LiFePo4 Akku (Billiger Chinaböller) Erfahrungen - Aktuell; Eingebaut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem ich lange hin und her überlegt habe, auch andere Themen damit schon vollgefragt habe, habe ich mich dazu entschieden, die Gel-Zweitbatterie meines California durch einen LiFePo4-Akku zu tauschen.

    Kurzversion:

    ich habe mir eine Billig-Batterie aus China bestellt, und werde hier berichten. Da ich mir vorstellen kann, dass schon der eine oder andere mit dem Gedanken gespielt hat, für schmalen Taler eine Li-Ion Batterie zu verbauen. Ich bin mir des Risikos bewusst, ich weiss; wer billig kauft zahlt doppelt. Ich werde auch nicht rumheulen, wenns ein Griff ins Klo war, ich möchte Euch dennoch meine Erfahrungen teilen, vielleicht hilft es jemandem bei der Entscheidung.

    Langversion:

    Ich wollte zwischenzeitlich die Lebensdauer meiner Gel-Batterie mittels Trennschalter noch einmal Bissl verlängern. Habe mir auch einen dieser Batterienpulser geholt, und beim Kollegen mit einem Spezialladegerät die Batterie regeneriert. Mittlerweile ist auch da nichts mehr rauszuholen, die Kühlbox ist nach paar Stunden aus, und die Selbstentladung zieht den Akku in wenigen Tagen leer. Darum musste was neues her; was die Exide Gel 1600 kann, wissen wir. Wir wissen aber auch, wie lange die hält. AGM ist mir zu blöd, da ich nicht B2B, neues Ladegerät etc. verbauen will, und sowieso, was soll daran besser sein.

    Also musste was mit Li-Ion her. Aber was? LiFePo4 ist in aller Munde, gibt's in Europa als als steckerfertige Lösung mit Batteriemanagement usw. LiFeYPo4 weniger verbreitet, Laden unter Null brauch ich nicht.... LiNiCoMn ist billiger und leichter (noch leichter) soll aber krebserregend sein. hmmm. dann Gibt's noch LiCoO2, ist aber nicht zyklenfest. Und ganz viele andere Arten von denen ich viel zu wenig Ahnung, und viel zu wenig Muse habe, noch mehr zu Googeln.

    Und habe ich schon gesagt, dass das billig sein soll? Als kleiner Sparfux war mir aber alles zu teuer, was auf dem europäischen Markt verfügbar war (ev-power; liontron, Victron und co.). China -> Aliexpress und co. weiss man nicht was der Zoll noch so sagt, kommt die Ware? Ist sie bereits verzollt? Muss ich Sie am Zollamt gegen Gebühr abholen? Ich kenne mich in Deutschland dafür zu wenig aus.

    Also doch in Deutschland kaufen? Oder bei GWL? Woher kommt das Zeug das Liontron verkauft? Ausser Youtube Influencer scheint diese Batterien noch niemand getestet zu haben.

    Daher sah ich folgende Optionen: immer für 90-100Ah zum mehr oder weniger direkt im Cali verbauen, also mit BMS aber ohne Ladegerät oder B2B oder ähnlichem

    (Preise sind inkl. Steueren und geschätzten Mehrkosten für Zoll und Transport)

    1 Victron LiFePo4 1100 €

    2 Liontron LiFePo4 800€

    3 NoName LiFePo4 (D); 770€ (Chinaböller in Deutschland bestellt)

    4 GWL LiFeYPo4; ca. 700€

    5 NoName LiFePo4 (IT); 525€ (Chinaböller aus Italien, von einem einigermassen seriösen Verkäufer)

    6 NoName LiNiCoMn (China); ca. 500€ (Chinaböller direkt von Aliexpress)

    7 NoName LiFePo4 (China); ca. 450€ (Chinaböller direkt von AliExpress)

    Nach einigem hin- und herschreiben mit Verkäufern auf Aliexpress und Ebay hatte ich einen italienischen Anbieter gefunden, der mir seriös vorkam und die NoName-Batterie für 525€ inkl. Versand und verzollt, nach Deutschland schicken konnte, sofern er denn aus China die Lieferung erhalten würde. Alles schien zu passen; Preis ca. 20% günstiger als vergleichbares Produkt in DE gekauft, ca. 40% günstiger als Markenprodukt; Gewicht auch einigermaßen in Ordnung (oft gibt es Angebote für 12V 100Ah Batterien die 5 Kg wiegen - da weiss man es ist was faul) auch die Größe etc... Klar, vielleicht hat da jemand Blei in Plastik eingeschweisst und mir geschickt, kann auch sein; Versuch macht Kluch.

