hab mir grad den Makita DTW700Z bestellt
5AH Akku hatte ich noch von meiner Heckenschere..
Akku-Schlagschrauber Übersicht/Erfahrungen?
-
-
Hab mir vor einigen Monaten den Metabo SSW 18 LTX 400 BL gekauft und bin zufrieden, macht, was er soll!
Dazu gibt es bei Metabo noch die 100 Jahre Aktion (extra Akku oder Ladegerät + Akku), war aber nicht ausschlaggebend bei meinem Kauf.
Hab schon mehrere Metabo 18V Geräte, daher. -
Ich sehe keinen Grund für 180 Nm. Ziehe die immer mit 120 an
Was Du machst ist ja irgendwie Deine Sache, denn Du bist dann ja auch verantwortlich für Dein Tun und dessen Folgen.
Aber bitte gib das hier niemals als Empfehlung weiter.
Mir sind mehrere Fälle aus dem privaten, aber auch dem Werkstattumfeld bekannt, bei denen sich Radschrauben, vorwiegend vorne links, beim T4 aufgrund mangelhaften Anzugsdrehmoments gelöst haben, bis hin zum kompletten Radverlust und darauf folgenden Unglücken.
Insbesondere die reinen "Fahrzeug-in-die Werkstatt-Bringer" haben mMn oftmals nicht das Gespür für lose Radschrauben und reagieren nicht dementsprechend.
AxelIch hab das nicht empfohlen, nur festgestellt. Ich fahr ja schon seit über 100 Tkm so ohne Probleme. Ich fahre sehr schnell und mit Rauch von TCA.
-
Balu67 welchen Grund hast du für das Anziehen mit geringerem Drehmoment als vorgegeben? Das denkt man sich doch nicht einfach so aus, könnte ich mir vorstellen...
-
Ich habe mir jetzt mal so einen Makita-China-Klon für 70,-€ zugelegt. Soll angeblich 1800 Nm bringen
. Ich ziehe mal 1000 ab, dann wird es passen.Egal, läuft mit 18V Makita Akkus und macht einen robusten Eindruck. Mal schaun wie sich der so schlägt.
Ich werde berichten.
Btw.: Ich habe meine Radmuttern auch immer mit 120 Nm angezogen und nie ein Problem damit gehabt. War nix locker geworden.
So denn
-
welchen Grund hast du für das Anziehen mit geringerem Drehmoment als vorgegeben?
Beim PWK wird so 100-120 vorgegeben. Tante-Google...
-
welchen Grund hast du für das Anziehen mit geringerem Drehmoment als vorgegeben?
Ja, PeZe , das ist eigentlich ein gängiges Anzugsdrehmoment, soweit bekannt. Aber der T4 ist nunmal kein "normaler" PKW. Er läuft ja auch unter VW Nutzfahrzeuge.
Ich will hier auch nicht den Oberlehrer spielen, aber interessiert hätte mich es eben.
-
Bissi wenig beim T4.
-
Können wir aufhören falsche Raddrehmomente zu besprechen und wieder aufs Thema Schlagschrauben zurückkommen?

Mein DTW300 läuft auch immer noch hervorragend, keine Ausfallerscheinungen.
Der 5Ah-Pack war auch die richtige Wahl, sowohl für Akkuschrauber, Stichsäge und Kreissäge, die auch inzwischen dazu gesellt haben, als auch für den Schlagschrauber.
-
eben getestet, auf kleinster Stufe (1 von 4 !) zieht mein neuer DTW700 die Radmuttern mit 120Nm an

-
Aber der T4 ist nunmal kein "normaler" PKW.
Das wollte ich damit hervorheben. 120 beim Twingo, 160 beim T4.
-
Balu67 welchen Grund hast du für das Anziehen mit geringerem Drehmoment als vorgegeben? Das denkt man sich doch nicht einfach so aus, könnte ich mir vorstellen...
Weil die Dinger sonst nicht mehr abgehen

-
Aber der T4 ist nunmal kein "normaler" PKW.
Das wollte ich damit hervorheben. 120 beim Twingo, 160 beim T4.
Der T4 soll aber 180NM bekommen!
-
Der T4 soll aber 180NM bekommen!
Bei zweiteiligen Schrauben.
-
Seit 2008/260tkm benutze ich 160 mit Alufelgen
-
Ich habe mir jetzt mal so einen Makita-China-Klon für 70,-€ zugelegt. Soll angeblich 1800 Nm bringen
. Ich ziehe mal 1000 ab, dann wird es passen.Egal, läuft mit 18V Makita Akkus und macht einen robusten Eindruck. Mal schaun wie sich der so schlägt.
Ich werde berichten.
Btw.: Ich habe meine Radmuttern auch immer mit 120 Nm angezogen und nie ein Problem damit gehabt. War nix locker geworden.
So denn
Seer oder so?
-
Zum Soll-Anzugmoment zitiere ich hier mal den Reparaturleitfaden "Instandhaltung genau genommen" in der Ausgabe vom August 2018:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Auch von mir nochmal zum Parkside 1300nm Professional. Sehr schweres, großes Gerät. Allerdings bekommt das alles auf, wofür ich ansonsten mindestens die große 3/4 Zoll Ratsche holen muss. 27er Schraube Antriebswelle, keine 3 Sekunden. Genauso Schraube Schwingungsdämpfer Kurbelwelle, wenige schläge und offen. Ideal auch mit Langnuss für die Drehstäbe.
Für Radschrauben eigentlich überdimensioniert.
Ich werde mir noch den recht neuen, kleinen Professional holen, damit kommt man besser an schwer erreichbare Stellen. -
Ich hab den Ryobi RIWH18X-0.
Vermutlich reale 1000nm. Zum anziehen viel zu viel. Aber im Modus A regelt der wohl bei 120nm ab. Die 1000nm braucht man ja bei den Alwetterreifen auch ehr wenn man die alle 3 Jahre mal lösen will. Hatte damit noch nie ein Problem. Aber für den Fall der Fälle ist n länger Hebel natürlich n "nice to have".
Ansonsten würde ich nach 2 mal gelockerten Radmuttern auch sagen, lieber 20nm zu viel als 20nm zu wenig.
-
Auch von mir nochmal zum Parkside 1300nm Professional. Sehr schweres, großes Gerät. Allerdings bekommt das alles auf, wofür ich ansonsten mindestens die große 3/4 Zoll Ratsche holen muss.
Den habe ich auch, zwar unhandlich, macht aber ohne nur ansatzweise zu mucken 2x im Jahr die Radschrauben los.
-