Schiebetür Rollenführung unten schleift auf dem Türgummi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit einer Dichtung aus dem Zubehör. Die Dichtung rutscht bei Öffnen und Schließen der Schiebetür nach oben und liegt somit nicht mehr richtig an. Die Folgen sind Wassereinbruch und lautere Fahrgeräusche. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt und wie man das Problem beheben kann? Danke.

• Kannst Du den Gummi vielleicht etwas "zusammenbiegen", damit der klemmende Teil mehr Spannung hat? Und das am ganzen, umlaufenden Gummi..... So wie es hier aussieht ist der Gummi unten zu lang, die Mehrlänge drückt den Gummi von der Falz. Eventuell hält der Gummi an den Seiten nicht mehr richtig und rutscht nach unten - dann sollte er an den oberen Ecken lose sein.

• Mit dem Kampfgewicht kam mir auch.

Wenn der Gummi unten zu lang ist: bis ca. 60 cm nach oben rausziehen und neu verteilen. unten zuerst einlegn. Wenn das nicht hilft (an der Vertikalen etwas zusammendrücken, dann wieder raus an der Trennstelle auseinanderziehen neu verlegen und sehen wieviel zu kürzen, dann wieder zusammenstecken. Dazu steckt ein kurzes Röhrchen drin.
    Ich meine der ist wie die Türgummis nicht endlos.

Hauptsache die Kiste fährt.

• Kannst Du den Gummi vielleicht etwas "zusammenbiegen", damit der klemmende Teil mehr Spannung hat? Und das am ganzen, umlaufenden Gummi..... So wie es hier aussieht ist der Gummi unten zu lang, die Mehrlänge drückt den Gummi von der Falz. Eventuell hält der Gummi an den Seiten nicht mehr richtig und rutscht nach unten - dann sollte er an den oberen Ecken lose sein.

Kann gut sein das die zu lang ist, vielleicht müsste ich der Dichtung mehr Spannung geben ohne das sie aus den Ecken springt. Ich versuche es nächste Woche mal und gebe Rückmeldung. Im Vergleich zum Original ist die „Klemmwirkung“ von der Dichtung deutlich schwächer.

Zum Kampfgewicht: Ja der Bus ist nach dem Selbstausbau deutlich schwerer geworden ;). Auf dem Bild sind aber nur dünne Kanthölzer entlang der neuen Trittstufe zu sehen. Das ganze wird noch diesen Winter verblendet.

• Irgendwie habe ich mein Update vergessen: ich habe dann die untere Rollenführung getauscht, aber weder war an dem Altteil deutliche Abnutzung sichtbar, noch hat die neue Führung eine Verbesserung gebracht: die Tür hängt vorne immer noch gut 1-2 cm zu tief (weshalb auch Schließkeil und ZV-Kontalt mitgenommen aussehen).

Flou hast du vielleicht mal ein Foto, wie das bei dir aussieht?

Ich kann mir einfach keinen Reim draus machen, wo es genau hängt. Evtl. ist die Innenseite der Führung, wo die obere Rolle anliegt und nach außen drückt, eingelaufen. Die ganze Tür hängt vorne einfach runter und es nervt dezent.

• Kann man es erkennen?

Es ist einfach ein Edelstahl-Flachblech, was die komplette Kontur der Spur der Rolle nach bilder.

Also mit Schablonen die Form der Spur nachbilden und dann aus dem Blech ausschneiden.

Das Blech habe ich dann einfach aufgeklebt.

Die alte eingelaufene Spurrillen ist somit überdeckt.

• Super, danke für die Bilder! Ja, ist bestens zu erkennen! Wie hast du die Schablone gemacht? Einfach Papier eingelegt? Und mit was hast du das Blech ausgeschnitten? Bin in Metallbearbeitung noch nicht so versiert.

Ich glaube, das würde mein Problem beheben, auch wenn es vielleicht nicht die Ursache ist. Ich vermute, dass der Einstieg schonmal neu gemacht wurde und dass dabei evtl. die Führung zu weit innen angeschweißt wurde. Somit kann die große Rolle der Führung weiter nach innen rutschen. Ist eh eine komische Konstruktion von VW, da die große Rolle quer belastet wird? Evtl. könnte ich also auch so ein Blech oben von innen an die Kante kleben:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wobei: Evtl. besteht dann die Gefahr, dass die Tür nicht zugeht.