    Nachdem Papal freundlicherweise mein Kreditkartenkonto um 525€ leichter gemacht hat, ging das hin und her los. Ungewisse Lieferzeit beim Italiener. Plötzlich - so schien es - werde er doch nur Dropshipping machen (also Lieferung direkt aus China zu mir senden) was den Zoll wieder aufs Tapet bringt, dann Änderung des Dienstleister - kein DHL sondern DPD (nicht unbedingt schlecht die Tage in Braunschweig) aber Lieferadresse war Packstation, also Lieferadresse ändern usw... Ihr seht, ein schöner Monat voller Ungewissheit, Geld schon weg, Ware noch nicht da... Die Freuden des Internethandels.

    So; nun ist das schöne Ding hier, und wird morgen oder übermorgen eingebaut. Falls jemand Interesse hat, genauere Tests durchzuführen, und das nötige Equipment hat, und auch weiss, was man wie testen kann/muss/soll, darf er gerne nach Braunschweig kommen und bissl rumfrickeln mit mir. Sonst baue ich das Ding einfach mal ein und schaue, wie lange die Kühlbox hält, wie das Ding über die LiMa lädt, und solche Geschichten....

    Sobald die ersten paar Erfahrungen da sind, were ich das gute Ding mal versuchen zu öffnen, nur um zu schauen ob da doch nur ein paar gebrauchte 18650 Zellen und ein Haufen Blei drin ist ^^..

    Wenn jemand Chinesisch kann, darf er gerne übersetzen was da so steht....

  • Ich werde die Sache verfolgen.

    Gruß Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Hi Ypluess,

    da ich quasi vor Ort bin, mich sonst auch so beruflich mit elektrischem Zeug beschäftige und irgendwann auch vor dem Batterietauch stehe, wenn ich helfen kann oder so, sag Bescheid.

    Gruss Sockenzottel

  • Kannst du mal die Abmessungen der Batterie schreiben und das Ding mal wiegen?

    Klingt auf jeden Fall Interessant, werde das hier verfolgen.

    Bluetooth hat das Ding aber nicht?

    Nee, Bluetooth hat das meines Wissens nicht. Wobei die Ebay-Anzeige nicht sehr aussagekräftig war. Die Waage zeigte 11,4 KG an. Wobei das eine Personenwaage war. Abmessungen

    Hi Ypluess,

    da ich quasi vor Ort bin, mich sonst auch so beruflich mit elektrischem Zeug beschäftige und irgendwann auch vor dem Batterietauch stehe, wenn ich helfen kann oder so, sag Bescheid.

    Gruss Sockenzottel

    Jo, tatsächlich würde ich gerne Hilfe annehmen. Nicht unbedingt beim Einbau, das sollte ich schaffen, aber beim Messen der tatsächlichen Kapazität, und beim Überprüfen des Ladestroms der beim California hinten ankommt. Ich möchte verhindern, dass mir das Ding um die Ohren fliegt, daher wollte ich einmal den maximalen Ladestrom prüfen. Und ich habe weder ein geeignetes Amperemeter, noch ein ausreichend genaues Multimeter, um am Shunt zu messen. Und da die Leitung zur Zweitbatterie nicht abgesichert ist, möchte ich kein Risiko wagen.

    Ich werde heute am frühen Nachmittag dat Ding mal Einbauen und soweit Testen was ich selbst testen kann...

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Ja dann viel Erfolg, für Messungen sag Bescheid, Messgeräte in ausreichender Anzahl sind vorhanden. ist die Batterie vorgeladen / vollgeladen. Balanciert für die Zellen ist sie ja wohl in dieser Bauform. Für die Messung des maximalen Stroms sollte sie nicht zu voll sein.

    Gruss Sockenzottel

  • Denn maximalen Strom regelt sie sich doch selbst je nach Ladezustand da gibt es keine Einstellung, da ist eher die Spannung interessant was die Lima nach dort schickt.

  • Naja klar, aber es macht schon Sinn den mal zu überprüfen, ob da ein sinnvoller Strom hin fließt. Auch mal während der Fahrt am besten. Also welcher Strom sich einstellt im gegebenen Einbauzustand.

