Ladegerät mit 2 Ausgängen, Solarpanel und Trennrelais

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

Ich hab eine Verständnisfrage:

Ich hab in meinem Bus zwei Nassbatterien mit jeweils 95 Ah und ein Cyrix-Trennrelais verbaut. Geladen werden diese entweder über Lima, Landstrom oder zuschaltbarem Solarpanel, je nachdem was gerade verfügbar ist. Da mein fest verbautes 230V-Ladegerät nun scheinbar defekt ist (Ctek MXS 10 – keine Ahnung, wo der Fehler liegt. Es springt nicht mal mehr ein Lämpchen an), überlege ich mir eines von Fraron mit etwas mehr Power (20 oder 30A) und zwei separaten Batterieanschlüssen einzubauen. Mich würd jetzt interessieren, wie sich die Schaltung mit dem Trennrelais verhält, wenn auf einmal von zwei Seiten geladen wird. In dem Moment, in dem das Trennrelais durchschaltet, ist der zweite Anschluss ja eigentlich sinnlos. Macht das neue Ladegerät dann überhaupt Sinn, bzw. was müsste ich ändern, damit es das tut?

Grüße

Raab

Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

• edit: die gestrichenen Passagen basieren auf einer Verwechselung meinerseits (siehe folgende Beiträge) - Danke fürs aufpassen.

Die gestrichenen Passagen treffen auf meinen Solarregler Votronic Duo digital 165 zu ... 8)

Wenn du ein "intelligentes" - will sagen spannungsgesteuertes Cyrix Trennrelais hast brauchst die den "kleinen" zweiten Ausgang bei deinem Fraron Ladegerät nicht zu nutzen und auch keine Leitung anzuschließen.

Sobald du das Fraron anschließt und einschaltest (über den Hauptladeausgang an die Verbraucher-Batterie), verbindet das Cyrix (direkt oder nach einigen Sekunden - je nach Spannung) die beiden Batterien und der Ladestrom teilt sich auf beide Batterien auf. Dabei fließt bei Bedarf (d.h. wenn sie entladen ist) auch ein viel größerer Strom in die Starterbatterie als er über den Erhaltungsladeausgang des Fraron fließen würde (der liefert nämlich nur einen kleinen Strom - ich glaube um die 1 bis 3 Ampere).

Eine Nachfrage meinerseits damals bei Fraron hat ergeben dass es dem Fraron-Gerät aber auch nichts ausmacht wenn es mit beiden Ausgängen angeschlossen ist und die Batterien dann verbunden werden. Der kleinere Ausgang liegt dann allerdings brach (liefert also keinen Strom) - da er so gesteuert wird dass er immer eine etwas geringere Spannung ausgibt wie der große Ausgang ...

Auch das Cyrix hat mit der beidseitigen Beschaltung der Ladeausgänge keine Probleme. Aber wie gesagt - du kannst dir die zusätzlichen Leitungen zur zeiten Batterie dann auch sparen ...

Gruß, Jörg

• den "kleinen" Ausgang bei deinem Fraron Ladegerät

Huh, haben alle Fraron-Ladegeräte sowas?
    Bisher hab ich mir z.B. dieses ausgeguckt: https://www.fraron.de/batterieladege…enke/a-3355464/

Hier habe ich die beiden Ausgänge als absolut gleichwertig und nicht limitiert angesehen, Zitat aus dem Beschreibungstext:

Zitat

Das Ladegerät verfügt über zwar über zwei Ladeausgänge, es ist aber nicht erforderlich beide Ausgänge zu verwenden. Wenn nur ein Ausgang verwendet wird, steht auch dort der volle Ladestrom uneingeschränkt zur Verfügung.

Wenn beide Ausgänge verwendet werden, ist folgendes zu beachten: Dies können z.B. eine Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie oder zwei Verbraucherbatterie sein. Der zur Verfügung stehende Ladestrom wird auf die angeschlossenen Batterien nach deren Bedürfnissen verteilt. Es gilt für beide Ausgänge die gleiche Ladekennlinie.

...Informiert Fraron da jetzt in seinem eigenen Beschreibungstext falsch, oder gehst Du von einem anderen Gerät aus, hemisoft ?

VG Nöls

• Jepp. Die mein ich

Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

Einmal editiert, zuletzt von Raab (7. November 2019 um 15:07)

• Zitat aus der von @unbekannt geposteten Anleitung:

"Es gilt für beide Batteriebänke das gleiche voreingestellte Ladeprofil. Der maximale Ladestrom wird aufgeteilt. Der Batteriebank mit dem niedrigsten Ladelevel wird in der Ladephase1 (Hauptladung / BULK Charge) ein höherer Ladestrom zugeteilt bis sie den selben Ladelevel wie die andere Batteriebank erreicht hat."

Hat sich damit dann wohl geklärt. Danke!

• Wobei gleiche Kennlinie ja nicht heißt, dass auch der gleiche Strom fließen muss.

Tut er, laut Anleitung, bei den von mir verlinkten auch nicht.

Erst wird die "leerere" auf das gleiche Niveau der Volleren gebracht.

Dann werden beide gleichzeigt mit dem selben Strom geladen (U1 Phase) bis 80-85% Ladestand.

Erst dann wird in Phase 2 (U2) umgeschaltet.

Edit: zu langsam.;)

• ...wobei mich mal interessieren würde, wie es sich in folgendem Szenario verhalten würde:

1. Du schmeißt dein Trennrelais raus.

2. Du ziehst eine Leitung von Ausgang 1 des Ladegeräts zu Deiner Starterbatterie.

3. Du ziehst eine Leitung von Ausgang 2 des Ladegeräts zu Deiner Versorgerbatterie.

4. Das Ladegerät ist ausgeschaltet.

... Sind die beiden Batterien jetzt noch ganz sicher getrennt? Oder sind die beiden Ausgänge im Fraron jetzt verbunden und es besteht keine Trennung der Batterien mehr? Dat wär blöd... :/

• oder gehst Du von einem anderen Gerät aus, hemisoft ?

Tatsächlich - da habe ich etwas verwechselt (und zwar mit meinem Solar-Laderegler Duo Digital 165 - der hat so einen "kleinen" Ladeausgang).

Sorry und danke an alle die es gleich gemerkt haben. (Ich werde den Fehler oben kenntlich machen ...)

Das restliche von mir oben gesagte stimmt aber dennoch. Du kannst die beiden Batterien getrennt ankoppeln - dennoch hast du dadurch keinen Vorteil so lange das Cyrix zwischen beiden Batterien hängt. Es reicht aus einen Ladeausgang zu nutzen - der hat dann auch die volle Leistungsfähigkeit.

Auch das Umschalten in den nächsten Lade-"Bereich" - also z.B. der Wechsel von Bulk auf Absorption erfolgt erst wenn beide Batterien die notwendige Spannung erreicht haben - ebenso von Absorption hin zu Float ... - und zwar auch wenn du die beiden Batterien getrennt anschließt.

Sind die beiden Batterien jetzt noch ganz sicher getrennt? Oder sind die beiden Ausgänge im Fraron jetzt verbunden und es besteht keine Trennung der Batterien mehr? Dat wär blöd

Da die Geräte intern den Ladestrom mittels Transistoren steuern und die neuern Ladegeräte grundsätzlich Rückstromsicher sind (also kein Strom in das Gerät zurückfließen kann), sind die beiden Batterien plusseitig ziemlich sicher nicht verbunden ...

Gruß, Jörg

• Da die Geräte intern den Ladestrom mittels Transistoren steuern und die neuern Ladegeräte grundsätzlich Rückstromsicher sind (also kein Strom in das Gerät zurückfließen kann), sind die beiden Batterien ziemlich sicher nicht verbunden...

Cool, danke für die Info! Dann geht auch mein Plan auf... ;)

• Nur mal aus Interesse: Wie verhält sich denn die Kennlinie in der Zeit bis und kurz nachdem das Trennrelais durchschaltet? Ich dachte immer das ist nicht so dolle für das Ladeverhalten.