3DColorMFD Display - Einbau und Programmierung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schau mal mit einer Lampe drauf ob es wirklich tot ist. Dann so durchs Menü quälen.

Hatten schon andere wenn ich mich Recht entsinne.

Welche Version hast du geflasht?

Das war eine Version vom 22.04.2021, ich Dussel habe das Verzeichnis anders genannt, daher kann ich die Versionsnummer nicht mehr sehen.
    Hab gerade oben schon geschrieben, das nach SIcherung ziehen und wieder einstecken das Startlogo normal hell erscheint und das Display danach dunkel ist.
    Ich werden morgen mal schauen ob es tatsächlich nur abgedunkelt ist.

• So

Hab lange nach nem Colorado ab 99 gesucht jetzt hab ich kein Can Bus mehr und mein V6 ist mit Original Tacho weg.

Ich habe einen V6/VR6 Tacho mit weisser Hintergrundbeleuchtung und 3 D Color Bordcomputer. Hat jemand Interesse oder nen Tip was ich dafür verlangen kann? Benziner sind eh sehr selten. Tachostand kann ich angleichen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Gesendet von meiner Atari Konsole.

• Hi,

TCA965 hat einen CAN-Emulator in der Schublade, damit könnte man den Tacho auch in einem ohne CAN-Bus betreiben. Der Rest ist Codierung mit VCDS...

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Hi,

TCA965 hat einen CAN-Emulator in der Schublade, damit könnte man den Tacho auch in einem ohne CAN-Bus betreiben. Der Rest ist Codierung mit VCDS...

Grüße und DAnk

Das wäre ja super aber ich fahre jetzt ACV Diesel und Tacho ist Benziner. aber Display würde ich sofort wieder einbauen

• Hi,

Was sein könnte, dass nach der Codierung auf Diesel die Scheiben für Drehzahl und Geschwindigkeit ausgetauscht werden müssen, weil ja die Wertbereche anders sind, da kannst du ja dann die Folien aus dem originalen KI des Colorado verwenden...

TCA965 weis da aber sicher mehr drüber ...

Grüße und DAnk

Klaue nicht...

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

• Hi,

Was sein könnte, dass nach der Codierung auf Diesel die Scheiben für Drehzahl und Geschwindigkeit ausgetauscht werden müssen, weil ja die Wertbereche anders sind, da kannst du ja dann die Folien aus dem originalen KI des Colorado verwenden...

TCA965 weis da aber sicher mehr drüber ...

Grüße und DAnk

Ja ich hab ihn angeschrieben. Hatte schon mal Kontakt mit ihm. Ist ne Stunde von mir entfernt

• Ja ich hab ihn angeschrieben

Wo denn? ^^

Ich hab in der Tat einen CAN-Emulator Prototypen gebaut, der die (originale) CAN-MFA in nicht CAN-T4 nutzbar macht.

Sie nimmt sich das Verbrauchssignal, das Drehzahlsignal und das Vorglühsignal und macht daraus die CAN Botschaften.
    Die T4 MFA läuft damit im vollen Umfang.

Die 3D Color MFD aber wird sich mit Sicherheit mehr als diese drei Werte vom CAN greifen.

Vom KI-CAN bekommt man folgenden Werte:

- Wassertemperatur
    - Öltemperatur (sofern G266 vorhanden)
    - Geschwindigkeit
    - Tankfüllstand

Die Tempomat-Daten, Status Kupplungspedal, Status Bremspedal kommen vom MSG, die wären also nicht nutzbar.

"Irgendwie" wird die ColorMFD also laufen, aber nicht in gewohntem Umfang.

Tachoscheiben Benziner und Diesel kann man tauschen :)

• ...

Die Tempomat-Daten, Status Kupplungspedal, Status Bremspedal kommen vom MSG, die wären also nicht nutzbar.

...

Werden diese Daten denn auch über den CAN getrommelt?

Grüße und DAnk

Klaue nicht...

620786_5.png

• Hallo,

ich hab ein Problem mit der Programmierung der Ganganzeige. Ich hab einen Schaltwagen. Das 3D display zeigt egal wie schnell ich fahre immer R an. Wo könnte der Fehler bei den Einstellungen sein?

• Ich habe mich nun das erste mal mit beschäftigt, wie ich das Display mit dem Pc verbinde. Bisher hat alles funktioniert. Nun habe ich einen neue Kiste und das KI natürlich übernommen.

Nun wollte ich mich mal mit dem Teil per PC verbinden.

Treiber und Shell habe ich gefunden. Wenn ich die Anleitungen richtig verstehe brauche ich eine Shell passend zu meinem Softwarestand (7.8.200.1110)

Woher bekomme ich den die Shell 7.8.200.xxx

• Ich habe mich nun das erste mal mit beschäftigt, wie ich das Display mit dem Pc verbinde. Bisher hat alles funktioniert. Nun habe ich einen neue Kiste und das KI natürlich übernommen.

Nun wollte ich mich mal mit dem Teil per PC verbinden.

Treiber und Shell habe ich gefunden. Wenn ich die Anleitungen richtig verstehe brauche ich eine Shell passend zu meinem Softwarestand (7.8.200.1110)

Woher bekomme ich den die Shell 7.8.200.xxx

Puh, gute Frage. Ich könnte sie dir schicken aber besser wäre es natürlich wenn du einfach direkt immer die updates bekommst wo dann auch die shell drin ist.
    weißt du denn ob das display vielleicht von DashBoy eingebaut wurde?