    Ich habe in meinem setup bewusst keinen Ladebooster, weil 90% über Solar läuft. Das Trennrelais schalte ich bei Bedarf manuell zu und weiß dann, dass es 10-15A in die Batterie schiebt, je Nach Ladung.

  • kurzes Update :/

    Der Einbau begann mit Hürden; die Schraubpole die mitgeliefert wurden, sind - wer hätte es anders gedacht, keine Standardpole. Das heisst, keines meiner beiden Polklemmen-Paare passte da drauf. Ich versuchte dann, die Batterie provisorisch anzuklemmen. Was auch funktionierte, es floss auch etwas an Strom, beim Anklemmen äusserte sich dies mit paar Funken...

    Erstmal bleib dann das Bedienteil (E153) dunkel, und ich konnte weder die Standheizung, noch die Beleuchtung in Betrieb nehmen. Ich dachte schon, ich hätte etwas verbruzzelt, aber alle Sicherungen waren heil (die vom Kühlschrank habe ich nicht geprüft, da ich dafür ja die Verkleidung hätte ausbauen müssen - mit dem Bett ist das immer so ne Aktion) Ich habe dann die alte Gel-Batterie wieder angeschlossen, um zu prüfen ob es etwas verbraten hat. Aber nach Wiedereinbau der Gelbatterie und anschliessendem Starten des Motors lief alles wie gehabt. (also paar Minuten bis die Batterie leer ist.)

    Die Kühlbox läuft zur Zeit nicht (ich hatte die 2-3 Mal noch eingeschalten mit der alten Batterie, die konnte aber nie runterkühlen) was ich erstmal mit dem Zustand der Gel-Batterie in Verbindung gebracht hatte (Fehlersuche steht aus). Ob ich die durch Anschluss der China-Batterie geschrottet habe, weiss ich nicht, gehe aber nicht davon aus.

    Also, Sockenzottel , wenn Du mal Lust hast, mir unter die Arme zu greifen, vielleicht brauche ich doch auch zum Einbau und Inbetriebnahme deine Hilfe :nixpeil: Ich habe Dir per Konversation meine Handynummer geschickt. Vielleicht machen wir das mal gemeinsam bei einem Erfrischungsgetränk:coffee:

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Hänge mich hier mal dran weil ich für einen Bekannten 4x 100Ah LiFe-irgendwas transportieren soll. Der Spedition fehlen die Papiere und das scheint bei Li Akkus generell ein Problem zu sein, "Billiganbieter" sparen da manchmal und werden sogar abgemahnt...

    Ich hoffe nur das die Teile mir keine Probleme machen beim Transport und verstehe nicht warum man bei so viel Geld so unbekannte Akkus kauft... Ob die ihr geld Wert sind sieht man ja erst wenn die Garantie schon vorbei ist...

    Auch mag die Entsorgung in Deutschland funktionieren aber da wo die Batterien hin gehen werden Akkus gerne man von dubiosen Gestalten per Hand zerlegt oder ins Feuer geworfen und dann das Blei rausgeholt.

    Ich werde mal das Produkt hier posten wenn die Teile da sind, wieder Betrieb ist kann ich dann erst in einem halben Jahr sagen...

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • So sehen die Teile aus... Nicht das ich eine pompöse Verpackung brauche aber warum hat das Teil ne Anzeige mit LCD und Tasten und noch nicht Mal das Warnlabel ist richtig gedruckt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Interessant. Ich hab auch sehr lange überlegt was ich für eine Stromquelle in den Caravan packe um auch mal ne Weile Autark zu stehen.
    Ich hatte auch über GWL nachgedacht, aber am Ende wurde es eine Victron.
    Auch um den Stress mit Versand, ausländischen Händlern (damit ist Fernost gemeint), Zoll, usw.

    Sobald ich mal ein Gefühl dafür hab, was den Verbrauch/das Laden usw wenn ich Autark stehe angeht, denk ich über sowas im Bus nach.

  • Ist GWL der Hersteller? Auf den Teilen sehe ich nix. Beachtlich ist die Stromstärke für die kleinen Teile.

    Die ich transportiere sollen als stationärer Energiespeicher dienen, im mobilen Betrieb verstehe ich ja das man was kleines braucht, aber für eine Solaranlage hätte ich auf was bewährtes gesetzt.

    Der gewerbliche Transport ist zu Recht problematisch auf den Kartons steht nix drauf... Mein Karton Polyester ist dagegen richtig bunt mit der Post gekommen.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil: