audi felgen auf den t4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi,

    hat jemand schon mal die audi s-line 8,5x18 auf dem t4 verbaut?

    bekommt man den für audi felgen abe´s oder so? ?(


    die meine ich!!!

    kann man den über haupt 8,5x18 et20 ohne radhausverbreiterung fahren? ?(


    gruss andor

  • das thema hatten wir schon mal, und, ich hoffe, das colonius uns da diesesmal als tüver zur seite steht, eigentlich müßte es ja gehen, aber, irgentwer hat gesagt, das audi keine gutachten rausgibt, und die festigkeit der felge mit 645kg genaug hat...man weiß es aber nich genau...
    geil is die idee ja, ich hätte gern die "winterfelgen" vom A8, sind großflächige 18er, geile sach, die, die stefan drauf hat, ich hab ihn auch schon darauf angesprochen, aber,. er hat sich nich gemeldet... schade eigentlich...

    stefan: poste doch mal zum thema, du fährst doch die felgen, die mir so gut gefallen, und müßtest dich darum damit auskennen!!??

  • neue signatur?? was, hast deinen bus nun doch verkauft bekommen?? gibt es schon infos zum "neuen"??

    weiß nich mehr, ob du das warst, is ja auch egal, ich hoffe nur (für dich un für mich) das dieses mal was bei rauskommt...

  • der alte ist weg! da kammen zwei(mann und frau), die habe nicht mal ne probefahrt gemacht, nicht mal den motor an gemacht! nur den tüv sollte ich neu machen und das was! gekauft nicht mal gehandelt! :D was wil man mehr!


    aber der neue hat es in sich:

    geschlossen kasten lang
    abs und eds
    airback
    klima
    standheizung ich glaube so gar die grosse(was das auch heisen sol)
    grosse bremsanlage
    e-spigel

    aber ich bekomme den erst so. spätestens! ;(

    dan mach ich auch noch fotos!

    am 12.07. fahr ich dan zu c@ da habe ich schon die neuen sitze besteld! :D

    und wenn dan noch die alus passen das wer geil! :))

    gruss andor

  • Also : ein bischen TÜVteln.... (bitte ich versuche das so darzustellen, wie es eigentlich laufen sollte, kommt mir bitte dann nicht mit : ja aber mein TÜV/Dekra Mann hat aber gesagt.... weiss ich, wenn die Jungs das machen, ok !!)
    Kein Gutachten ist grundsätzlich kein Problem ! Nur damit sind alle Sachverständigen der Prüforganisationen (FKÜ,Dekra-West,GTÜ,KÜS undwiedienochalleheissen) raus, ist halt so !
    Also an einen amtl.anerkannten Sachverständigen beim TÜV (West) oder Dekra (Ost) sorry Nordlichter können auch zum Baurat *gg*
    Basisfahrzeug ist ein A8, davon die Achslasten in der schwersten Version, das ist eigentlich das Maximum.
    Es sei denn Audi bestätigt etwas anderes.
    Dann braucht man für den T4 ein Vergleichsgutachten für die ET20 (müsste es geben), denn dies ist der Nachweis für die Festigkeit der Fahrwerselemente.
    645 kg (ich weiss nicht woher) mal 4 = 2580 also keine Auflastung !! Welche Reifen ?? Abrollumfänge gleich oder bis zu 4% kleiner Serie?? Lochkreis 5x122 ist ok, aber was ist mit der Mittenzentrierung ??.
    Gut ist natürlich auch, wenn man ein Vergleichsgutachten beibringen kann in der von den Dimensionen eine Rad/Reifen Kombination möglichst als Teilegutachten vorhanden ist. (RH-CD ist dabei oft hilfreich)
    Dies ist mal der Anfang, und das alles ersteinmal ohne die Felgen am Fahrzeug begutachtet zu haben.
    Der Praxisteil folgt später...... :D:D

    Colonius

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Zitat

    Original von Buskonne
    das thema hatten wir schon mal, und, ich hoffe, das colonius uns da diesesmal als tüver zur seite steht, eigentlich müßte es ja gehen, aber, irgentwer hat gesagt, das audi keine gutachten rausgibt, und die festigkeit der felge mit 645kg genaug hat...man weiß es aber nich genau...
    geil is die idee ja, ich hätte gern die "winterfelgen" vom A8, sind großflächige 18er, geile sach, die, die stefan drauf hat, ich hab ihn auch schon darauf angesprochen, aber,. er hat sich nich gemeldet... schade eigentlich...

    stefan: poste doch mal zum thema, du fährst doch die felgen, die mir so gut gefallen, und müßtest dich darum damit auskennen!!??

    Hi dann gebe ich auch mal mein Senf dazu ab :)

    Ich habe im moment Audi A8W12 8,5x18" Felgen mit 245/45/ZR 18 daruf " im Volksmund auch Gullideckel genannt", diese sind schon erfolgreich an einem T4 7DB eingetragen worden.
    jetzt warte ich nur noch auf die Brief Kopie.

    Eine ABE bekommt mann natürlich nicht von Audi, es sei denn man weiss WER die Felgen gebaut hat, da hatte ich schon Glück mit gehabt.

    Ansonsten sollte die Radlast Stimmen" A8W12 = 725kg
    natürlich 5x112, und 57,1 Mittenzentrierung

    Ich bin guter dinge das ich sie eingetragen bekommen

    Stefan

  • naja, 1450kg reichen aber dann doch nich... :(
    ich hab da bei mich 1510kg stehen, als achsolast, bin dann wohl raus... :(

    auf jeden fall erstmal positiv, das jetzt mal was wird aus dem thema! stefan, wenn du dann das gutachten hast...du weißt, wohin... :D

    gullideckel kenn ich nur in verbindung mit porsch winterrädern, glaub von 928, oder so... ?(
    is ja auch egal, sehen ähnlich aus, sind nur eben 18er statt 16er...

  • Zitat

    Original von Buskonne
    naj, 1450kg reichen aber dann doch nich... :(

    auf jeden fall erstmal positiv, das jetzt mal was wird aus dem thema! stefan, wenn du dann das gutachten hast...du weißt, wohin... :D

    Kein Problem, aber du solltest die Radlast mal 4 nehmen, dann klappts auch mit dem TÜVler = 2900 Kg

    PS. Hatte doch ein kleines Augen Problem, habe deine Frage schon gesehen gehabt, aber nur sehr Verschwommen :)) :))

    Riss in der Linken Hornhaut, ist echt uncool 8)

    Stefan

  • hi,

    @Buskonne

    du kanst ja dein bus vorne ablasten auf 1450kg das ist kein problem, habe ich auch bei meinem mv gemacht!


    @Stefan B-VL

    wie hasten das mit der radlast raus bekommen?

    mal was ganz anderes, c@ hat mir gesagt das du hir in berlin bus ausschlachtest! ich breuchte noch ein paar gurte für mein neuen!


    gruss ick

  • He hab am Sonntag in Hockenheim nen Silbernen T4 gesehn mit genau diesen Felgen drauf, hat Schweinegeil ausgesehen!
    MFG
    Engelschen

  • hi,


    @Engelschen

    habe die ohne weiteres in den radkasten gepasst?


    @alle

    wer fährt 8,5x 18 et20 ? kann mir da mal einer ne abe ruber mail? für meinen tüvler! und das ich mal weis was da so für reifen drauf gehen!


    gruss und dank ich :D