Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, bei mir steht dieses Jahr Nachwuchs an und ich würde mir gerne Isofix nachrüsten.

    Es gibt von Ford diese Schiene mit Isofix zum Nachrüsten und ich habe gelesen, dass hier im Forum die schonmal jemand eingebaut hat.

    Ich habe nen Caravelle und würde den Kindersitz später vorrangig auf dem Einzelsitz befestigen, der sich nach vorne klappen lässt und alternativ für längere Touren hinten links auf der Bank. Hat schonmal jemand dort Isofix nachgerüstet?

  • Original gab es im Caravelle nur Isofix auf der Zweierbank. Ich hab bei mir im Transporter den kleinen auf so einer zweierbank.

    Bei der sind einfach Haken aus 6mm Stahl am Unteren Rohr der Lehne angeschweißt.
    Das könnte man auf die Art wohl auch nachrüsten - wenn man das mit dem schweißen entsprechend ordentlich hin kriegt.

    Der Einzelsitz, der aussieht wie eine halbe zweierbank hatte ab Werk nie Isofix, es wäre aber analog nachrüstbar.

    Beim Klappsitz und der Dreierbank kenne ich den Aufbau nicht und kann es nicht beurteilen.

    Als zusätzliche Möglichkeit gibt es noch sogenannte belted bases. Die lassen sich mit Beckengurt befestigen und haben auch einen Fuß, wie die Isofix base. Soweit ich weiß hat RobertP sowas im Einsatz.

    Hat gegenüber einer Nachrüstlösung den Vorteil, dass es zugelassen ist.

  • Erstmal herzlichen Dank für die hilfreichen Infos:)

    Es soll natürlich sicher sein, das ist klar.

    Momentan ist es bei meiner Caravelle wie folgt aufgebaut: hintere Sitzbank ist noch drin, da wo die vordere hintere Sitzbank war, steht ganz an der Wand ein fest eingebauter Kasten, der die Zweitbatterie beherbergt, sonstigen Stauraum bietet und als Auflagepunkt für mein ausklappbares Bett dient. Der Einzelsitz hinten ist noch drin und zwischen diesem und dem Kasten ist freier Platz für die Hundebox, die ebenfalls im Boden verankert werden soll. Die Zweierbank hat glaub ich solche Isofix-Haken, jedoch passt diese nicht mehr in mein Raumkonzept und muss draußen bleiben.

    Hinten auf der Sitzbank links wäre der perfekte Ort für das Baby für Langstrecke, davor steht nämlich eh der nachgerüstete Kasten und dann kann die Mama gleich hinten mit beim Kind sein. Für kürzere Strecken war die Lösung mit dem verbleibenden Einzelsitz hinten gedacht.

    Für den Ford Focus gibt es für ca. 15eur nachrüstbare Isofix-Schiene, die zwei Befestigungslöcher haben. Wenn ich an den Sitzen das passende "Fleisch" dafür finde, könnte das was werden. Das hat wohl jemand im Forum hier schon gemacht. Ich werde es aber selbst mal versuchen und dann berichten.

  • Ich würde glaube ich beim TÜV anfragen, wie es mit Isofix nachrüsten ausschaut. Weil: der Teufel ist ein Eichhörnchen. Du verbaust deine Nachrüstschiene gut und sicher. Sie hält auch. (im besten Fall)
    Euch semmelt jemand hintendrauf, alles funktioniert im besten Fall wie es soll und euer Kind ist gut geschützt in seinem Kindersitz. Aber: nach einem Unfall muss ein Sitz ersetzt werden. Und wenn die Versicherung dann spitz bekommt, dass die Nachrüstschiene eigentlich nicht zulässig war, dann zahlt sie im schlimmsten Falle nix.

    Für die Bases, egal ob isofix oder belted base, ebenso wie für reboarder-Kindersitze gibts Fahrzeuglisten der Hersteller. Da steht dann exakt drin, in welchen Fahrzeugen die Sitze bzw Bases zugelassen sind.

    Ich weiß wie komfortabel Isofix ist, würde aber entweder zur "originalen" Isofixbefestigung für Caravelle raten oder eben zur belted base.
    wenn doch Nachrüstlösung, dann das ganze mal mit dem TÜV besprechen. Hier gehts um die Sicherheit von künftigen Busfahrern, da würde ich ungern mogeln.

    (mir ist übrigens mal jemand hintendrauf gesemmelt als ich beide Kinder an Bord hatte. Es war kein Spaß, dem Geld für neue Sitze hinterher zu rennen...)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Die Fahrzeuglisten für Isofix sind aber auch mit Vorsicht zu genießen. Bei keinem aktuellen Sitz kommt noch ein Auto vor bj 2008 vor, auch wenn es Isofix hat.

    Bei den Listen geht es eher drum, dass der Sitz Hersteller guckt, ob der Sitz vom Platz passt und alles funktioniert. Wenn das Auto aber Isofix hat, ist ein Isofix Sitz auch erstmal zulässig, unabhängig ob er in der Liste steht oder nicht.

  • Ich stand vor der gleichen Frage. Da mein MV II an den beiden drehbaren sitzen Isofix hat, war dort an einem die Basisplatte der Babyschale befestigt. Nach 15 Monaten kommen die eh in nen normalen Kindersitz. Da is n Isofix nicht so wichtig , weil der bleibt ja eh drin. Deibe kleine Schwester wird dann wiwder mit Isofix am Sessel befestigt.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Hab mir vor ca. 1,5 Jahren exakt die gleiche Frage gestellt.

    Die Babyschalen Zeit war dermaßen schnell vorbei, da hat das angurten der Schale nicht groß gestört.

    Den kleinen Wirbelwind hats sowieso nicht lang in der Schale (MaxiCosy Pebble+, geht mit Gurt und Isofix Station) gehalten, draußen gabs ja sooo viel zu sehen.

    Die Schale war auch im Bus per Gurt immer flott montiert, schneller als wir jetzt beim Kindersitz mit dem festschnallen sind.

    Im I30 haben wir den den passenden MaxiCosy Sitz auf die Station gekauft der rückwärts gerichtet ist - ging, aber ganz glücklich war die kleine Maus darüber nicht.

    Die Türen sind in dem Auto so hoch, das sieht sie nichts und rückwärts fahren würd ich wohl selber nicht mögen.

    Jaja, rückwärts ist sicherer... Nicht wenn einem hinten einer reinfährt (worüber ich keine Kontrolle habe - nach vorne bin ich verantwortlich)

    Im Bus haben wir den vergleichbaren Sitz gebraucht für Gurtbefestigung gekauft.

    Geht halt nur vorwärts, aber ab der passenden Größe ist sie dort drinnengesessen und wirkte wesentlich glücklicher weil sie beim Bus mit dem Kopf über der Fensterkante sitzt.

    Sie kann also alles beobachten und ist beschäftigt.

    Der Sitz wird ja nicht ständig demontiert, also muss man halt 1x oder wenn man das Auto putzt etwas mit dem Gurt herumfummeln, sonst gibts keine Einschränkungen.

    Inzwischen ist auch der I30 Sitz nach vorne gerichtet weil die Tentakel zu lang geworden sind.

    Die Basisstation nervt eigentlich nur weil sie so dick aufträgt, dass man den Sitz im I30 nicht mehr hinter dem Fahrersitz haben kann.

    Der geht dann nicht mehr weit genug hinter damit ich (1,87m) fahren kann. Auch für meine Frau mit 1,70m wirds eng - beim Beifahrersitz gehts noch vertretbar.


    Wenn dann irgendwann ein Geschwisterchen nachkommt wird der Gurtsitz aus dem Bus in den I30 wandern und die Nr.2 wandert auf die Isofix Station hinter den Beifahrersitz.

    Im Bus wird halt vorerst immer umgebaut bis beide in den Sitz müssen oder wir holen uns noch einen gebrauchten Gurtsitz.

  • Ich bezweifle, dass irgendjemand außer dem Vater/Mutter für ein nachgerüstetes Isofix die Hand und Feuer legt. So lächerlich einfach die Sache auch ist.

    Grüße Simon

    Naja, was bei mutmaßlich nicht korrekt eingebauten Sitzen passiert, hatten wir hier vor ein paar Monaten mal in einem Thread. Da war ein T4 verunfallt der mutmaßlich irgendwelche Fremdsitze (nicht fachgerecht) eingebaut hatte...

    Klar, jeder hier gibt sein Bestes und keiner würde seine Kinder willentlich einer Gefahr aussetzen, nichts desto trotz - isofix besteht zwar "nur" aus 2 Metallbügeln wo der Sitz reingreift, dennoch müssen die enorme Kräfte aushalten. Nicht im Fahrbetrieb aber im Falle eines Unfalles, den hoffentlich niemand jemals erleben wird.

    Ich hatte beim 2. Kind die Babyschale ab der Geburt dauerhaft im Auto gelassen und das obwohl es eine gegurtete Schale war, ohne jede Base. Das Ding war mir einfach zu schwer mitsamt dem damals noch leichten Baby.

    Eine Freundin hat aktuell ein Baby in Babyschale. Es ist eine Schale mit Base und diese Schale alleine wiegt fast 10kg :pinch: das kann doch keiner schleppen wollen... Jedesmal wenn sie mich besucht, tragen wir diese Schale zu zweit. Lange wirds nicht mehr dauern, dann gibt auch sie den Ausbau ausm Auto auf...

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Aus Liebe zum Nachwuchs sollte man bei der Sicherheit sich nicht auf Ausprobieren verlassen. Das Nachrüsten hat keiner abgenommen und vor allem nicht im Crashtest getestet.

    Es gibt tausend Sitze, die mit Gurt optimal befestigt sind und definitiv SICHER sind. Denn die Gurte und die Anbindung der Sitze/Bases sind getestet!

    Die Kinder lassen sich nicht einfach mal ersetzen.

  • Für uns war die Maxi Cosi Easyfix Base (Befestigung mit Dreipunktgurt) perfekt. Geht schnell rein und raus, die Befestigung per Isofix (im anderen Auto) ist auch nicht schneller. Und das Teil sitzt wirklich bombenfest. Flexibel nutzbar an allen Sitzen mit Dreipunktgurt. :)

  • Für uns war die Maxi Cosi Easyfix Base (Befestigung mit Dreipunktgurt) perfekt. Geht schnell rein und raus, die Befestigung per Isofix (im anderen Auto) ist auch nicht schneller. Und das Teil sitzt wirklich bombenfest. Flexibel nutzbar an allen Sitzen mit Dreipunktgurt. :)

    Same here, hat beim ersten wunderbar geklappt und wird auch beim zweiten so verwendet. :thumbup:

  • Hinten auf der Sitzbank links wäre der perfekte Ort für das Baby für Langstrecke

    dann schließe ich mich den vorrednern an: belted Base. Das ding ist super, wir hatten auch im 35i so eine, m.e. am 2P-Gurt soger besser und sicherer als isofix! Isofix spielt seine vorteile darin aus, dass diese bei größeren sitzen gesichert sind, wenn kein kind drin sitzt (und sie oft dann nicht angeschnallt werden...) und in der fehlervermeidung beim anschnallen...

    Für den Ford Focus gibt es für ca. 15eur nachrüstbare Isofix-Schiene, die zwei Befestigungslöcher haben

    zeig mal ;)

    hatten wir hier vor ein paar Monaten mal in einem Thread. Da war ein T4 verunfallt der mutmaßlich irgendwelche Fremdsitze (nicht fachgerecht) eingebaut hatte...

    ach guck, nicht mitbekommen, verlinke doch bitte mal... Richtig problematisch ist es eigentlich kinder gar nicht zu sicher, nicht fachgerecht ist (strafrechtlich) halb so wild. Sehe ich täglich an kita & co, da reicht es ja schon den gurt nicht an der richtigen stelle durchgeführt zu haben...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • hatten wir hier vor ein paar Monaten mal in einem Thread. Da war ein T4 verunfallt der mutmaßlich irgendwelche Fremdsitze (nicht fachgerecht) eingebaut hatte...

    ach guck, nicht mitbekommen, verlinke doch bitte mal... Richtig problematisch ist es eigentlich kinder gar nicht zu sicher, nicht fachgerecht ist (strafrechtlich) halb so wild. Sehe ich täglich an kita & co, da reicht es ja schon den gurt nicht an der richtigen stelle durchgeführt zu haben...

    Nicht Kindersitze aber Sitze, hast du bestimmt mitbekommen: KLICK

    Falsches Angurten oder gar nicht angurten, angurten mit Ranzen aufm Rücken weil "sind ja nur die paar Meter"

    Da gehen mir immer die Nackenhaare hoch. Ja wenns nur ein paar Meter sind, müsste man ja nicht den Schulweg für die Zufußkinder mit einem weiteren Auto gefährlicher machen?
    Meinen Auffahrunfall mit 2 Kindern an Bord hatte ich übrigens direkt am Ortsrand, als ich auf die Umgehung auffahren wollte. Damals hatte ich ein Schleudertrauma, das war 2013. Schlanke 6 Jahre später habe ich einen Bandscheibenvorfall und 2 Bandscheibenvorwölbungen in der HWS, mutmaßlich zurückzuführen auf das Schleudertrauma von damals, sagen die Ärzte... Angeschnallt war ich übrigens, nichts desto trotz zierte später ein Abdruck meiner Brille die A-Säule. So weit flog ich nach vorn weil mein Hintermann Bremse und Gas verwechselte...
    Bis zu dem Tag waren meine Ex-Schwiegers auch immer der Meinung "ach, im Ort macht das doch nix, da kann man den Kindersitz doch weglassen/Kann man das Kind doch aufn Schoß nehmen, da passiert doch nix" :peitsche:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Genial!

    Die ford dinger sind sicher schwierig zuataptieren, aber ich habe mir mal zum testen einen Universellen bestellt!

    https://www.ebay.de/itm/2333555465…em=233355546576

    auf der CV 3er bank geht das sicher perfekt! Werde berichten! Nutze dieses Teil natürlich nur zur Ladungssicherung des Isofix Kindersitze wo das kind direkt mit dem 3-p Gurt angeschnallt wird, wenn es nicht mitfährt. (und wenn es mitfährt, schadet eine zusätzliche befestigung des sitzes sicher nicht ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten hier und die Inspirationen.

    Ich hatte letztens mal nen Base zum Anschnallen mit Standfuß ausprobiert und ich muss sagen, das war der letzte Mist. Vielleicht hatte ich auch ein Modell, was nicht so passend war aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das hält. Die Base, die ich drin hatte, hat nur nach links und rechts gewackelt und ich habs mit nem erfahrenen Kumpel zusammen versucht. Die Schale alleine war schon fester.

  • Also nur nochmal ein allgemeiner Hinweis, den ich mir unbedingt von der Seele schreiben möchte.

    ich hab beruflich ziemlich viel mit verunglückten und verletzten und in Folge schwerst beeinträchtigten Kindern und deren Eltern zu tun. Und leider hab ich ganz oft das Gefühl, dass viele Leute überhaupt noch nie n wirklich (wirklich!) krankes Kind gesehen haben, oder auch nur annähernd ne Vorstellungen haben was das auch für das eigene Leben bedeutet, wenn das Kind bei einem Unfall zu schaden kommt. Deswegen bin ich in solchen sachen auch überhaupt nicht für dieses: "das kann man bestimmt irgendwie so hinbasteln". Wenn man da irgendwas improvisiert, oder selber anschweißt, und es fliegt einem das eigene Kind samt Sitz durch den Bus, weil die selfmade-Isofix beim Unfall da rausreißt, dann is...... Naja.... Ich würde mal sagen..... ehr schlecht! Also keine Experimente! Bitte!

    *altklug-mode off* ;)

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.