Gutachten Reimo Aufstelldach KR

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde,

ich habe ein Reimo Aufstelldach erworben und auf meinem T4 KR montiert. Leider weiß ich nicht, welches Modell ich hier genau habe.

Ich dachte bis vor kurzem noch es wäre ein Superflach ... die Nummern passen aber nicht.

Alle Einbaumaße und Befestigungspunkte sind wie bei dem Superflach 2, da ich diesen Einbauplan verwendet habe.

Ich suche ein passendes Gutachten sowie eine Auskunft welche Rundumdichtung ich hier bestellen muss.

Weiters habe ich Bilder meines T4 mit dem Dach angehängt.

Vielen Dank für euer Bemühen, ich werde mich dann auch bald mit allen bisherigen Umbauten vorstellen.

Viele Grüße aus Tirol

Lukas

• Kommt mir alles sehr bekannt vor ?

Habe das gleiche Dach auf meinem montiert. Ist laut Aussage von Reimo das superflach (1).

Dichtung ist wohl die selbe wie beim superflach 2, die bei Reimo auf der Homepage geführt wird. Aber das sieht doch schon nach einer neuen Dichtung aus?

Ich hab mein Dach auch problemlos mit dem aktuellen Gutachten eingetragen bekommen - es wird im Gutachten nicht nach 1 oder 2 unterschieden.

Der Tüvler hat bei mir die spiegelverkehrte Nummer eingetragen...

• Das klingt ja sehr gut. Ob das bei mir auch so gut funktioniert ;)

Die aktuelle Dichtung hab ich vom Gummihändler als Meterware gekauft, bin aber unsicher ob nicht eine schiefe Dichtung wie beim Westfalia besser wäre. (Weil der vordere Holzspriegel liegt fast am Dachrest auf)

Dann wird der normale Faltenbalg der aktuell angeboten wird für Reimodächer auch passen?

• Ich hab die Dichtung von Reimo, die ist bei mir auch nicht asymmetrisch.

Bei mir ist zwischen der Holzleiste und dem Originalblech auch nur wenig Platz - schätze Mal ca. 10mm. Wenn der Stoff da ungünstig verstaut ist, liegt die Dichtung bei mir vorne nicht mehr ausreichend an. Ist in der Praxis aber kein Problem es entsprechend zu verstauen.

Der bei Reimo angebotene Faltenbalg passt - grundsätzlich passen wohl alle aktuellen Ersatzteile vom superflach auch für die alte Version.

Hatte damals die mündliche telefonische Bestätigung von einem Reimo-Mitarbeiter, dass das Gutachten auch das alte Dach umfasst, auch wenn da die Teilenummer zum Gutachten abweicht. Das habe ich dem Prüfer so geschildert und es war kein Thema für ihn. Er wollte nur irgendwo eine Nummer haben, damit er es in seine Papiere notieren kann.

Falls du den Faltenbalg oder weitere Reimoteile benötigst, frag mal bei Pio an - da gibt's Forenrabatt ;)

• Ja super, da wird einem sehr geholfen danke.

Hatte Anfangs auch ca. 10mm Abstand, nur habe ich aufgrund Windgeräusche das Dach nachgestellt und (fast) perfekt eingestellt. Jetzt habe ich mittig nur mehr 4 mm.

Könntest mir mal die Höhe deiner Dichtung messen?

Faltenbalg hab ich leider schon bestellt und vorab bezahlt.

Danke und LG

• Bei mir hat der Prüfer die Nummer der Dachschale eingetragen (außen, hinten Beifahrerseite). Nach ein paar Fragen zum Einabu (= analog Einbauanleitung) und das Thema war sehr kurzfristig erledigt. Habe die Verkleidungen bei der Abnahme wegelassen. Somit konnte er kurz auf den Einbau vom Verstärkungsrahmen schauen.

• die Nummer kann auch nicht passen.In der Dachschale steht nähmlich nicht die Artikelnummer, sondern nur die Nummmer der Dachschale und verschlüsselt das Produktionsdatum. Normal trägt der Prüfer diese Nummer und die Artikelnummer aus dem Gutachten in Verbindung mit der Art.Nr. des Einbaurahmens ein.

• Zitat aus dem Gutachten:

Produktnummer: 21702* (einlaminiert, Fahrerhausbereich innen)

Produktionsziffer: ..................................................

Einbaurahmen: 21003 bzw. 21003R

Darum der Verdacht mit der einlaminierten Nummer.

Bei mir ist zwischen der Holzleiste und dem Originalblech auch nur wenig Platz - schätze Mal ca. 10mm. Wenn der Stoff da ungünstig verstaut ist, liegt die Dichtung bei mir vorne nicht mehr ausreichend an. Ist in der Praxis aber kein Problem es entsprechend zu verstauen.

Der bei Reimo angebotene Faltenbalg passt - grundsätzlich passen wohl alle aktuellen Ersatzteile vom superflach auch für die alte Version.

Hatte damals die mündliche telefonische Bestätigung von einem Reimo-Mitarbeiter, dass das Gutachten auch das alte Dach umfasst, auch wenn da die Teilenummer zum Gutachten abweicht. Das habe ich dem Prüfer so geschildert und es war kein Thema für ihn. Er wollte nur irgendwo eine Nummer haben, damit er es in seine Papiere notieren kann.

Falls du den Faltenbalg oder weitere Reimoteile benötigst, frag mal bei Pio an - da gibt's Forenrabatt ;)

Hi, wollte dich nochmal bettln mir die Reimo Dichtung abzumessen falls es möglich ist.

Hab heute meinen Bus aus der Garage geholt, das Dach liegt jetzt an weils sich so gelegt hat.

Danke und LG

Und hier die Bilder vom Problem mit dem Abstand ||

• boborow würde dich hiermit anhauen 8o

Ich hatte es nicht ganz vergessen - zumindest ist es mit heute wieder eingefallen ;)

Ich komme leider an die Rest-Dichtung gerade nicht ran: der Bus steht davor und ist aktuell nicht fahrbereit.

Ich hab aber hinten am Stoß der Dichtung einen kleinen Spalt (den ich mal beheben sollte), an dem ich einigermaßen messen könnte - siehe angehängtes Bild.

Der Spalt ist bei mir schon auch eng, so eng aber sicher nicht. Lässt sich aber mit Zeltbalg kaum messen.

• Ich komme leider an die Rest-Dichtung gerade nicht ran: der Bus steht davor

Der Spalt ist bei mir schon auch eng, so eng aber sicher nicht. Lässt sich aber mit Zeltbalg kaum messen.

Super danke. Ich denke meine ist sogar höher ...

Mir kommt auch vor mein Holzbalken mach einen Bug aber gegen den Bug vom Dach ?(

Falls da mal bei dir mit der Wasserwaage datzkommst, würd ich das gern noch vergleichen.

hab genau noch 1mm Platz ... da wäre dann der neue Balg sicher gleich hinüber/durchgescheuert<X