Schiebetür Rollenführung unten schleift auf dem Türgummi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mein Edelstahlblech mit MS-Klebstoff aufgeklebt.

    Hält seit mehreren Jahren. Vorher aber alles gesandstrahlt.

    Mit der neuen Schiene hat man eine 100% gerade Rollenführung ohne "Rolle". Das lässt sich anders nicht ermöglichen, außer das gesamte Bauteil zu ersetzen.

    Wer also bereits eine Spurrille hat, kann es so beheben.

  • So, versuche dieses Wochenende mal so ne allgemeine Bestandsaufnahme. Auch die Schiebetür will ich so nicht mehr hinnehmen. Naja, letztendlich wird da eine neue Führung rein müssen...der Gummi hält teilweise nur noch Rost fest. Also die Chance, dass es danach besser passt.

    Aber EIGENTLICH geht es fast. Das Absacken in der Endposition hängt mMn eher daran, dass die große untere Rolle zum Schluss in einem Ablauf(?)Loch landet. Foto von unten:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Sieht das bei euch auch so aus? Gehört da ein Stopfen rein? Das würde mein Hauptproble erstmal beseitigen, wenn es in der Endposition höher ist (der Gummi ist eh quasi hin!).

    Habe noch mehr Bilder zu allem. Auch mein Bolzen zum Rollenmechanismus wirkt recht lose. Aber das zu anderer Zeit.

  • Bei meinen 2 Bussen BJ 99 und 2001 gibt es nur am Falz unten zum Schweller bzw Dichtungsträgerblech 2 Ablauföffnungen, außerdem ist bei meinen Bussen unter dem Blech auf dem die Rolle Läuft noch ein Deckblech darunter, dort sind auch Wartungsstopfen.


    Ich vermute du hast hier ein Rost und/oder Verschleißbedingtes Loch in der Führungsschiene und ein fehlendes Deckblech am Schweller:/

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MichlausR. (2. Oktober 2025 um 17:53)

  • Hm, das Loch sah für mich so quadratisch und platziert aus, als ob das original wäre:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Und der Zustand hält sich so seit dem Kauf vor 5 Jahren. Wäre das ein Korrosionsloch, hätte das doch bestimmt mittlerweile andere Ausmaße angenommen. Aber als Ablaufloch macht es wenig Sinn, da es an der höchsten Stelle liegt. Andererseits kann ich keinerlei andere Ablauflöcher ausmachen.

    Kann mir also nur vorstellen, dass der Vorbesitzer da was Günstiges eingeschweißt hat.

  • Das ist doch nicht das Gleiche - er meint die Führung in der die Tragrolle läuft.

    tiljes Bin mir ganz sicher das soll so - sonst würde (intakte Schiebetürführung vorausgesetzt) die Tür schon bei leichter bergab-Stellung des Fahrzeugs wieder zurollen.

  • Naja, damit kommt die Führung etwas höher und schleift nicht mehr

    Na bei, sage einfach mal, 90% schleift es ja nicht, also muss es ja irgendwie zu beheben sein, ohne Blechstreifen.

    …. Meine Vermutung wäre ja, dass eine der drei Rollen verschlissen ist.

  • Ne, die sind ja schon auf Verdacht längst neu, brachte aber keinerlei Veränderung.

    Aber dieses Loch...jemand ne Idee, wie man das notdürftig wieder verschließen könnte? Sonst muss wohl der Unterbodenschutz drum herum mal entfernt werden und irgendein Ersatzblech eingeschweißt werden? Ich wollte doch eh mal endlich Schweißen lernen 🥲

    Einmal editiert, zuletzt von tiljes (2. Oktober 2025 um 22:06)

  • Wie sieht denn die Schiene sonst so auf der Oberseite aus? Wenn nur der kleine Bereich an der Rollen Endposition durch ist wär das halb so schlimm weil du ja von unten dran kommst.

    Ich würd's auf stoß einschweißen, möglichst ohne oben schleifen zu müssen (wenig Spalt lassen) alles säubern/strahlen Grundieren und dann das einige Beiträge weiter oben verlinkten 0,8mm Niroblech drüberkleben.

  • Ja, mit dem Blech könnte man sich das Zuschneiden glaube ich eigentlich auch sparen. Das Blech ist nur ein kleines bisschen eingelaufen.

    Die eigentliche Führung lässt sich vermutlich auch noch retten. Das äußerste Blech, auf dem auch der Gummi sitzt, ist aber doch durchgerostet und muss unbedingt neu.

    Und das Scharnier/Bolzen zwischen Arm und "Kassette", das ist bei meinem Zubehör-Ersatzteil auch wackelig und irgendwie unschön.

    Einmal editiert, zuletzt von tiljes (2. Oktober 2025 um 22:56)

  • Hat man ne Chance, ein Blech für das kleine Loch mit Elektrode einzuschweißen oder brutzel ich mir da in das umliegende Blech Löcher rein?

  • Ich würds nicht versuchen...Kauf dir am besten wenn du es unbedingt selbst machen willst ein ~150€ Fülldrahtschweißgerät die funktionieren ganz OK und sind für dünne Bleche geeignet.


    Ein Bekannter hat sich neulich eines um 120€ im Netz gekauft, ich könnte es selbst testen und war begeistert...ich könnte damit so weit mit dem Strom runter das ich 0,5 mm Verpackungsband auf stoß durchschweißen könnte (also nicht im Pumktschweißverfahren)


    Man muss halt damit rechnen daß die Teile nach wenigen Einsätzen defekt sind

  • Moin Liebe Freunde des T4.😀

    Ich habe meinen T4 zwar nicht mehr, aber lese hier immer noch mal gerne mit.

    Auf Seite 2 von dem Thema hier hatte ich damals mein Problem gepostet.

    Ich habe für mich damals rausgefunden, das es mindestens zwei verschiedene Reparaturbleche für die Schiebetür bzw den Schweller geben muss. Ich hatte damals was von dem Blech abgeschnitten, und die enstandene neue Kante noch mal für die Stabilität umgebördelt. Das hatte auch den Vorteil, das die Türdichtung deutlich strammer hält.

    Ok, die rote Schutzfarbe als Kontrast kam nicht so gut, aber danach passte alles perfekt. Zum Bilder schauen einfach mal zurück blättern....

    Best regards @all.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Holger ja, das ist mir wohl in Erinnerung :) aber es scheint ja auch unterschiedliche Scharniere zu geben.

    Ich habe heute auch nochmal nach den Wasserabläufen geguckt. Die sind da mit 99%er Sicherheit nie vorhanden gewesen. Wenn man sich die Reparaturbleche allgemein und das Äußere im Speziellen ansieht, sind da auch keine Löcher vorgebohrt. Der Vorbesitzer hat diese Abläufe bei seinem Austausch dann vermutlich einfach nicht nachgearbeitet.

    Kauf dir am besten wenn du es unbedingt selbst machen willst ein ~150€ Fülldrahtschweißgerät

    Hmmm, dafür habe ich eigentlich keinen richtigen Platz und außer diese eine Stelle habe ich auch keine größeren Schweißpläne. Und damit das Loch ordentlich zugemacht und versiegelt wird...da habe ich einfach zu schlechte Erfahrung in den Werkstätten gemacht...an sauberer Arbeit war da immer kein Interesse. Hauptsache Auftrag fertig und Kunde wieder weg.

  • Ja, ist auch so....

    Hab das damals dann nicht weiter recherchiert, aber soweit ich h mich erinnern kann sind die hauptunterschiede wohl am den Baujahren und an MW bzw Transporter festzumachen.

    Vor Modellpflege und danach, bzw während des Übergangs.

    Bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Kommt nur zu massiven Verwirrungeb, wenn man dann die genannten Probleme bekommt bzw. dann hat.

    Noch blöder, wie in meinem damaligen Fall, wenn das ganze dann auch noch von anderen eingeschweißt wurde.

    :pinch:

    E pluriBUS unum :applaus:

  • tiljes Kleine Fülldrahtgeräte sind gleich Kompakt wie Elektroden Schweißgeräte...


    Bei diesem Schweißverfahren wird auch ohne Gas geschweißt wie beim Elektrodenschweißen...nur mit automatischen Drahtvorschub. Der Trick dabei: Der Draht ist hohl, und ist mit Zusatzstoffen gefüllt welche beim Abbrand die Umgebungslift verdrängen (eigentlich wie beim Elektrodenschweißen nur das hier der Zusatz im Draht drinnen ist und nicht außen Rum)

  • Bei der Mittleren Rollenführung gibt es im Zubehör Rollen mit 17mm und Rollen mit 19mm Durchmesser... kann ich vom Baujahr, Ausstattungsvariante oder mit dem Schienenmaß irgendwie Rückschlüsse auf die bei meinem Bus ursprünglich verbaute Variante schließen?

    Bei meinem weißen Bus war schon ein Zubehörlaufwagen verbaut, und beim roten ist eine Eigenbaurolle des Vorbesitzers ohne Lager verbaut, welche sogar besser läuft als die Zubehörvariante mit Lager;) nur klappert die Tür etwas. Ich hab aber aktuell keinen Plan ob ich die 17 oder di 19mm Variante brauche.


    Gruß Michael