Einmal editiert, zuletzt von tiljes (16. September 2025 um 10:16)

• Sehr schön gelöst Flou ich würde mal sagen das ist besser als original!

Ich wollte das bei meinem T5 damals schon machen, und hab es 10 Jahre vor mir her geschoben, bis ich ihn letzten Endes hergab weil ich der Motorkonstruktion schon zu sehr misstraute...mittlerweile gibt es das Blech für den T5 schon zugeschnitten in der Bucht.

Das würde beim T4 auch sicher seine Abnehmer finden. Ich hätte halt ne Heidenarbeit diesen Bereich Lackierfertig zu kriegen, bei mir ist alles mit extrem zähen Wachs vollgepustet... Ich weiche das schon seit Monaten Mit Fluid film ein un es abzubekommen.

• Behebt aber nicht das ursprüngliche Problem:/

Scheint ja ein Problem von einigen Wenigen zu sein.

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• mittlerweile gibt es das Blech für den T5 schon zugeschnitten in der Bucht.

Also ich hab mal gesucht und nichts gefunden...

Behebt aber nicht das ursprüngliche Problem

Welche Maßnahme? Der Blechstreifen unten? Naja, damit kommt die Führung etwas höher und schleift nicht mehr. Oder welches Problem meinst du?

• Naja, damit kommt die Führung etwas höher und schleift nicht mehr

Na bei, sage einfach mal, 90% schleift es ja nicht, also muss es ja irgendwie zu beheben sein, ohne Blechstreifen.

1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

• Na bei, sage einfach mal, 90% schleift es ja nicht, also muss es ja irgendwie zu beheben sein, ohne Blechstreifen.

Ja: neues Reparaturblech ohne Einlaufspuren einschweißen, vermute ich? Wahrscheinlich mit dem Risiko, es wieder nicht exakt eingepasst zu bekommen, sodass es dann doch wieder oder schnell wieder schleift? Hast du eine andere Idee?

Sehe gerade gibt's auch für den T4:

Ach cool. Wenn ich an die notwendige Arbeit denke, sind es die 60 Euro fast wert (auch wenn ich den Preis trotzdem übertrieben finde!).

• Der Grund warum ich es noch nicht angegangen bin ist der, das man für eine sichere und belastbare Verklebung mit den mir bekannten Konstruktionsklebstoffen eine Mindestdicke des Klebstoffs braucht...d.H wenn du noch keine ausgerollte Kuhle (Hohlkehle) nach unten hast wird das nicht halten oder zu hoch werden.

• Belastbar? Da kommt doch nur Druck von oben drauf? Vielleicht such ich mir zum Testen mal was Alternstives. Altes Stück PVC oder so...

• Ja: neues Reparaturblech ohne Einlaufspuren einschweißen, vermute ich? Wahrscheinlich mit dem Risiko, es wieder nicht exakt eingepasst zu bekommen, sodass es dann doch wieder oder schnell wieder schleift? Hast du eine andere Idee

Das würde ich erst mal die Schiene richtig sauber zu machen vom alten Wachs befreien und ganz dünn neu fetten. Dann die Rollenführung an der Schiebetür ab, in . D Schraubstock spannen und ganz leicht über 90° biegen..

2 Mal editiert, zuletzt von bullinator (16. September 2025 um 13:04)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Oder leicht den Steg biegen

• Belastbar? Da kommt doch nur Druck von oben drauf? Vielleicht such ich mir zum Testen mal was Alternstives. Altes Stück PVC oder so...

Wegen der Belastung mache ich mir natürlich keine Sorgen ^^

Wenn ich 0,8mm, Klebeband und mögliche, gefahrene Spur einbeziehe, komme ich vielleicht auf eine Erhöhung von 1,5mm ?

Reicht das, wenn das Dichtgummi vorher bereit abgescheuert wurde?