3D Druck Sammlung und Übersicht von Teilen für den T4. Nix Diskussion!!!!!!!!!!!!!!!!!! NO DISCUSSION!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sammlung von 3D Druck Teile für den T4

hier bitte keine Diskussion starten, dafür gibt es einen eigenen Thread. Bitte nur Teile posten und nichts anderes! Pro Teil nur einen Beitrag posten der dann hier im Inhaltsverzeichnis verlinkt wird. Danke

(Kategorien sind erstmal Vorschläge und werden noch angepasst) (einige Teile sind Beispiele und werden auf Wunsch wieder entfernt)

Die ganze Sache ist Stand 8. April und muss sich erst noch formen. Danke für das Verständnis

1:1 originale Nachbauten:

- Mutter / Hutmutter Schiebefenster #4

- "Bolzen" Clips Tankdeckelverriegelung #2

- Schaltsack/Schaltkapsel #6

- Lüftungsclip / Verstellpin für die Mittenausströmer #7

- Türbanddichtung T4 Gummi #13

- Abdeckkappe Scheibenwischergestänge #16

- Abdeckung Pilzkopfschraube #19

- Gardinenstopper California #21

- Getriebestopfen einfach #22

- Gardinenhalter für California #23

- Steckergehäuse 191 972 722 #24

- Gurthalter dritte Sitzreihe #28

- Leiste oberhalb Radio 701 858 22 #30

- Wippgelenk Bremsdruckminderer #31

- Tankdeckel Diesel / Benzin #32

- Steckergehäuse ZE #33

- Dichtung Vakuumpumpe Unterdruckrohr #36

- Abdeckkappe Fensterkurbel #39

- Kappe Anschlag Schalthebel #40

- Kappe für Gardinenclips #41

- Stöpsel Schraube Trittstufe #42

- Abdeckkappe Armlehne #43

- Halteclip Sonnenblende #44

- Halter / Clip für den Klimahimmel #46

- Seitlicher Halteclip Bedienteil E153 #48

- Halterung 12V Dose #54
    - Clip Motorhaubenentriegelung #56

- Dichtung Kennzeichenbeleuchtung #57

- Blende Climatronic und manuelle Klima bei Doppel DIN #58

ermöglicht den Einbau von Drittprodukten:

- Rückfahrkamera in Heckemblem(entfernt wg. möglichenLizenzproblemen)

- Opel Insignia Fächerdüsen in KV #5

- Bremsleuchte Passat 3BG in Transporter

- Adapter Golf4 / Passat3BG Schleifring #10

- Universaladapter Münzfach in Mittelkonsole #17

- Rahmen für 5" Displays zum Einklicken in das Aschenbecherfach #18

- Zentrierring 77mm zu 51mm #47
    - Einbaurahmen Blende CB Funk #49

- Adapter Blinkerrückstellung Passat Multifunktionslenkrads mit Golf4 Wickelfeder #51
    - Blende für die Abdeckung der Wickelfeder bei Umbau auf Multifunktionslenkrad #52

ermöglicht den Einbau von Teilen an einem alternativen Ort:

- Wasserstandheizung Mini Vorwahluhr in Mulde KSB #3

- Lampenadapter Innraum #8

- Getränkehalter für Mittelkonsole #25

sonstige/ allgemeine Teile:

- Kabeldurchführung

- Smartphone Halter/ Lader für Aschenbecherauschnitt mit 0.36" Spannungsanzeige #9

- Verschluss Kotflügel Komposter #11

- Wasserablauf Kotflügel 3/4" #14

- Blindzylinder für Türschlösser #15
    - Getränkehalter / Becherhalter Aschenbecher nach GP #35

- Nutstein Schiene California M6 #37

- Abdeckung Abschlephaken #38

- Abdeckkappe Viscokupplung Kardanwelle #50

Werkzeuge und Gadgets rund um den T4:

- Haken für Schraubheringe aus Tellerschrauben #12

- Einpresswerkzeug Kugel Schaltgestänge motorseitig #26

- Felgen-Lackierhelfer Lackierständer Felgen #34

- Mittenlochadapter mit Nabenabdeckung für Vitofelgen #45

- Gehäuse Codeblock Switcher #53

- Abdeckkappen für Einspritzpumpe TDI #55

40 Mal editiert, zuletzt von PeZe (8. Juli 2024 um 16:13)

• "Bolzen" Clip Tankdeckelverriegelung

Die Tankdeckel sind im T4 einfach zugänglich, daher gibt es eine Verriegelung die ein herausdrehen verhindert. Beim Aufschließen wird der Verriegelungsclips gegen eine Feder gespannt. Leider gehen diese Teile aufgrund der starken Feder oft kaputt. Das Teil ist leicht auszutauschen. Ersatz kostet zwar nur 5€ ist aber leider eher weniger haltbar als vorher.

Es gibt zwei Versionen von mir: Eine die mit der originalen Feder funktioniert und eine die eine dünnere Feder voraussetzt, aber eine höhere Wandstärke zulässt.

Empfohlende Einstellungen: niedrige Schichtstärke (0,1mm), niedrige Geschwindigkeit, PETG da chemikalienbeständig, Glättung, Linienbreite < Düsengröße

Erfahrung: sein ein paar Monaten verbaut und keine Probleme bekannt.

Bezug: Thingiverse ; ZIP; PN

Modelleinschränkung: keine, sollte bei jedem Modell passen (auch Innenbahnschlüssel!)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Wasserstandheizung Vorwahluhr in Kaltstartmulde

Ist der Zuheizer zu einer Wasserstandheizung aufgerüstet setzten mache die Miniuhr von Eberspächer ein. Diese wird aufgrund ihrer Bauform aber meist mitten auf Amaturenbrett gesetzt und steht hervor. Um dies zu umgehen habe ich ein Adapter gebaut mit dem sich die Vorwahluhr in die bei vielen T4s ungenutze Griffmulde der Kaltstartbeschleuniger einsetzten lässt. Die Uhr kann mit dem Adapter verschraubt werden. Der Adapter wird wie die Abdeckung eingeclipst. Die Kabel verlaufen komplett im inneren.

Empfohlende Einstellungen: PETG da hitzebeständige

Erfahrung: sein ein paar Monaten verbaut. Super Position beim Fahren und viel besser zugänglich wenn über die Fahrertür vorgeheizt werden soll.

Bezug: ZIP; PN

Modelleinschränkung: nicht bei Fahrzeugen mit KSB, nicht bei jedem gepolsterten Armaturenbrett

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Mutter / Hutmutter Schiebefenster

fast alle Schiebefenster werden im T4 mit Kunststoffmutern befestigt. Entweder als Hutmutter bei Fahrzeugen ohne Verkleidung oder als einfach Mutter bei Fahrzeugen mit Verkleidung. Diese Muttern sind in der Regel nicht wiederverwendbar und werden leicht überzogen. AUßerdem kann es passieren das sie mit der Zeit an Spannung verlieren und die Fenster undicht werden. Es werden jeweils 10 Stück benötigt. Sie sind aber noch bei VW erhältlich unter der Nummer N 90522101 und N 90757901.

Ich hab die Muttern trotzdem nachgebaut, da bei VW keine Teile verfügbar sind (März 2020) und online die Preise höher sind. Ob sie auch im Hochsommer die Spannung halten muss sich zeigen.

Empfohlende Einstellungen: PETG da hitzebeständig, 0,1mm Layerhöhe, niedrige Außengeschwindigkeit

Erfahrung: Mittlerweile 20 Stück verbaut, zieht gut, auch nach mehreren Tagen über 30°C Außentemperatur keine Probleme

Modelleinschränkung: keine

• GLIWICE 8. April 2020 um 16:03

Hat den Titel des Themas von „3D Druck Sammlnug und Übersicht von Teilen für den T4“ zu „3D Druck Sammlung und Übersicht von Teilen für den T4“ geändert.
  • Opel Fächerdüsen in KV

da die Wischwasserdüsen beim T4 (und auch beim LV und beim T5 und T6) nicht zeitgemäß sind müssen Fächerdüsen her. Diese verteilen das Wischwasser gleichmäßig und schnell. Das spart Wasser und schont die Wischerblätter. Da ich von meinem Astra G wusste, dass es originale GM Düsen für knapp 10€ gibt und diese wirklich gut sind wurde ein Adapter entwickelt der es erlaubt diese auch im T4 mit KV einzubauen. Leider muss die Aufnahme geringfügig aufgebohrt werden. Dafür ist ein Bohradapter vorhanden. Mit Stufenbohrer kann so ein 16mm Loch an der richtigen Stelle gebohrt werden. Die Alten Düsen kann man zu Not trotzdem wieder installieren. Der Adapter wird von oben eingesteckt und nach vorne geschoben, danach kann die Düse von unten eigeschoben werden bis sie verriegelt.

Kleiner Tipp: Aufgrund der verschlauchung im KV ist es optimal wenn man sich gleich zweimal die Düse kauft, mit nur einem Schlauchanschluss

Ergänzung: die Düsen lassen sich natürlich einstellen, was auch notwenig ist. Dafür benötigt man z.B. ein Stück Rohr 6x1, welches man wie ein "+" einschlitzt.

Empfohlende Einstellungen: PETG da hitzebeständige und feuctigkeitsbeständig; Layerhöhe 0.1

Erfahrung: in mehreren Fahrzeugen verbaut. Spritzbild ist sehr gut

Modelleinschränkung: nur KV kurzer Vorderwagen.

• Schaltsack / Schaltkapsel

Anhand von ein paar bemaßten Fotos habe ich mal die Schaltkapsel nachgebaut. Innen mit Schaumstoff/Armaflex beklebt und fertig ist die Schaltkapseldämmung.

Empfohlende Einstellungen: PETG da witterungsbeständiger als PLA und gut druckbar; Layerhöhe 0.2 (sonst dauert der Druck zu lange)
    Infill: 20%
    Support: 2%
    Brim
    "Auf dem Kopf" gedruckt - also genau andersherum, als später am Bus.

Erfahrung: in mehreren Fahrzeugen verbaut. Auch nach drei Jahren ist nichts abgefallen

Modelleinschränkung: keine (mir bekannten)

Update:

Im .zip-Ordner befinden sich mehrere Dateien.
    "Schaltkapsel_einteilig.stl": quasi mein "Original". Großer Ausschnitt für alle Getriebevarianten und mit festem Deckel.

Und die verbesserten Versionen von GLIWICE :
    "schaltkapsel2_1_seilzug.stl": Die Schaltkapsel ohne Deckel mit größerem Ausschnitt für die Getriebe mit Seilzug R.-Gang-Sperre
    "schaltkapsel2_1_ohne_seilzug.stl": Die Schaltkapsel ohne Deckel mit kleinerem Ausschnitt für die Getriebe ohne Seilzug für R.-Gang-Sperre

"deckel_2_1.stl": Der Deckel für die beiden neueren Versionen

Zitat

Der [Deckel] muss nach dem Druck draufgesteckt werden und innen dann mit einem Lötkolben oder ähnlichen durch verschmelzen fixiert werden. Das geht tatsächlich ziemlich gut.

• Lüftungsclip / Verstellpin für die Mittenausströmer

Da bei mir drei Clips fehlten, habe ich die mal grob nachkonstruiert. Sieht nicht ganz wie original aus, erfüllt aber voll und ganz den Zweck.

Empfohlende Einstellungen: PETG da hitzefest und gut druckbar; Layerhöhe 0.1

Erfahrung: Bisher keine Probleme - hätte mich aber auch gewundert

• Lampenadapter Innenraum

Zwischen B- und C- Säule sind beim Transporter Aussparungen in der Karosserie sichtbar. Darin kann man eine Lampe vom T4 mittels eines Adapters einsetzen. Ich hatte es aus PLA gedruckt. Das ist aber nicht die erste Wahl. Besser wäre PETG oder ABS.

• Smartphone Charger/Halter mit zwei 0.36'' Spannungsanzeigen

Zum Ersatz des Aschenbechers für Smartphones mit 62mm, 65mm, 77mm und 80mm Breite.

Material: PETG, Layer 0.1, Boden/Deckel 5, Rand 4, 0.4mm Düse.

Ich habe es in mehreren Jahren nicht geschafft, ein Smartphone aus dem Halter zu werfen.

Benötigt werden:

1 USB Stecker, passend zum Smartphone. z.B. hier rd. 0,50 €

1 UBEC oder andere Spannungsversorgung, z.B. viel zu teuer hier

2 0.36'' Spannungsanzeigen 3 Digit, z.B. hier (Rahmen entfernen)

Schrauben (M3 glaube ich), 1 kleiner Kabelbinder und Strippe

Einmal editiert, zuletzt von Timinski (24. August 2020 um 16:15)

• Adapter für die Nutzung eines Golf4 / Passat3BG - Schleifringes im Bus. Gut, wenn man eine ebensolches Lenkrad (MFL) einbauen will.

Sowohl der Adapter als auch der Schleifring müssen ggf. bearbeitet werden.

Link zum MFL-Thread

Viele Grüße Robert
    477632.png

Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

• Verschluss Kotflügel Komposter

jeder VW ist berühmt für seinen Komposter, die T4 ganz besonders. Hauptgrund dafür ist, dass Laub und andere Materialien ungehindert vom den Regenrinne der Frontscheibe in den Kotflügel gelangen können. Um dies zu verhindern muss zum einen eine große Öffnung an der A-Säule verschlossen werden und zum anderen das Wasser durch Löcher in der Regenrinne geleitet werden. Die Öffnung kann mit dem Teil durch ein einiges Bauteil verschlossen werden und hält von alleine. Kleben ist theoretisch nicht erforderlich, kann aber helfen restliche Öffnungen wasserdicht zu verschließen.

Empfohlene Einstellungen: PETG da Wasser und UV beständig, mittlere Layerhöhe, niedrige Außengeschwindigkeit, großes Brim, "von oben nach unten drucken"

Erfahrung: erst an wenigen Modellen angepasst

• Haken für Schraubheringe aus Tellerschrauben

Beim Campen usw. stößt man immer wieder auf das Problem, dass ein Zelthering nicht in den Boden will und sogar verbiegt. Insbesondere große Markiesen und Sonnensegel sind auf guten Halt der Verankerungen angewiesen. Diesen Teil ermöglicht eine handelsübliche 8mm Tellerkopfschrauber als Hering in mittelfestem und festen Boden zu nutzten. Nachteil: man benötigt einen Schlag-oder Akkuschrauben. Vorteil: selbst steinigste Böden stellen kein Problem mehr da und wenn die Schraube drin ist hält sie wirklich. Der Haken kann bis zum Schaft auf die Schraube gedreht werden. Es gibt Tellerkopfschrauben mit unterschiedlichen Steigungen. Für Steigung ca. 3,6 und 5,2 gibt es fertige Downloads. Eine Version mit Durchgangsbohrung 7,8mm gibt es auch (da bekommt man dann jede 8er Schraube drauf). Andere Steigungen kann ich auf Wunsch hochladen.

Optional hält ein Gummiring (5x2mm) den Haken unter dem Schraubenkopf.

Empfohlene Einstellungen: PETG da Wasser und UV beständig, Layerhöhe 0,15, niedrige Außengeschwindigkeit, Skirt reicht aus

Erfahrung: hält super in Schotter und anderen festen Böden

Modelleinschränkung: Busse mit Vorzelt, Tarp usw. ;)

• Ersatz für VW 701837341 - Gummi Türbanddichtung für VW T4

Ich habe meine alte Dichtung mal vermessen und ein 3D-druckbares Modell erstellt, was ich gerne Nicht-kommerziell (!) zur Verfügung stelle.

Druck in flexiblem Material, zb. TPU mit drei wall lines. 0.2mm Layerhöhe reicht. Support brauchts nicht. TPU braucht aber mehr Material, daher eine Flow Rate von 110%. Ich habe meine nach dem Druck eingeschnitten um das Türband nicht ausbauen zu müssen, dann mit Gummikleber festgeklebt.

• Wasserablauf Kotflügel 3/4"

jeder VW ist berühmt für seinen Komposter, die T4 ganz besonders. Neben dem verschließen der Kotflügel gegen das Eindringen von Laub usw. durch z.B. den Antikomposter ;) , empfielt es sich das Wasser aus der Regenrinne so umzuleiten, dass es nicht durch den Kotflügel strömt. So wird verhindert, dass es im Kotflügel unnötig feucht ist und anfängt zu korrodieren.

Es gibt bereits einige Kauflösungen für dieses Problem und auch 3D-Druckteile. Mit dieser Lösung, habe ich allerdings versucht die maximal mögliche Durchflussmenge zu erhöhen. Außerdem verschließt das Bauteil direkt das ungenutzte Antennenloch mit. Als Wasserschlauch ist ein 3/4" Schlauch möglich. Es empfiehlt sich ein Spiralschaluch für Abwasserleitungen, diese knicken nicht sind aber innen trotzdem glatt.

Das integrierte "Gitter" im 3D-Teil lässt sich optional auch noch im eingebauten Zustand abschneiden, falls nicht gewünscht. Das Teil wird einfach von unten angeklebt.

PS: gibt zum download jetzt eine massive Version (auf Wunsch)

Empfohlene Einstellungen: PETG, ABS oder ASA da Wasser und UV beständig, niedrige Außengeschwindigkeit

Erfahrung: viele verbaut. Keinerlei negativen Rückmeldungen. Gitter ist eigentlich unnötig, da Laub einfach mit durch den Abfluss gesaugt wird.

Modelleinschränkung: ungeeignet für Busse mit Stabantenne in der Regenrinne

• Abdeckkappe Scheibenwischergestänge

Um zu verhindern, dass Gewinde und Mutter am Scheibenwischergestänge rosten und festgammeln gibt es eine Abdeckkappe die diesen Bereich vor Feuchtigkeit schützt. Originalteilenummer ist die 1J0 955 205 A. Ist nicht mehr lieferbar und wenn in der Bucht mal was originales gibt kosten die knapp 5€ das Stück. Die Rundung wird man nach dem Druck wahrscheinlich nochmal schon glatt schleifen.

Empfohlende Einstellungen: niedrige Schichtstärke (0,1mm), niedrige Geschwindigkeit, PETG da witterungsbeständig

Erfahrung: passt und sieht aus wie original ;)

Modelleinschränkung: keine, sollte bei jeden Scheibenwischergestänge passen

• Universaladapter Münzfach in Mittelkonsole

Einige T4 haben die Aussparung für das Münzfach bereits mit der Uhr für eine Standheizung oder den Zuheizer belegt. Und viele nutzen das Fach für Kleinkram. Es bietet aber auch eine zentralen Ort im Amaturenbrett um Displays, Schalter und Sonstiges zu installieren. Ich hatte dort eine ganze Zeit ein Thermometer und eine Spannungsanzeige. Dies gelang Mittels Adapterteil, welches wie das Münzfach eingeklickt wird.

Man kann das Teil direkt drucken wie die .stl es hergibt und dann im nachhinein Löcher usw. hinein schneiden. Oder aber die hier zusätzlich angehängte .step nutzen um das Teil in einem CAD-Programm vor dem Druck auf seine eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Empfohlende Einstellungen: PETG da ausreichend temperaturbeständig und UV stabil

Erfahrung: passt super in das Fach in der Mittelkonsole und klappert nicht

Modelleinschränkung: Alle Busse mit nach GP Amaturenbrett

• Rahmen für 5" Displays zum Einklicken in Aschenbecherfach

Also Zusammenarbeit hier im Forum ist das hier als eine Variante zur Displayhalterung für Rückfahrkameramonitore entstanden, besonderen Dank da an Gliwice. Die Halterung lässt sich rückstandslos und aufwandsfrei entfernen bzw. anbauen durch Plastikclips, die ins Aschenbecherfach passen. Die Kabel lassen sich dann durch die kleine Öffnung an der Oberseite des Aschenbecherfachs führen.

Beispiel für Kamera: Videokabel dann rechts unterm Handschuhfach lang und dann A-Säule usw., Stromversorgung entsprechend nach links zur Zentralelektrik auf den Massestern bzw. vorne mit Kabelschuh auf Klemme 15a.

Empfohlende Einstellungen: PETG, da ausreichend temperaturbeständig und UV stabil
    Erfahrung: passt super in das Fach in der Mittelkonsole und klappert nicht

Modelleinschränkung: Alle Busse mit nach GP Armaturenbrett, andere weiß ich nicht.

• Abdeckung Pilzkopfschraube

Weil die Abdeckungen für die Pilzkopfschrauben gerne an den Haltenasen abbrechen und dann nicht mehr fest auf dem Teller halten gibts hier meine Variante des Originalteils zum Ausdrucken. Ich habe die jetzt schon länger im Einsatz und habe keine Nachteile bemerkt. Passform und Haltbarkeit sind somit aus meiner Sicht gegeben. Wichtig: Das Modell funktioniert nur mit leicht flexiblem Material, da nur so die Schrauben durch die Haltenasen gedrückt werden kann und bei anderen Materialien die Schlagzähigkeit nicht ausreicht.

Empfohlende Einstellungen: TPU, 35% Infill, drucken in Einbaulage, Treesupport mit einer Schichthöhe Abstand zum Modell, Stützdach aktiviert

Erfahrung: Sehr haltbar und einfach auszutauschen. Bisher getestete Bodenbeläge: Teppichboden mit Gummiboden darunter

Modelleinschränkung: Alle Busse mit nach GP mit den neuen Pilzkopfschrauben

• Ablauf Komposter für T4 mit geschweißten Kotflügeln. Hatte mir das Ablaufset von den Bergbullis bestellt und musste feststellen das bei t4 mit Geschweißten Kotflügeln ( also bis 95) kein Platz ist um den Ablaufschlauch nach außen zu legen. Hab den den Ablauf in den Radkasten mit Karosseriekleber eingeklebt und mit Der Mutter verschraubt. Funktioniert seit zwei Jahren wunderbar und das Wasser geht direkt nach außen. Ab und zu hab ich den Gartenschlauch reingehalten um alles durchzuspülen.