Nachdem ich lange hin und her überlegt habe, auch andere Themen damit schon vollgefragt habe, habe ich mich dazu entschieden, die Gel-Zweitbatterie meines California durch einen LiFePo4-Akku zu tauschen.
Kurzversion:
ich habe mir eine Billig-Batterie aus China bestellt, und werde hier berichten. Da ich mir vorstellen kann, dass schon der eine oder andere mit dem Gedanken gespielt hat, für schmalen Taler eine Li-Ion Batterie zu verbauen. Ich bin mir des Risikos bewusst, ich weiss; wer billig kauft zahlt doppelt. Ich werde auch nicht rumheulen, wenns ein Griff ins Klo war, ich möchte Euch dennoch meine Erfahrungen teilen, vielleicht hilft es jemandem bei der Entscheidung.
Langversion:
Ich wollte zwischenzeitlich die Lebensdauer meiner Gel-Batterie mittels Trennschalter noch einmal Bissl verlängern. Habe mir auch einen dieser Batterienpulser geholt, und beim Kollegen mit einem Spezialladegerät die Batterie regeneriert. Mittlerweile ist auch da nichts mehr rauszuholen, die Kühlbox ist nach paar Stunden aus, und die Selbstentladung zieht den Akku in wenigen Tagen leer. Darum musste was neues her; was die Exide Gel 1600 kann, wissen wir. Wir wissen aber auch, wie lange die hält. AGM ist mir zu blöd, da ich nicht B2B, neues Ladegerät etc. verbauen will, und sowieso, was soll daran besser sein.
Also musste was mit Li-Ion her. Aber was? LiFePo4 ist in aller Munde, gibt's in Europa als als steckerfertige Lösung mit Batteriemanagement usw. LiFeYPo4 weniger verbreitet, Laden unter Null brauch ich nicht.... LiNiCoMn ist billiger und leichter (noch leichter) soll aber krebserregend sein. hmmm. dann Gibt's noch LiCoO2, ist aber nicht zyklenfest. Und ganz viele andere Arten von denen ich viel zu wenig Ahnung, und viel zu wenig Muse habe, noch mehr zu Googeln.
Und habe ich schon gesagt, dass das billig sein soll? Als kleiner Sparfux war mir aber alles zu teuer, was auf dem europäischen Markt verfügbar war (ev-power; liontron, Victron und co.). China -> Aliexpress und co. weiss man nicht was der Zoll noch so sagt, kommt die Ware? Ist sie bereits verzollt? Muss ich Sie am Zollamt gegen Gebühr abholen? Ich kenne mich in Deutschland dafür zu wenig aus.
Also doch in Deutschland kaufen? Oder bei GWL? Woher kommt das Zeug das Liontron verkauft? Ausser Youtube Influencer scheint diese Batterien noch niemand getestet zu haben.
Daher sah ich folgende Optionen: immer für 90-100Ah zum mehr oder weniger direkt im Cali verbauen, also mit BMS aber ohne Ladegerät oder B2B oder ähnlichem
(Preise sind inkl. Steueren und geschätzten Mehrkosten für Zoll und Transport)
1 Victron LiFePo4 1100 €
2 Liontron LiFePo4 800€
3 NoName LiFePo4 (D); 770€ (Chinaböller in Deutschland bestellt)
4 GWL LiFeYPo4; ca. 700€
5 NoName LiFePo4 (IT); 525€ (Chinaböller aus Italien, von einem einigermassen seriösen Verkäufer)
6 NoName LiNiCoMn (China); ca. 500€ (Chinaböller direkt von Aliexpress)
7 NoName LiFePo4 (China); ca. 450€ (Chinaböller direkt von AliExpress)
Nach einigem hin- und herschreiben mit Verkäufern auf Aliexpress und Ebay hatte ich einen italienischen Anbieter gefunden, der mir seriös vorkam und die NoName-Batterie für 525€ inkl. Versand und verzollt, nach Deutschland schicken konnte, sofern er denn aus China die Lieferung erhalten würde. Alles schien zu passen; Preis ca. 20% günstiger als vergleichbares Produkt in DE gekauft, ca. 40% günstiger als Markenprodukt; Gewicht auch einigermaßen in Ordnung (oft gibt es Angebote für 12V 100Ah Batterien die 5 Kg wiegen - da weiss man es ist was faul) auch die Größe etc... Klar, vielleicht hat da jemand Blei in Plastik eingeschweisst und mir geschickt, kann auch sein; Versuch macht Kluch.
Nachdem Papal freundlicherweise mein Kreditkartenkonto um 525€ leichter gemacht hat, ging das hin und her los. Ungewisse Lieferzeit beim Italiener. Plötzlich - so schien es - werde er doch nur Dropshipping machen (also Lieferung direkt aus China zu mir senden) was den Zoll wieder aufs Tapet bringt, dann Änderung des Dienstleister - kein DHL sondern DPD (nicht unbedingt schlecht die Tage in Braunschweig) aber Lieferadresse war Packstation, also Lieferadresse ändern usw... Ihr seht, ein schöner Monat voller Ungewissheit, Geld schon weg, Ware noch nicht da... Die Freuden des Internethandels.
So; nun ist das schöne Ding hier, und wird morgen oder übermorgen eingebaut. Falls jemand Interesse hat, genauere Tests durchzuführen, und das nötige Equipment hat, und auch weiss, was man wie testen kann/muss/soll, darf er gerne nach Braunschweig kommen und bissl rumfrickeln mit mir. Sonst baue ich das Ding einfach mal ein und schaue, wie lange die Kühlbox hält, wie das Ding über die LiMa lädt, und solche Geschichten....
Sobald die ersten paar Erfahrungen da sind, were ich das gute Ding mal versuchen zu öffnen, nur um zu schauen ob da doch nur ein paar gebrauchte 18650 Zellen und ein Haufen Blei drin ist
..
Wenn jemand Chinesisch kann, darf er gerne übersetzen was da so steht....