Schiebetür Rollenführung unten schleift auf dem Türgummi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Von der Firma "Roll" welche angeblich Markenübergreifend sehr gute qualität bietet, gibt es definitive einen Laufwagen Mitte mit 17 mm und einen mit 19 mm...

    Diese haben auch andere Teilenummern.

    Roll VWT404 der Laufwagen mit der 17mm Rolle

    Roll VWT404P der Laufwagen mit der 19mm Rolle

    Roll VWT4ZAP die 19mm Variante mit Haltearm

    Roll VWT4ZA die 17 mm variante mit Haltearm

  • Habe mich mal daran gemacht, das Loch zuzuschweißen...aus Resten von Schweller ein entsprechend großes Stück zurechtgeschnitten. Aber Fülldraht ist einfach besch*ssen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Nach dem Entfernen des Außenschwellers ist aber aufgefallen: die untere Führung muss im hinteren Bereich mal gestaucht worden sein, sodass die Kante etwas höher lag und damit natürlich besonders dort der Gummi in Mitleidenschsft gezogen wurde.


    Da die Tür aber gerade eh raus ist, habe ich auch eine Roststelle hinter der mittleren Führungsschiene mal angegangen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Aufgebohrt, Karrosseriescheibe eingesetzt (vorher Verzinkung abgeschliffen) und eingeschweißt. Nach anschleifen noch paar kleine Löcher, aber wird dann einfach mit Karosseriedichtmasse zugespachtelt (und packe eh überall noch größere Karosseriescheiben dahinter).

    Einmal editiert, zuletzt von tiljes (16. Mai 2026 um 10:14)