Teppich nass, wo kommt das Wasser her?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    beim Hoch nehmehn der Gummimatte auf der Beifahrerseite habe ich festgestellt, dass der Teppich, ungefähr dort wo die Füße des Beifahrers stehen würden nass ist. Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und heute ein bisschen Verkleidung abgebaut und den Teppich soweit hochgeklappt wie das ohne Ausbauen der Sitze möglich ist. Dabei eine Roststelle am vor kurzem gemachten Einstieg gefunden. Reicht hier die Stelle mit fluid film zu tränken? (siehe Foto)

    Der Teppich ist von innen vollgesogen, an der besagten Stelle unter der Fußmatte ist aber nichts zu finden, das Wasser muss also irgendwo anders herkommen. Alle anderen Dämmungen (vorne zum Fußraum oder in der Mittelkonsole sind trocken, es ist nur der Teppich.

    Da ich etwas vom Kondenswasserschlauch der Klima gelesen habe, habe ich diesen untersucht. Steckte normal und der kurze sichtbare Abschnitt hat sich nicht verstopft angefühlt.

    Anschließend habe ich Wasser in den Komposter gekippt. Das Wasser läuft aus verschiedenen Löchern ab: 1 Aus einem Spalt zwischen Blech und Stoßstange, aus einem Loch in einem Träger vorne (?) und es tropft aus einem Gummistopfen im Radkasten (siehe Foto). Könnte hier das Problem liegen? Sollte das Wasser nicht aus dem Spalt beim Kotflügel außen kommen? Innen ist bei dem Wasserversuch allerdings nichts angekommen.

    Die Frontscheibe habe ich auch etwas begossen und optisch begutachtet, da ist mir nichts aufgefallen, sie wurde auch nicht gewechselt und innen ist auch hier kein Wasser angekommen.

    Jetzt bin ich ein bisschen ratlos. Meine Fragen:

    Woher kommt das Wasser?

    Sollte ich beide Sitze ausbauen um den Teppich komplett hochzunehmen (Teppichpolsterung zerreißt dabei)?

    Wie bekomme ich den vollgesaugten Teppich trocken?

    Darf aus dem Radhausstopfen Wasser kommen?

    Vielen Dank und lieben Gruß

    Niklas

  • Um den Teppich zu entnehmen, müssen die Sitze mit ihren Konsolen raus.
    Zum Trocknen muss er raus und etliche Tage im Trockenen hängen.
    Mit irgendwelchen Ölen oder Dichtmitteln schaffst du bestenfalls Aufschub, aber keine dauerhafte Abhilfe.
    Wie groß der Sanierungsaufwand sein wird, sieht man erst nach Entfernen der Karosserie/Dichtmasse im Radlauf.
    Hauptproblem für den Wassereintritt könnte ein gefüllter [Komposter] <Suchbegriff sein.
    Nicht auszuschließen ist allerdings auch eine Undichtigkeit an der Frontscheibe.
    Mit Fotos des Frontscheibenrahmens könntest du mir Rückmeldung bekommen.

    Edit: Der Schweller hat unten auch Ablauföffnungen, schau mal, ob die frei sind.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (30. März 2020 um 17:08)

  • Schaue mal auch hinten unter den Bodenbelag. Mir war letztens das Wasser zuerst hinten aufgefallen, es kam tatsächlich nicht über sondern durch die vordere Matte. Stand dann teilweise zwischen Wellblech und nach 20 Jahren verhärteter Werksdämmung (mit entsprechend braunem Resultat) und die Werksdämmung flog raus...

  • Vielen Dank für die Hinweise an alle schonmal!

    Der Schlauch für das Heckscheibenwasser läuft unterm Teppich durch? Der muss also auf jeden Fall raus auch um die Stelle einzuschränken oderlieber erstmal andere Möglichkeiten ausschließen?

    Habe nochmal die Bilder vom Lackierer angeguckt, nur das einstiegsblech darunter kam neu, der Tritt selber nicht, die Stelle war vor 2 Jahre aber noch nicht zu sehen. Hatte da alle Radläufe und beide Einsteigsbleche machen lassen und dachte ich hätte erstmal Ruhe :D kann man da erstmal abwarten oder steht jetzt direkt der nächste Großtermin beim Lackierer an mit Kotflügeln ab usw.? Zumal es ja auch immernoch 2 verschiedene Probleme sein können wenn das Wasser von woanders kommt. Bilder vom Scheibenrahmen werde ich machen, danke fürs Angebot.

    Wenn es der Komposter ist, von wo kommt das Wasser dann rein? Hätte es beim Befüllen des Komposters jetzt mit Wasser nicht nass werden müssen drinnen irgendwo?

    Danke für den Hinweis mit dem Bodenbelag. Wie schaue ich da am unkompliziertesten drunter hinten? Und von wo genau kam bei dir das Wass?

    LG Niklas

  • Hätte es beim Befüllen des Komposters jetzt mit Wasser nicht nass werden müssen drinnen irgendwo?

    Ja schon. Ist halt aber auch eine Frage der Menge des Wassers.
    Komposter ist halt ein sehr häufiges Problem, an der Fahrerseite kommt es bei gefülltem Komposter auch am Haubenöffner rein.
    Hast du mal reingeschaut?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Neue Frontscheibe bekommen?

    Wie sieht der Scheibenrahmen aus?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hast du Kühlwasserverlust? Dann würde ich mal auf den Wärmetauscher tippen... wobei man das auch riechen sollte, falls da noch Frostschutz drin ist.

    Gruß,

    Marc

  • Hast du Kühlwasserverlust? Dann würde ich mal auf den Wärmetauscher tippen... wobei man das auch riechen sollte, falls da noch Frostschutz drin ist.

    Gruß,

    Marc

    Nein, das riecht man nicht unbedingt wenn der Wärmetauscher kaputt ist. Meiner ist kaputt und der Kühlerfrostschutz ist geruchslos, sowohl der vorherige (irgendeine klare Mischung unbekannten Alters und Herkunft) als auch der neue (Mannol G11).

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Bei mir war die Gummitülle von der Kabeldurchführung zur Tür an der A-Säule falsch eingebaut. Dadurch hat sich da Wasser gesammelt und ist ins Auto gelaufen und hat den Bodenbelag nass gemacht. Komischerweise konnte ich keinen Laufweg des Wassers finden, es war einfach der Teppich nass.

    Ich habe dass mit der Kabeldurchführung nur zufällig gefunden.

  • Schmeckt dann nach Glykol, wurde in den 70er 80er Jahren der Wein mit gepanscht.

    Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Das Wasser lief wahrscheinlich am Türrahmen auf die Tülle, nach innen in die A-Säule und an den Kabeln entlang in den Fußraum.

    Ja genau. Nur damals konnte ich das Wasser nicht zuordnen, da der Teppich auf dem Radkasten trocken war.

    Irgendwann ist mein Blick beim Aussteigen zufällig genau auf die Tülle gefallen und dann wurde mir plötzlich alles klar :patsch:

  • danke für die ganze Rückmeldung! Fotos vom Scheibenrahmen kommen morgen. Ich kann da selber nichts verdächtichges entdecken, Scheibe kam auch nicht neu.

    Der Teppich ist auf der Beifahrerseite nasser als auf der Fahrerseite (zumindest bilde ich mir das ein, könnte aber auch daran liegen das auf der Seite die untere teppichfolie kaputt ist und es deswegen da mehr rausläuft.

    Die Flüssigkeit ist geruchslos und ich habe keinen Kühlwasserverlust.

    Ich versuche vielleicht nochmal mit mehr Wasser die Komposter zu fluten um zu gucken ob dann was passiert.

  • Der Teppich ist auf der Beifahrerseite nasser als auf der Fahrerseite (zumindest bilde ich mir das ein, könnte aber auch daran liegen das auf der Seite die untere teppichfolie kaputt ist und es deswegen da mehr rausläuft.

    die Suppe läuft auch nach rechts, wenn der Autowagen mit ein bisschen Gefälle nach rechts steht

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ich hatte ein minimales Loch in der Frontscheibenklebenaht. Man konnte nichts an der Spritzwanddämmung sehen, nur der Teppich unten war nass. Versuche mit WAsser auf der Scheibe haben auch kein Ergebnis gebracht, man konnte nichts laufen sehen. Hab es dann erst beim Scheibenwechsel gefunden.

    Du könntest das ausschließen wenn du das Ziergummi der Scheibe raus nimmst und außen Seifenlösung drauf machst, und dann von innen mit druckluft in die Naht bläst.