringt Dich nicht weiter aber man hört doch wenn die Windgeräusche lauter werden, da schaut man doch mal nach warum !!!

    Wenn eine Versicherung zahlt dann nur die Vollkasko.

    Reparatur wird nicht ohne sein. Wenn das Dach senkrecht steht drückt das über die Scharniere richtig in die Karosse.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Ach du Sch*!

    Die Versicherung zahlt nur falls du Vollkasko hast. Teilkasko oder Haftpflicht decken das nicht ab.

    Eine Wohnmobilwerkstatt KANN das reparieren, je nachdem was wie kaputt gegangen ist und ob überhaupt Ersatzteile verfügbar sind. Die Dachschale ist ja bestimmt Schrott.

    Wie ist es denn passiert?

    Sind die Gurte gerissen?

    Und wo hat es das Dach hinten abgetrennt bzw sind die Scharniere noch intakt?

    MfG
    VR666

  • ... da würde leider nichts lauter... es gab einen riesen Knall und das Ding flog quer über die A7. Vollkasko hab ich. Die Scharniere waren natürlich komplett verbogen, das Dach selbst hat die liebe Polizei erstmal den Abhang runter auf den Acker geschmissen. Will das morgen mal abholen...

  • . . . .erstmal runtertunen, Bestandsaufnahme machen, Sachen sichern

    und wichtig: eine Übernachtung einleiten. Vorher einen ausgedehnten Spaziergang!

    Du/Ihr habt Glück gehabt- es ist kein Mensch zuschaden gekommen- Alles Andere ist zweitrangig. . ..

    wenn Ihr weit der Heimat seid: Forianer anfunken

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich bin selbst nicht gefahren, meine Frau war unterwegs zu einem Geburtstag und wollte in unserer Lola pennen. War aber erst 40 km von zu Hause weg. Bin dann hin gefahren und musste sie erstmal beruhigen. Die Kleine (den Bus ?) hab ich dann piano über die Landstraße nach Hause geholt.

  • Servus,

    mein Beileid.

    Das ist das allererste Mal, dass ich lese, das Dach sei auf der AB abgerissen. Eigentlich geht das Dach, wenn es nicht verriegetl und eingehakt, sondern nur runtergeklappt ist, so bei ca 100 - 110 km/h auf und wirkt erst mal als Bremsefallschirm; der Augenblick, wenn das Dach hochgeht ist auch klar spürbar. Ist der Stoff abgerissen? Was ist mit den Scharnieren hinten?

    Etwas nähere Angaben wären allerdings hilfreich, Du hast bislang kein Profil angelegt. Der Schließmechanismus des Daches wurde nämlich mit ca MJ 1999 geändert. Ob seinerzeit auch die hinteren Scharniere geändert wurden, ist mir allerdings nicht bekannt.

    Den Stoffbalg gibt/gab es in der Bucht als ET. Ausstausch ist aber etwas aufwändiger, evtl. müssen die hinteren Schränke raus...

    Also lass' uns mal das Baujahr bzw die EZ Deines 28.1. wissen und stell' mal ein paar Bilder ein, auch der Standort wäre hilfreich.

    Gruss

    CC??

    NB: Ich sehe, während ich geschrieben habe, gab es neue Beiträge; Bilder sind aber allemal hilfreich. Die Beschreibung klingt für mich nach der alten Befestigung, nur mit Rolladen-Gurten links und rechts? Und diese Gurte waren beide offen???

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (26. Oktober 2019 um 21:54)

  • . .. das hilft nicht weiter. . ..

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Maxklax68 , seid ihr auf sicherem Boden? oder noch unter Adrenalin. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich bin selbst nicht gefahren, meine Frau war unterwegs zu einem Geburtstag und wollte in unserer Lola pennen. War aber erst 40 km von zu Hause weg. Bin dann hin gefahren und musste sie erstmal beruhigen. Die Kleine (den Bus ?) hab ich dann piano über die Landstraße nach Hause geholt.

    wenn niemand verletzt ist, erstmal das Allerwichtigste. ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ... meine Frau ist gefahren :)

    Das Dach geht nicht plötzlich auf, das hört Mann oder Frau wenn man das FZ kennt und hinhört.

    Meine Frau hat bei Ihrem G6 auch nicht gehört das das Lager der Getriebe Eingangswelle hinüber ist obwohl das Getriebe gewimmert hat. Ich hab’s nach 250m gehört als ich mal nach 3 Monaten mitgefahren bin, da war dann das Lager schon im Getriebegehäuse eingelaufen und somit Schrott.

  • EZ ist 2001, Standort ist in Sehnde in der Nähe von Hannover. Bilder sind alle größer als 1MB..., müsste ich erst verkleinern. Rolladengurte stimmt auf jeden Fall, mit so kleinen Metallhaken zum einlegen. War aber alles zu und fest bei Abfahrt.

  • Was ein Alptraum=O Hoffe ihr bekommt das über die Versicherung geregelt, und gut das sonst nix weiteres passiert ist.

    Habe sowas mal auf der AB bei nem Vito gesehen bei 140:thumbdown:das Dach blieb zwar drauf, und der Zeltbalg war komischerweise auch noch intakt, aber die Wirkung wie nen Bremsfallschirm, die den Vito unsanft eingebremst hat, sowie das kreideweise Gesicht des Fahrers haben Bände gesprochen :iek: