Unterboden neuer Lackaufbau - Besser 2k als Brantho

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dann mal nen schönen Sonntag euch

    Ich würde gerne mal wissen wie ihr euren Lackaufbau am Unterbod, Achsteilen und Radhäusern so gemacht habt. :/

    Basieren auf einigen Freds hier im Forum und der Beratung eines auf Rost spezialisierten Onlinehändlers, hatte ich mich für das Brantho-Model entschieden:

    1. Alles runter schleifen

    2. Owtrol in Fälze und Spalte

    3. Nitrofest verdünnt (wg besser Kriechwirkung)

    4. Fälze und Spalte mit Korroflex

    5. Nitrofest

    6. Brantho 3in1 bis 300um Dicke erreicht ist

    7. Wax als Endschicht

    Nachdem ich jetzt den 1k/UBS Abbeizer vom KSD benutzt habe, kam an ausversehentlich berüherten Stellen des Nitrofest sehr schnell runter. =O Da bei dem jetztigen Aufbau auch wieder UBS-Wax drauf kommt, kann ich keinen Abbeizer benutzen, um den in ein paar Jahren wieder runter zu holen.... ...neben der chemischen Belastbarkeit hat sich Nitrofest für mich als nur mittelmässig mechanisch belastbar erwiesen.... ...gerade im Radhause mache ich mir jetzt Sorgen....

    Lieber noch mal runter und dann ein 2K System? Wie zB das PUR-System vom KSD. https://www.korrosionsschutz-depot.de/search?sSearch=pur+rostbremse

    Lass mal wissen, wie ihr das so gemacht habt und wie es über die Zeit Stand gehalten hat.

    Danke!

  • Landboard 23. Februar 2020 um 17:13

    Hat den Titel des Themas von „Unterboden neuer Lackaufbau - Beser 2k als Brantho“ zu „Unterboden neuer Lackaufbau - Besser 2k als Brantho“ geändert.
  • Ich habe es mit Brantho durchgeführt, da immer nur Stück für Stück freigelegt wurde. Zudem überdeckt es sehr gut die Kanten an sämtlichen Falzen, sodass oftmals auf Karosseriedichtmasse verzichtet werden kann.

    Zunächst habe ich den UBS heruntergeschabt und alles mit Nitro gesäubert. Danach entschieden mittels Sandstrahlen den gesamten Unterboden zu bearbeiten und bei Bedarf Owatrol und/oder Pelox RE einzusetzen.

    Schlussendlich zweifach mit Nitrofest und zwei-/ dreifach mit 3:1 in betongrau lackiert.

    Erst mit dem Korrux 3:1 wird ein mechanisch widerstandsfähiges Ergebnis erzielt. Bei hoher Schichtstärke würde ich es sogar in den Radkästen ohne Radhausschalen fahren.